Hier ist mein am Nachbarlader ladender Enyaq:
Screenshot_20211110-124215_MyKODA.jpg
Ich würde sagen, hinsichtlich der Ladeleistung war das in diesem Fall eine Liga...
Hier ist mein am Nachbarlader ladender Enyaq:
Screenshot_20211110-124215_MyKODA.jpg
Ich würde sagen, hinsichtlich der Ladeleistung war das in diesem Fall eine Liga...
@Scorpio24V es gibt hier einen Verlauf in dem alles erklärt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, installierst du die PP App. Dann legst du einen Account an. Dazu benötigst du die FIN deines Fahrzeuges mit erhöhter Ladeleistung. Als nächstes bekommst Du Tarife angeboten. Du wählst "Charge faster DC BOOSTER". Du erhältst das Abonnement für 0,00€.
Das ist dann alles.
Die kWh Preise sind einzusehen, sobald du einen Ladepunkt auswählst.
Noch nicht ganz alles. Dann wird Dir irgendwann die Karte zugeschickt, die musst Du dann noch über die App mit Deinem Konto verknüpfen. Dann erst kannst Du laden. Dann allerdings brauchst Du gar nicht mehr groß Preise zu studieren: in D 30 Cent bei Ionity, 39 Cent an jedem anderen HPC der den PP akzeptiert (das sind die meisten) und 29 Cent am AC-Lader, fertig. Im Navi kannst Du sogar einstellen, dass nur Ladesäulen vorgeschlagen werden die den PowerPass akzeptieren.
Auch ohne selbst Ladeerfahrung mit Allego zu haben, würde ich die eher meiden, wenn man nicht drauf angewiesen ist.
Ich muss doch schon e.on meiden, wen soll ich denn noch alles meiden...
Allego kenne ich bisher vom Autohof Jettingen (A8), Autohof Achern (A5) und Autohof Münchberg (A9). Da hat es bisher problemlos funktioniert.
Mit vergleichbarer Akkugröße kommt man im Ioniq 5 also weniger weit als im Enyaq. Dafür kann man aber schneller laden. Zumindest auf Langstrecke wird sich das wahrscheinlich ausgleichen (öfters, aber dafür schneller laden).
Theoretisch. In der Praxis nicht unbedingt:
Abfotografiert bei einem neben mir ladenden Ioniq 5, Außentemperatur ca. 10 ° C. Das schafft der Enyaq auch...
Die müsdten es sein, sind jedenfalls von Skoda. Vom Fahren her merke ich keinen Unterschied zu den Sommerreifen (ebenfalls 19" Bridgestone). Vielleicht einen Hauch lauter. Die Bewährung bei winterlichen Verhältnissen kommt wie es aussieht in den nächsten Tagen...
Wozu das? Dafür habe ich die App. Da kann man zu jeder Ladesäule den Status im Vorfeld schon sehen, bevor man angekommen ist.
Wenn ich auf die Säulen zufahre, gabe uch die App nicht in der Hand, da wäre die Sicht auf die Leuchten sinnvoll. Beim Laden sitze ich im Café, da wäre es reine Glücksache wenn das Auto im Blickfeld wäre.
Außerdem sind die Leuchten in Gruibingen auch von der Raststätte abgewandt. Da bringen sie also gar nichts.
Das, was die BA beschreibt ist, wie ich schon einmal schrieb, von so simpler Logik, dass man es doch nicht falsch machen kann.
?
So wie man nicht "vergessen" kann, bei den Ladestationen einen Filter für die Leistung einzuprogrammieren?
Rückfahrt, EnBW-Ladepark Rutesheim, +1 °C. Auch nicht schlecht.
Schöner Ladepark. Mit Dach, WLAN und Luftprüfer. Jetzt noch ein Kaffeeautomat und eine Toilette...