Beiträge von Hannes1971

    Ich verstehe bei den Ionity Säulen nicht, warum die Displays auf Kleinkindhöhe sein müssen.


    Oder sind die Stationen alle verkehrt herum aufgestellt?

    Sind sie tatsächlich. Davon ausgehend, dass die Stationen überwiegend im hinteren Bereich der Raststätten aufgestellt werden und auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, sind die Displays und vor allem die Statusleuchten auf der falschen Seite. So, dass man sie beim Draufzufahren nicht sieht.

    Ein Bäcker darf sein Brot nicht damit bewerben, dass bei ihm (!) kein Nickel enthalten ist. Denn in Brot ist generell kein Nickel enthalten - nirgends und bei niemandem.

    Naja, wenn man sieht was alles mit glutenfrei beworben wird. Ich meine, Mineralwasser habe ich auch schon gesehen...


    Zum Thema:

    Die Betroffenen haben einen Vertrag mit ihrem Händler, der mit Skoda und Skoda mit Elli. Also ist der Händler der richtige Ansprechpartner. Recht einfach umsetzbar wäre ein Nachlass auf den Kaufpreis in Höhe von 120 Euro durch den Händler. Dann kann er sehen, ob er das Geld von Skoda wiederbekommt.

    Da müßte er weit heraus stehende Spiegel haben. Früher gab es mal Fresnellinsen für die Heckscheibe - daß, denke ich, könnte besser und ökonomischer helfen.


    Edit:

    Gibt's noch:
    Lescars Fresnellinse: Weitwinkellinse fürs Auto (Fresnel-Linse) (Rü...

    Ich weiß nicht. gefühlt würde die Linse die halbe Heckscheibe bedecken. Aber im gegensatz zur Rückfahrkamera, die einem nur die Stirnwand des Anhängers zeigt, hätte man mit der Linse etwas mehr Blick von oben.


    Allerdings bin ich, gestählt durch 5 Jahre LKW-Fahren in den Semesterferien, das Rückwärtsfahren über Außenspiegel gewohnt. Vielleicht schraube ich an die hinteren Ecken des Anhängers noch mal solche Positionsleuchten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das Problem mit Schwiegervaters Minianhänger ist, dass der so schmal ist dass man ihn im Rückspiegel nicht sieht. Wenn er beim Rückwärtsfahren "kommt", ist es fast schon zu spät. Ob da Zusatzspiegel helfen würden?

    Ich lese immer wieder von "die Sonne schreibt keine Rechnung" und "Sonnenstrom zum Nulltarif" ... Dabei wird gerne mal ausser Acht gelassen, dass die PV-Anlage sicherlich nicht durch Luft und Liebe aufs Dach gezaubert wurde und auch das Finanzamt (bei Nichtinanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung) gerne mal für jede selbst verbrauchte kWh etwas Umsatzsteuer haben möchte.

    Hinsichtlich des Autos fällt die PV-Anlage unter "Eh-Da-Kosten", da sie schon 5 Jahre vor dem Enyaq angeschafft wurde. Und da war das entscheidende, dass ich an E-Werk und Bank vom ersten Tag an in Summe weniger überweise, als vorher ans E-Werk.


    Wie viel mich die kWh kostet, kann ich gar nicht sagen, müsste ich mal ausrechnen.

    das ist bestimmt nur wieder so eine Absicherung, damit du keine Ansprüche geltend machen kannst, wenn du ihn wo anders einsetzt und dir z.B. der e-Smart "abraucht"...

    Wäre aber eine juristisch unwirksame Absicherung, da das Typ2-Laden genormt ist und somit mit allen Fahrzeugen mit Typ2-Anschluss funktioniert. Der Charger "merkt" ja nicht, dass da jetzt kein Enyaq dranhängt.

    Ja, das ist korrekt. Da ist meiner auch registriert. Da würde ich einfach einen Speicher 77KWh als neue Einheit dazu registrieren und fertig.

    Und ja, ich könnte theoretisch zur Ladestation fahren, vollmachen und dann einspeisen. Wobei das technisch dann auch vorgesehen sein muss. Aktuell gibt es ein Gesetz, das nur Energieversorger einspeisen dürfen. Macht ja auch keinen Sinn, teuer an der Ladestation voll zu machen um dann für vielleicht 20% des Kaufpreises wieder zu verkaufen......

    Und für den Eigenverbrauch? Der PV-Akku ist ja auch so geschaltet, dass ein Einspeisen aus dem Akku nicht vorkommt. So könnte man ja den BEV-Akku auch behandeln. Das könnte bei einigen Verträgen mit 30 Cent-Strom von Ionity richtig interessant sein...