Ich bin nicht so heroisch dass ich versuchen würde einen Brand selbst zu löschen.
Nachher schaffst Du es noch und bringst die Versicherung auf dumme Ideen...
Ich bin nicht so heroisch dass ich versuchen würde einen Brand selbst zu löschen.
Nachher schaffst Du es noch und bringst die Versicherung auf dumme Ideen...
15 Minuten parken mitten auf der Kreuzung!? ?
Nö, er fuhr ja noch. War ja nur ein "gelber" Fehler.
Hatte ich schon, 1x vor ca. 10.000 km. War nach 15 Minuten Parken wieder weg und ist auch bis heute nicht wiedergekommen.
Bekommst du deinen Speicher in der Heizzeit jeden Tag voll, so dass er Nachts die WP bedienen kann?
Nein, aber recht zuverlässig außerhalb der Heizsaison. Für Warmwasser per WP reicht es, so dass ich von ca. mitte März bis Oktober voll autark war - bis der Enyaq kam...
Youtuber, die rechnen können, zeigen, dass eine WP und ein eAuto den Hausspeicher noch unwirtschaftlicher machen. Mein Traum sind second life Autobatterien fürn Appel und 1 Ei.
![]()
Warum sollte eine WP im Haus den Hausspeicher unwirtschaftlich machen? Ohne die WP bräuchte ich quasi keinen Speicher. Obwohl (gerade gerechnet): auch ohne WP verbraucht das Haus über Nacht ca. 4 kWh (12 h a 300 W + abendliches Fernsehen etc.).
Ist mir auch egal. E-Versorger und Bank zusammen bekommen jährlich weniger als früher der E-Versorger alleine. Das zählt. Die Bank bekommt jährlich immer weniger, die Strompreise werden eher ansteigen.
In Ordnung, aber da könnte man ja auch auf den Lichtschalter drücken...
Hab ich gemerkt und extra Tagfahrlicht dazu geschrieben ![]()
Und wozu gibt es den dann wenn er nicht gebraucht wird ?Nur zum „Einschalten“ und er geht dann von alleine aus ?
Zum Einschalten brauchst Du ihn auch nicht. Da reicht ein Tritt auf die Bremse.
Sinnvolle Anwendung: wenn Du im Auto Pause machst oder wartest und Licht/Tagfahrlicht etc. Abschalten möchtest.
... und wenn ich mich dann wieder setze geht wahrscheinlich alles wieder an, oder?
So isses.
Das war ein berühmtes Video von nextmove. Fazit: keine Angst vor Stau im Winter, man bleibt nicht liegen und erfriert nicht.
Gestern stand ich eine Stunde in einer Vollsperrung auf der A9. Außentemperatur 9 °C, Innentemperatur: 21 °C. Radio an, Licht nicht. Die Reichweite hat sich in der Stunde nicht verändert.
Meine Beobachtung:
Wenn ich abends den Stecker einstecke und die Wallbox freischalte, diese aber noch keinen Strom liefert weil die Niedrigtarifzeit erst um 22:00 startet, kommt in der App bei der Ladefunktion eine Fehlermeldung. Wenn das Laden dann um 22:00 Uhr startet, geht die App problemlos.
Wichtig: die Ladezeit wird nicht über die Ladeorte im Auto gesteuert sondern über in der WB hinterlegte Ladeprofile.