Beiträge von Hannes1971

mir ist es einmal im Raum Passau passiert, bin an eine EnBW Säule gefahren mit 10% Rest waren beide besetzt und Voll, habe mir gedacht die werden schon kommen, nach 30 min. keiner gekommen hab es grade noch zum nächsten

Lader geschafft mit 1% und gefühlt 300 Blutdruck.

30 Minuten nach Ladeende am HPC stehen zu bleiben, ist natürlich nicht Sinn der Sache. Da stellt sich auch die Frage, was jemand so lange an einer Raststätte treibt...

Genau das letztere soll eben nicht sein: unsolidarisches Verhalten gegenüber anderen E-Autofahrern, die auch laden möchten oder müssen.

Jein. Wenn nicht schon der nächste wartend vor der Säule steht, hätte ich überhaupt keine Skrupel das Kabel kurz ab- und wieder anzustöpseln. Natürlich nur, wenn ich meinen Wunsch-SoC noch nicht erreicht habe, nicht um mir einen günstigen Parkplatz zu sichern. Das wäre in der Tat unsolidarisch.

Allgemein (nicht auf Deinen Beitrag gemünzt) finde ich die von manchen, z.B. im GE-Forum, geforderte Ladeetikette maßlos übertrieben. Übertrieben gesagt wird dort gefordert, dass man seinen Ladevorgang sofort abzubrechen habe wenn ein Neulader ankommt, da derjenige den Strom ja eventuell dringender braucht als Du. Am besten darf man sich nicht einen Meter vom Auto wegbewegen um jederzeit wegfahren zu können und wehe man lädt auch nur 1% über 80%. Das sehe ich wesentlich entspannter. Während des Ladens sitze ich nicht im Auto, sondern in der Gaststätte bei Café oder Grillteller (je nach Tageszeit). Das Laden wird beendet, wenn der Mindest-Wunsch-SoC erreicht ist und wenn der Teller leer ist.

Im dortigen Forum hat sich sogar mal jemand über einen vermeintlichen Stromschnorrer am Supermarkt aufgeregt, weil er selber ganz dringend Strom schnorren wollte um nach Hause zu kommen...

Da hab ich mir irgendwann vorgestellt, das die Motoren am Ende vom Band in eine riesengroße Grube fallen. Wie bei From Dusk Till Dawn hinter der Pyramide die Trucks ^^ Und dann hab ich in mich reingekichert xD (Ja, am Band arbeiten macht bissl Kirre in der Birne ;) )

Wir haben uns auch immer gefragt, wo die Schaltschränke alle hingehen. Dabei waren es noch zu wenige. Ein Freund von mir ist Außendienstler bei der Firma. Der sagt immer, er verkauft keine Schaltschränke, er teilt diese zu.

Hannes1971 Nein keine Fragen, trotzdem: woher soll Skoda das wissen? Haben andere die gleichen Erfahrungen gemacht (google spuckt da wenig aus).

Das muss Skoda nicht wissen. Der Vorschlag einer Blacklist war auch eher halbernst gemeint. Ich persönlich fahre E.ON-Säulen nur noch dann an, wenn es gar keine Alternative gibt. Wenn man im GE-Forum stöbert, ist dort der Ruf von E.ON (dort auch gerne E.Off genannt) legendär schlecht. Von daher denke ich, dass jede Beschwerde bei E.ON verschwendete Lebenszeit ist da es denen egal zu sein scheint.

Hannes1971 auch hier: für dich gehört E.ON auf die Blackliste (warum eigentlich, zu teuer?). Für andere funktionieren die gut.

"Gut funktionieren" und "E.ON" in einem Satz? Hört man selten...

Aus dem Verlauf meiner PP-App rekonstruiert:

16.08.2021, E.ON Autohof Bremgarten: erster Versuch fehlgeschlagen mit Meldung "Ladung startet wenn Leistung verfügbar ist", an anderer Säule erfolgreich gestartet.

17.08.2021, E.ON Autohof Bremgarten: erster Versuch fehlgeschlagen mit Meldung "Ladung startet wenn Leistung verfügbar ist", an anderer Säule gleiche Meldung, ich war das einzige Auto weit und breit. Ohne Laden weitergefahren.

13.10.2021, E.ON Bühleck Nord: Säule liefert nur 30 kW.

14.10.2021, E.ON Bühleck Süd: Meldung "Ladung startet wenn Leistung verfügbar ist", ich war das einzige Auto weit und breit. Ohne Laden weitergefahren.

02.11.2021, E.ON Osterfeld Ost: Säule lädt nur mit 30 kW

05.11.2021, E.ON Fränkische Schweiz-Pegnitz West: i.O.

17.01.2022, E.ON Bühleck Nord: HPC liefet nur 30 kW, an Triple mit 50 kW geladen. Aber nur soviel, dass es zum nächsten Nicht-E.ON-HPC gereicht hat.

Noch Fragen?

Bei Ionity hatte ich es bisher genau einmal, dass eine Säule augefallen war, die Nachbarsäule ging dann aber. Bei allen anderen Anbietern hatte ich bisher noch gar kein Problem. Bei bisher insgesamt 2.648 an HPC geladenen Kilowattstunden...

Jojo10 das wird wahrscheinlich nicht kommen, die Liste wäre extrem lang da du ja dann auch die Ladebetreiber zumindest aus ganz Europa hinzufügen müsstest. Ionity und Powerpass sind halt die VAG internen Lösungen, deshalb sind sie drinn. Mit ME3 kommt aber zumindest die Filtermöglichkeit: alle, ab 50kw, ab 150kw.

Die Möglichkeit "PowerPass" (kann das Navi ja jetzt schon) voreinzustellen und dann noch Ladesäulen oberhalb 150 kW zu filtern, ist ja schon mal sehr hilfreich. Wenn man jetzt noch E.ON auf eine Blacklist setzen könnte...