Knöpfchen gedrückt…rödel rödel und dann kam die Meldung: leider konnte das infotainment nicht zurückgesetzt werden.?.???
Hmm und nu?.
Nix. Das ist normal. Zurückgesetzt hat er sich trotzdem.
Knöpfchen gedrückt…rödel rödel und dann kam die Meldung: leider konnte das infotainment nicht zurückgesetzt werden.?.???
Hmm und nu?.
Nix. Das ist normal. Zurückgesetzt hat er sich trotzdem.
Letzte Nacht Punkt 23:30 Uhr übermittelt.
Das wirst Du nun öfter sehen und die 3 Striche im Tacho, der Uhr, den km-Zählern und der Restreichweite bleiben immer länger stehen.
Toi Toi Toi, aber ich hatte das bisher nur einmal und das ist schon über einen Monat und über 2.000 km her. Möge es so bleiben...
Das passiert, wenn der Akku keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen kann, aber Bremsleistung vom Motor benötigt wird. Die Energie muss ja irgendwo hin. Und bergab konstant mit der Betriebsbremse bremsen, geht auf Dauer auch nicht gut...
Ich habe dann mal kurz den Wasserkocher angeworfen. Obwohl der ja durchaus 2 kW zieht, wurde vom Speicher nur so etwa 600-700 W gezogen, der Rest kam vom Dach.
Bei einer 17 kWp-Anlage dürfte es dafür selbst bei bedecktem Himmel reichen...
Wenn Du einen WLAN-Hotspot im Auto haben möchtest, musst Du z.B. hier Datenpakete kaufen.
Ich wollte hier eigentlich einen passenden Screenshot platzieren,
jedoch weist das --> digitale Manual in der "MySKODA"-App über das Thema WLAN
recht viel aus, sodass Du bitte dort selbst mal recherchieren willst...
Grundsätzlich: Das WLAN ist im Infotainment ein- und ausschaltbar, es kann sowohl selbst als Hotspot dienen, als sich auch mit Deinem heimischen WLAN verbinden (so denn vorhanden).
Ich denke, fuadwaleed möchte eher, dass der Enyaq einen WLAN-Zugang bereitstellt. Dafür musst Du bei Skoda Datenvolumen kaufen, mit OBD11 freischalten funktioniert nicht.
Die Spannung, die aus Flutlicht durch die PV generiert wird ist aber vernachlässigbar klein. Du hast als Verantwortlicher diese Seite bestimmt studiert. http://www.pv-brandsicherheit.de/
Wie gesagt: Leistungsaufnahme eines üblichen bei der FW verwendeten Scheinwerfers: 1.000 W. Lass daraus mal 200 W Lichtleistung resultieren (und das ist schon hoch gegriffen). Wirkungsgrad PV-Modul: ca. 20% bei optimaler (direkt senkrechter) Einstrahlung. Daraus folgt: pro Scheinwerfer der Feuerwehr können nicht mehr als 40 W elektrischer Leistung erzeugt werden.
Dazu kommt, dass die Beleuchtung der Feuerwehr üblicherweise von Stativen aus (max. 3 m) oder Lichtmasten auf den Fahrzeugdächern (max. 7 m) aus erfolgt. Die PV-Module werden also mit einemnsehr flachen Winkel angestrahlt. Lediglich aus dem Korb der Drehleiter heraus (max. 2 Scheinwerfer) könnte ein optimaler Einstrahlwinkel erreicht werden...
Fazit:
Das ist keine Lehrmeinung der Feuerwehr, das ist Stammtisch.
Die Brandgefahr bei einem BEV, wenn es nicht gerade von Tesla ist, ist nicht zu unterschätzen.
Die Brandgefahr und Brandlast eines BEV, unterscheidet sich nicht von der eines Verbrenners. Solltest Du tatsächlich Zugführer einer Feuerwehr sein und diese einen gewissen Level an Ausbildung haben, solltest Du die entsprechenden Quellen (GDV, Feuerwehrverband) kennen. Ich werde sie daher nicht noch einmal verlinken.
Die Ursachen der allermeisten Brände in Garage und Carport dürften in der Ladetechnik zu suchen sein.
Übrigens:
Wir haben im vergangenen Jahr insgesamt 5x nachts abgestellte brennende PKW gelöscht. Alles Verbrenner...