Beiträge von Hannes1971

Zu meinem Beitrag Welche Ladekarten & Apps, in dem ich zum Fazit komme, dass zunächst eine Ladekarten reicht (PowerPass) und im zweiten Jahr eine EnBW-Karte nützlich ist, [...]

Die EnBW-Karte als "Plan B" würde ich gleich mit dazunehmen. Einige wenige Anbieter akzeptieren den PowerPass nicht. Z.B. Fastned...

Und, ja: E-On-Ladesäulen sollte man am besten als nicht existent betrachten. Von 5 Ladeversuchen bei E-On war einer problemlos, bei einem weiteren wurden statt 175 nur 30 kW geliefert, eine Ladung konnte ich nur über die PP-App starten, da der Kartenleser defekt war, bei den anderen beiden Versuchen kam gar keine Ladung zustande. "Die Ladung startet, sobald Leistung verfügbar ist". Haha, ich war das einzige Auto weit und breit... Erfolgsquote bei allen anderen Anbietern (EnBW, Ionity, Allego, ARAL Pulse, Fastned): 100 %.

Geht bei mir auch nicht . Klimaanlage starten bringt auch nichts :" Keine Datenverbindung verfügbar .Bitte überprüfen Sie den Internetzugang des Fahrzeuges .

Neues Passwort anfordern ging auch nicht . Jetzt hat Skoda mir hierzu einen Link geschickt , aber das ändert nichts daran , das es zu keiner internet Verbindung kommt . Hat sonst wer eine Lösung ?

Das Auto hat aber Online-Verbindung (Anzeige Globus + Balken)? Werden Verkehrsinformationen angezeigt?

Grundwasser WP ist in der Tat die beste Variante. Herausforderung ist in der Tat die Genehmigungspraxis. Erdwärme braucht ne Menge Platz und ist im Aufbau sehr teuer. Von Luft WP's halte ich wenig, weil die Leistung dann eingeschränkt ist, wenn man sie dringend benötigt. Die Stromkosten Stelle ich mir hier auch sehr hoch vor, zumal im Winter auch wenig PV-Leistung zur Verfügung steht.

Frage an die WP Betreiber:

Wie hoch sind denn eure Stromkosten im Winter?

Laut Energieberater ist die Luft-WP speziell bei uns (Oberrheingraben) ok. Oben im Schwarzwald sieht es anders aus...

Verbrauchswerte Sommer 2020 (ganzer Haushalt inkl. WP nur Warmwasser, PV-Erträge nicht berücksichtigt): Mai: 550 kWh, Juni: 435 kWh, Juli: 491 kWh

Winter 2020/21 (für unsere Verhältnisse knackekalt, über Wochen Minusgrade, teilw. bis -12 °C): Dezember: 920 kWh, Januar: 1.020 kWh, Februar: 860 kWh.

Die Daikin-WP soll laut Datenblatt 65° Vorlauf ohne Heizstab schaffen. Der Profi, der die einbaut, sagte, er hat die seit Monaten fast nur noch eingebaut und oft genug gesehen, dass die sogar 70° schafft.

Mein aktueller Öl-Brennwertkessel ist auch nur auf 65° Vorlauftemperatur eingestellt und in den letzten Wintern hat das gereicht.

Bei welcher Außentemperatur? Oder soll es eine Erdwärmepumpe werden? Da ist die Außentemperatur egal. Dem Ölkessel natürlich auch, der Luftwärmepumpe aber nicht...

Aber die träge Reaktion muss ja gewollt sein. Die Schilderkennung muss ja vor dem Schild passieren. Der Enyaq kommt ja nicht auf die Idee „war da nich was? Ach doch, ich meine schon.“ und bremst dann.

So verhält er sich aber. Ich kann da Casi zustimmen: mein Ex-2016er-Mondeo konnte die Schildererkennung besser. Da kam die Anzeige des aktuellen TL in dem Augenblick, wenn das Schild passiert wurde. Dafür war aber die Fehlerkennungsrate, z.B. von Aufklebern am Heck von Bussen etc. deutlich höher.

Wußt ich's doch! :)
    Da brauchst du wirklich einen größeren Speicher. Jedenfalls wenn öfters 5 Leute nacheinander duschen wollen. Da kommt sonst nicht einmal der Heizstab nach. Die Wärmepumpe schafft diese Warmwasseranforderung ohnehin nicht.
    Ist noch ausreichend Stellfläche neben der WP vorhanden?

Wir haben uns schon einen Speicher mit aufgesetzter Wärmepumpe anbieten lassen, der der THZ dann vorgeschaltet wird. Über Mauerdurchbrüche würden wir dann mit dieser Wärmepumpe den Vorratskeller kühlen. Das ist nämlich auch so ein Problem am KFW55-Haus: man hat keinen "kühlen Keller" mehr. Der Gefrierschrank (A++) und ein Kühlschrank im Vorratskeller reichen aus, um diesen auf 20 °C zu heizen...

Meist sind die Vorlauftemperaturen der Wärmepumpenhersteller nur Theorie, die im Datenblatt steht.

Die Praxis ist dann leider oft ganz anders und die Zähne fangen im Winter an zu klappern. ?

Unsere Vorlauftemperaturen reichen im KFW55-Haus mit Fußbodenheizung locker. Eventuell müssen wir über einen zusätzlichen Warmwasserspeicher nachdenken. Mit demnächst drei Teenager-Töchtern könnten 230 l eng werden...