Beiträge von Hannes1971

Ohne Navi und damit ohne Route weiß das prädiktive ACC nicht wo man lang will und funktioniert damit nur eingeschränkt.

Das pACC funktioniert auch ohne aktive Routenführung hervorragend und weist auf Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen hin. Da weiß es ja auch nicht, wo man hin will. Und, wie oben geschrieben, bei anderen Autos war die Navi-Hardware ganz eindeutig verbaut, das Navi war nur nicht freigeschaltet. Auch beim Enyaq ist ja die wesentliche Hardware (GPS-Empfänger) auch ohne Navifunktion vorhanden.

Gegenfrage:

Wird irgendwo in den Informationsunterlagen darauf hingewiesen, dass der TA und pACC nur mit Navi uneingeschränkt nutzbar ist?

Aber eben ein guter Kompromiss. Statt die >125kW anzusteuern, sich zur Mittagszeit eine alte 50kW Säule zu gönnen, schont Akku und Magen. ?

Hm. Vermutlich kommt genau dann ein Nissan Leaf und regt sich darüber auf, dass Du ihm seinen Chademo-Anschluss am einzigen Triple blockierst, obwohl die drei HPC nebenan frei sind...

Hab da wohl etwas missverstanden, das mit dem Travel Assist, erscheint mir allerdings auch unwahrscheinlich, das er dann keine vollständige Funktionalität mehr hat...

Ich gehe davon aus, dass die Navi-Hardware bei jedem Enyaq vorhanden ist. Bei meinem 2016er Mondeo hatte ich kein Navi, weil das laut der Schwarmintelligenz noch schlechter war als das vom Sharan (und das will was heißen). Dennoch hat er mir im Mondeo die aktuellen Straßennamen angezeigt...

In den aktuellen Autos ist ein GPS-Empfänger für den automatischen Notruf zwingend notwendig. Ich gehe daher davon aus, dass das Navi "nur" eine Frage der Software ist.

Im Gegensatz zu früheren Fahrzeugen habe ich mich beim Enyaq aber erstmals aktiv für das Navi entschieden. Meine Hauptkritikpunkte an den früheren Navis (keine automatischen Kartenupdates, keine Online-Verkehrsdienste) sind gelöst, mit meiner bisherigen Referenz (TomTom Go Life) kann das Skoda-Navi durchaus mithalten. Und auch bei der Ladeplanung kann man sich so weit behelfen, dass das Handy in der Ablage liegen bleiben kann. Mein ABRP-Abo habe ich wegen Nichtnutzung wieder gekündigt, trotz überwiegendem Langstreckeneinsatz in meit unbekannten Gegenden.

Als jemand ohne PV frage ich mich, warum die Speicher so teuer sind.

Ich kenne die aktuellen Speicherpreise nicht. "Damals" (2016) waren aber die Akkus bzw. Zellen noch weit von der Massenfertigung entfernt und auch die Speicher wurden in nicht allzu großen Stückzahlen gefertigt. Außerdem ist bei E3DC der Speicher ein "Gesamtpaket" inkl. Wechselrichter etc. Hat 2016 13.500 € gekostet, davon hat 25% freundlicherweise die KFW-Bank übernommen.

Wenn in einigen Jahren ausgediente BEV-Akkus nach ihrer Second-Life-Anwendung suchen, dürften die PV-Speicher aber billiger werden.

Ich folge auch zwei Youtubern, die das klar vorrechnen. Mein Gefühl sagt, ich nehme die Mittagssonne in die Nacht. Die Physik sagt, das geht nur im Frühjahr und Herbst. Der größte Unsinn ist, das Auto aus dem Speicher zu laden. Auch hier sagt mein Gefühl etwas anderes. Ich werde keinen Speicher kaufen und mein nächstes Auto kann bidirektionales Laden.

Wo sagt das die Physik? Mit meinem Speicher brauchte ich in den Vor-Enyaq-Zeiten außerhalb der Heizperiode quasi keinen Stromanschluss mehr. Für die nächtliche Warmwassererhaltung und -Erzeugung (nachdem 5 Menschen geduscht haben) per Wärmepumpe reicht der Speicher von März bis Oktober locker.

Beim Laden des Autos mit PV-Überschuss tagsüber dient der Speicher als Puffer, wenn sich mal temporär eine böse Wolke vor die Sonne schiebt. Meine WB kann keine Überschussladung und kann auch nur dreiphasig mit mindestens 4 kW laden, da kommt halt mal für ein paar Minuten etwas Strom aus dem Speicher. Sobald die Wolke weg ist, wird er wieder aufgefüllt. Das nächtliche Laden habe ich jetzt dahingehend optimiert, dass nur noch von 0:00 bis 06:00 Uhr geladen wird (der WB kann man Ladezeiten vorgeben), in dieser Zeit ist dann der Speicher gesperrt. 0:00 Uhr deshalb, weil dann vorher noch das entnommene Duschwasser per Wärmepumpe mit Speicherstrom erwärmt werden kann. Das Auto wird dann günstig mit Nachttarifstrom geladen, die Kosten dafür bekomme ich ja sowieso vom Chef zurück.

mausschubser

Dass der Speicher ungefähr 0 auf 0 ausgeht, war mir klar. Damals (ca. 5 Jahre her) wurde dort aber eine Ideologie daraus gemacht. Einige wortführende Mitglieder dort waren der Meinung, dass man so viel wie möglich einspeisen müsse, um die Stromkonzerne zu ärgern und dass man so viel PV-Strom wie möglich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen muss. Eine Auslegung und Optimierung der Anlage auf Eigenbedarf wurde da quasi als Verrat gewertet...

Noch ein kein wenig OffTopic:

Mit dem nur 1x Wandlerverlusten bin ich mir da nicht so sicher, ein Blick in das Systemschaltbild (z.B. in https://www.e3dc.com/wp-conten…_Technik_der_Produkte.pdf Seite 17) zeigt, dass es von/vom dem/den PV-String(s) über einen DC-DC-Wandler (MTT-Tracker?) in den TriLink geht und dann über den/die Batteriewandler in die Batterie(n).

Ohne hier mit übermäßig viel Fachwissen glänzen zu wollen: die DC/AC-Wandlung und anschließende AC/DC-Wandlung, die ich bei einem AC-seitig angeschlossenen Akku brauche, entfällt bei E3DC. Da gibt es nur eine DC/AC-Wandlung, wenn Strom aus dem Akku ins Netz abgegeben wird.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Bei mir war's ein paar Montage "alter" Touran mit dem 1,6m² großen Panorama-Schiebedach (2016). Die VW-Techniker sagte, die Abläufe seien völlig unterdimensioniert. Waren damals über 8.000€ Schaden, die erst nach Zankerei von VW übernommen wurden.

Willkommen im Club. Bei mir war es ein Golf 5 Variant. Seitdem: nie wieder Panoramadach.

Und ich will natürlich den Mercedes unter den Systemen, nämlich E3DC mit 10 kW Speicher und gleich mit dazugehörigen Wallbox.

E3DC-Speicher habe ich auch und bin hochzufrieden damit. Das war damals der einzige Speicher, der DC-seitig angeschlossen war, so dass nur 1x Wandlerverluste anfallen.

Die WB habe ich mir auch anbieten lassen, die war mir aber mit knapp 2.000 Euro zu teuer. Außerdem liest man über die nicht viel Gutes in den entsprechenden Foren. Zappi und Open-WB kriegen das wohl besser hin für weniger Geld...