Beiträge von Hannes1971

Oha, das ist Pioniergeist...

Ich würde mal mit dem Routenplaner von GE rumspielen, da kannst Du alle möglichen Ladekarten (inkl. PowerPass) durchtesten. Auf jeden Fall würde ich eine oder zwei Backup-Karten (EnBW und Maingau) mitnehmen.

Laut GE wird es mit dem PowerPass sehr eng, da geht in Italien anscheinend nur und ausschließlich Ionity und damit sieht es zwischen Siena und Neapel dünn aus. Mit EnBW dazu wird es schon deutlich besser.

Vergiß die Ladsäulenplanung. Falls Du nicht schon ME3 hast, ist die so schlecht, dass Du nicht ankommst.

Es werden Ladestops geplant an 11 kW Ladern, die schon lange außer Funktion sind usw.

Das ist verlorene Zeit und Mühe.

Ich möchte echt mal wissen was Dich motiviert, ständig solchen Blödsinn zu verbreiten. 11 kW-Säulen hat mir das Navi noch nie vorgeschlagen, nicht einmal vor der Korrektur der Parameter.

Der ENYAQ berücksichtigt bei der Ladeplanung, ob ein Ladepunkt frei ist. Allerdings kann dies nicht berücksichtigen, dass jemand bei der Anfahrt an einen Ladepunkt durch Fahren einer Abkürzung den letzten freien Ladepunkt wegschnappt (so beobachtet vor einigen Wochen an der Raststätte Riedener Wald Ost an der A7 nördlich Würzburg). Wobei bei Schnellladern eigentlich doch relativ schnell die Ladepunkte frei werden.

Es passiert aber durchaus, dass die Meldekette zwischen Ladesäule und Enyaq so lang ist, dass die Meldung über die Belegung noch nicht im Auto angekommen ist. Keine Ahnung, wie viele Sekunden oder Minuten das braucht. Das ist natürlich besonders ärgerlich, weil derjenige dann ja seinen Ladevorgang gerade erst begonnen hat.

Es liegt also definitiv an der Höchstanzahl von 4 Zwischenzielen, wenn keine Ladestopps mehr geplant werden. Is natürlich blöd. Man hätte dem System auch beibringen können, dann eben erst mal nur 4 zu planen und nach dem ersten erfolgten Stopp den 5. reinzunehmen usw.

Andererseits: wie oft wird man im wirklichen Leben Routen planen, die mehr als vier Ladestopps benötigen? Für mich ist das ein Bug, der die Funktionalität nicht wirklich beeinträchtigt. Vor allem jetzt nicht mehr, wo ich ihn kenne und weiß wie man ihn umgehen kann. Sollte ich also einmal wirklich nach Sevilla fahren wollen, kann mich das nicht schocken.

Übrigens gabs auch schon mal eine EU-weite Umfrage von offizieller Seite, an der ich auch teilgenommen habe. Dort ergab sich aber leider ein verzerrtes Bild, da weit überwiegend Bundesbürger mitgemacht haben.

Da gilt das gleiche Prinzip wie bei Wahlen: wer nicht mitmacht darf hinterher nicht meckern...

Meine Wallbox mag die Sommerzeit übrigens auch nicht. Die lädt stur weiter nach Winterzeit, startet also eine Stunde zu spät.

Ich habe nun noch ein wenig probiert. In dem Moment, in dem ich ein Zwischenziel bei ca 1.000 km eingebe (Ladestop), streicht das Navi Sevilla und nimmt das Zwischenziel als Ziel — und plant dann wieder selber Ladestops ein.

Zusammengefasst (nicht wissenschaftlich):

— 12-Stunden-Touren gehen mit automatischer Ladestop-Planung

— 24-Stunden-Touren haben keine automatische Ladestop-Planung mehr

Dann ist das Problem nicht die Anzahl der Ladestopps, sondern die Reisezeit über den Datumswechsel hinaus? Kann aber eigentlich auch icht sein, bei meiner fiktiven Reise gestern nach Neapel mit drei Ladestopps wäre ich auch erst am nächsten Tag angekommen...

Es gilt, den Mittelweg zwischen den Extremen zu finden. Der mit Smartphones aufgewachsene technikaffine User wünscht am liebsten monatlich Updates, so ist er das von seinem Smartphone und von Windows etc. gewohnt. Würde mein alter Vater seinen Golf gegen einen ID.3 eintauschen, würde er nicht mal wissen dass der überhaupt eine Software hat. Mit seinem Golf VI fährt er seit er ihn hat mit dem ursprünglichen Kartenmaterial im Navi umher, besser als der 15 Jahre alte Shell-Atlas den er vorher genutzt hat ist das allemal...