Beiträge von Hannes1971

    Wäre 21.7 nicht auch schon von alleine gekommen, hätte ich längst resetted. 1 Woche gebe ich ihm noch.

    So. Wie angekündigt habe ich gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat einige interessante Effekte und durchaus auch "Oh-Gott-was-hast-Du-getan"-Momente erzeugt. Natürlich musste ich sämtliche Einstellungen neu vornehmen. Interessant war auch, dass in der ersten Stunde nach dem Zurücksetzen die Rückfahrkamera ausgefallen ist: der Bildschirm war fast schwarz, nur die Führungslinien waren zu erkennen, das Verändern der Bildeinstellungen hatte keine Auswirkungen. Abends, beim Heimfahren nach der Arbeit, ging es wieder. Dafür habe ich da den Gegenverkehr geärgert, da das Einschalten des Fernlichts ein "ungeregeltes" Aufblenden und die Meldung "Automatisches Fernlicht außer Funktion, bitte Scheibe reinigen" zur Folge hatte. Das hatte sich bei einem zweiten Versuch (ohne Gegenverkehr) aber auch von selber erledigt. Das neue Verbinden mit der MySkoda-App wollte znächst auch nicht funktionieren, der QR-Code wurde nicht generiert. Ging dann abends aber auch.


    Heute Morgen kam dann die Meldung "Akku zu 100% geladen", obwohl ich definitiv (!) gestern abend die Grenze auf 80% eingestellt hatte. Da ich heute keine Fahrt geplant habe, habe ich erst einmal die Wallbox ausgestöpselt und das Auto eine Stunde vorklimatisiert, um den Akku wenigstens bis heute Abend auf unter 90% zu bringen.


    Dafür hatte ich heute Morgen (endlich) die Navi-Version 21.9. Leider hat diese Version noch immer die falsche Geschwindigkeit in meinem Wohnort hinterlegt (50 statt 30). Die HERE-Daten hatte ich im Juli bereits auf der Webseite berichtigt...


    BTW:

    Kann mir noch schnell jemand sagen, wie ich das Infotainment dazu bringe die Musik auf meinem USB-Stick in der Reihenfolge abzuspielen, wie sie auf dem Stick gespreichert ist? Das ging irgendwie. Sortierung nach Interpreten reißt mir manche Sampler auseinander (z.B. Soundtrack Moulin Rouge), sortieren nach Alben reißt mir die Interpreten auseinander...

    Ja vorne musst du eine Säge mitbringen oder bei alten Autos die Gummis abziehen.

    Wobei der beim Sägen entstehende Glasstaub in offenen Wunden oder beim Einatmen großer Mist ist. Lieber die Scheibe von innen raustreten.


    Die Scheiben die wir bei Übungen eingeschlagen haben waren scharf, deshalb klebt man die.mit Klepestreifen ab und körnt sie dann. Dann fliegt nix und du kannst sie im Stück rausnehmen.

    Wenn man die Zeit hat und die Scheiben trocken sind...


    Man kann auch eine Decke zwischen Scheibe und Patienten halten und dann die Scheibe körnen.

    Autoscheibenspliter sind extrem scharf.

    Öh, nein. Die Seiten. und die Heckscheiben bestehen aus Sicherheitsglas, dass in lauter Quader zerspringt und eben keine scharfkantigen Scherben entstehen lässt. Die Windschutzscheibe besteht aus Verbundglas, bei dem eine Folie zwischen zwei Lagen Glas verklebt ist, so dass bei dieser gar keine Splitter entstehen.

    Geiz ist geil! Oder eben auch nicht!,!

    Schlau reden kann jeder. Jeder sagt, dass er im Zweifel lieber Fleisch aus artgerechter Haltung kauft. Tatsächlich gekauft wird aber das 99 Cent-Fleisch.


    Das ist doch beim Auto nicht anders. Wenn sich der Globalisierungsknoten entwirrt hat, wird kein Mensch mehr bereit sein einen Lagerhaltungsaufschlag von vielleicht 1.000 Euro pro Auto zu bezahlen.