In den kalten Nächten letzte Woche lief der Lüfter nur sporadisch. In den warmen Sommernächten durchgehend. Nicht übermäßig laut, aber vor dem offenen Schlafzimmerfenster möchte ich ihn auch nicht stehen haben.
Beiträge von Hannes1971
-
-
Bist Du sicher, dass es nur eine App ist? Das kann sein, es kann aber auch sein, dass das Navi eine andere Hardware mit z.B. mehr Rechenleistung hat/benötigt. Kann man das evtl. bei Erwin sehen?
Warum sollte Skoda zwei unterschiedliche GPS-Empfänger beschaffen und bevorraten? Das würde vermutlich mehr Logistikkosten verursachen, als man am Materialpreis sparen kann. Doppelte Vorratshaltung, kompliziertere Bereitstellung am Montageband etc.
Außerdem: für den pACC muß der Enyaq ja wissen, wo er ist. Er muß also recht präzise seine Position bestimmen können, die Karte muss auch vorhanden sein.
-
Das scheint sehr von der Situation abzuhängen, oder von der Karte/Gegend. Unserer fährt manche eher zaghaft, manche aber auch sehr sehr sportlich.
Aber selten so, wie ich sie fahren würde...
-
Kann das nicht glauben dass eine aktive Navigation ein Einfluss haben soll.
Dich. Mit aktiver Navigation weiß das Auto ja, dass Du an der nächsten Kreuzung abbiegen willst und bremst entsprechend.
-
Ich meine generell. Bei einer 90° Abbiegung in eine untergeordnete Straße zum Beispiel.
Dann natürlich nicht, wie auch.
In den Situationen schalte ich pACC aber generell ab. Dessen Kurven- und Abbiegegeschwindigkeiten entsprechen ungefähr denen meines 80-jährigen Vaters...
-
Probier doch mal mit Route, dann wirst Du den Unterschied merken. Gleiche Strecke, mal mit und mal ohne Routenführung.
Schon passiert. Meine Heimatabfahrt ist so eine, bei der der Abstand zur AB vor der Rechtskurve weit genug ist, so dass die Kurve auch ohne aktive Route erkannt wird.
-
Dann fahr doch mal mit pACC von der Autobahn ab.
Normale Abfahrt, rechts raus ohne einzugreifen. Viel Spaß!
Und genau so geht das auch nicht, wenn man abbiegen oder abfahren möchte und z.b. mit Google Maps oder Apple Karten navigiert. Da ballert er die Ausfahrt raus, dass es nicht mehr feierlich ist.
Und? Darf er doch. Aber ohne Navi verhält sich der pACC genau so, wie mit Navi ohne aktive Routenführung.
Übrigens:
Wenn die Abfahrt eindeutig genug ist, dass das GPS erkennt dass das Auto nicht mehr auf der AB ist, bremst er auch ohne aktive Route vor der Kurve.
-
Aber warum haben dann beide 310Nm und der iV50 mit nur einem Batteriemodul weniger als der iV60 dann erheblich weniger Power (220Nm) und auch erheblich schlechtere Beschleunigung (im Vergleich zu iV60 und iV80, die fast gleichauf liegen)
Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Daraus folgt: wenn die maximale Leistung erreicht ist und die Drehzahl weiter erhöht werden soll, muss das Drehmoment sinken.
Die Beschleunigung wird von 0 auf 100 gemessen. Beim 60er ist dann die Drehzahl, ab der das Drehmoment abfällt wohl erst kurz vor oder oberhalb 100 erreicht. Beim 50er wäre diese Drehzahl bei 310 Nm wahrscheinlich in einem Geschwindigkeitsbereich, der vom Fahrer regelmäßig als Einbruch in der Beschleunigung empfunden werden würde. Dann lieber gleich mit einem niedrigeren Drehmoment beginnen, das dann bei Erreichen der Maximalleistung nicht so stark abfällt.
Ach ja:
Das Marketing spielt da wohl auch noch eine Rolle. Nicht, dass zu viele den 50er kaufen...
-
Kann man das Updaten irgendwie stimulieren? Außer durch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen? Meiner verharrt auf 792/106/21.7.
-
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Jeder darf kaufen von wem er will. Es gibt keinen Zwang zu EnBW, Ionity oder anderen HPC Betreibern.
Uuuh, geh mit der Meinung mal ins GoingEletric-Forum. Da bekommst Du einen Crashkurs in Ladeetikette...
Kurzfassung:
Wenn Du mehr als 70% im Akku hast und jemand anders möchte anstöpseln, hast Du gefälligst sofort Messer und Gabel fallen zu lassen, Dein halbes Steak bleibt auf dem Teller liegen und Du musst sofort den Platz räumen. Überhaupt ist es derbe rücksichtslos, dass Du Dein Auto während des Ladens überhaupt auch nur einen Moment aus den Augen läßt, schließlich könnte ja jederzeit jemand auftauchen, der nötiger laden muss als Du...
Da hatte ich schon eine heiße Diskussion. Da hat so manch einer etwas schräge Ansichten.