Beiträge von Hannes1971

Aber die träge Reaktion muss ja gewollt sein. Die Schilderkennung muss ja vor dem Schild passieren. Der Enyaq kommt ja nicht auf die Idee „war da nich was? Ach doch, ich meine schon.“ und bremst dann.

So verhält er sich aber. Ich kann da Casi zustimmen: mein Ex-2016er-Mondeo konnte die Schildererkennung besser. Da kam die Anzeige des aktuellen TL in dem Augenblick, wenn das Schild passiert wurde. Dafür war aber die Fehlerkennungsrate, z.B. von Aufklebern am Heck von Bussen etc. deutlich höher.

Wußt ich's doch! :)
    Da brauchst du wirklich einen größeren Speicher. Jedenfalls wenn öfters 5 Leute nacheinander duschen wollen. Da kommt sonst nicht einmal der Heizstab nach. Die Wärmepumpe schafft diese Warmwasseranforderung ohnehin nicht.
    Ist noch ausreichend Stellfläche neben der WP vorhanden?

Wir haben uns schon einen Speicher mit aufgesetzter Wärmepumpe anbieten lassen, der der THZ dann vorgeschaltet wird. Über Mauerdurchbrüche würden wir dann mit dieser Wärmepumpe den Vorratskeller kühlen. Das ist nämlich auch so ein Problem am KFW55-Haus: man hat keinen "kühlen Keller" mehr. Der Gefrierschrank (A++) und ein Kühlschrank im Vorratskeller reichen aus, um diesen auf 20 °C zu heizen...

Meist sind die Vorlauftemperaturen der Wärmepumpenhersteller nur Theorie, die im Datenblatt steht.

Die Praxis ist dann leider oft ganz anders und die Zähne fangen im Winter an zu klappern. ?

Unsere Vorlauftemperaturen reichen im KFW55-Haus mit Fußbodenheizung locker. Eventuell müssen wir über einen zusätzlichen Warmwasserspeicher nachdenken. Mit demnächst drei Teenager-Töchtern könnten 230 l eng werden...

Das Navi weiß schon, ob der Ladepunkt verfügbar ist. Automatisch berücksichtigt wird dies aber nur, wenn der Ladestopp automatisch geplant wurde. Dann wird auch umgeplant, wenn der Ladepunkt zwischenzeitlich besetzt ist. Wenn man aber einen Ladepunkt als (Zwischen)Ziel plant, wird das nicht berücksichtigt.

Wenn Du einen Ladepunkt aber als Ziel anwählst, wird Dir auch die Verfügbarkeit angezeigt. Allerdings eben nicht, wenn diese sich auf dem Weg zum Ladepunkt ändert.

Ich hatte in der ersten Konfiguration einen 13 kWh Speicher drin, aber damit kamen wir über eine von meiner Frau gesetzte magische Preisgrenze. Deswegen musste der kleiner werden. Vielleicht wird der später noch aufgerüstet. E3DC ist ja modular und der E 10 Pro bietet auch noch genug Platz (mein Keller erst recht).

Wir haben auch nur Radiatoren im Haus. Ich hatte in den letzten 2 Monaten 4 Heizungsprofis hier im Haus, die relativ übereinstimmend der Meinung waren, dass mit einer guten WP auch Vorlauftemperaturen bis 70° ohne Stromverbrauchsschrecken möglich sind. Die Daikin soll das gut ohne Heizstab schaffen. Wir werden 3 oder 4 Radiatoren austauschen und dann soll das nach deren Berechnungen funktionieren. Höchstens wenn es längere Zeit riiiichtig böse kalt wird, muss halt der Heizstab mit ran. Ich hoffe, sie behalten Recht.

Aber alles in allem allemale besser als weiter fossile Rohstoffe zu verbrennen. Zumal ja ein (hoffentlich großer) Teil des Stromer vom Dach kommen wird. ;)

Wir kommen mit knapp 10 kWh E3DC-Speicher außerhalb der Heizperiode, wenn die WP nur Warmwasser erzeugen muss, gut zurecht. 5 kWh wären da zu knapp.

70 °C Vorlauftemperatur ohne Heizstab-Unterstützung? Da muss sich in den letzten 9 Jahren aber einiges in der Weiterentwicklung der Wärmepumpen getan haben. Wir schaffen maximale Vorlauftemperaturen von 40 °C, beim Warmwasser ist die Obergrenze 50 °C. Bei höheren Sollwerten müsste der Heizstab einspringen.

Wie ist das denn bei Dir. Liegst Du immer noch bei diesen Fahrleistungen oder schrängst Du Dich ein mit Elektro?

Das ist die Hochrechnung der bis jetzt seit Anfang Juli mit dem Enyaq gefahrenen 25.000 km. Der Dezember ist jetzt deutlich ruhiger. Das liegt aber daran, dass ich einen Auftragsstopp verhängt habe weil die Auftraggeber zum Jahresende ihre Fälle so weit wie möglich abgeschlossen haben wollen.

Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich die Füße dann „variabel“ unter der Schiene platzieren und die „ziehen“ sich dann beim festdrehen fest.

Zumindest bei meiner mittlerweile 10 Jahre alten Ausführung sind die Füße an der Schiene frei verschieblich und werden fixiert, wenn man sie an der Dachreling befestigt.

Wenn ich die verschiedenen Fahrzeuge in den Thule-Konfigurator eingebe, kommt für den Enyak das Kit 186096 heraus, für den Passat 186009 und für den 2011er A4 186019. Aber immer der gleiche Preis und das gleiche Produktbild.