Alles anzeigenVerzicht auf tierische Produkte schön und gut, ich lasse mich aber nicht veraschen.
Beispel: Milch vs. Soja"drink"
Milch kaufe ich immer die Rewe Bio-Milch für 1,09€, ich würde aber auch die billige H-Milch beim Aldi für 0,79€ bekommen.
Soja"drink" kostet dort 2,19€
Wenn man mal schaut, man braucht für 1l Sojamilch ca. 100g Soja. Momentan liegt der Sojapreis bei ca. 675€/t, also auf den einzelnen Liter runtergerechnet 6,75ct.
Eine Kuh gibt pro Tag etwa 27l Milch und braucht 50 kg Futter. Wenn wir sie jetzt mit Soja füttern, macht das 1,8 kg Soja pro l Milch.
So und jetzt erzähl mir mal einer, warum der Sojadrink 3 mal so teuer ist, wie die H-Milch ausm Aldi, und dass der Verbraucher mit seinem "Ökogewissen" nicht übern Tisch gezogen wird.
Ich bin noch vieeel ökologischer als Du. Ich kaufe nämlich die Biomilch von Schwarzwaldmilch bzw. von "Unsere Heimat" (auch Schwarzwaldmilch, aber EDEKA-Eigenmarke).
In dieser Milch steckt gar kein Soja. Und da regional, auch wesentlich weniger Transporte. Und wo kommt das allermeiste Soja her? Rrrrrichtig: aus Brasilien. Und jetzt hätte ich gerne die Rechnung, welche Milch mehr CO2 verursacht...