20000 Teilladezyklen, da wird die Steckdose des Enyaq leiden oder überfordert sein
Warum? Bei täglicher Kurzstrecke und nächtlicher Ladung sind das doch nur knapp 55 Jahre...
20000 Teilladezyklen, da wird die Steckdose des Enyaq leiden oder überfordert sein
Warum? Bei täglicher Kurzstrecke und nächtlicher Ladung sind das doch nur knapp 55 Jahre...
Das sollte dem Akku nichts ausmachen. Soweit ich weiß, ist die Anzahl der Vollzyklen ausschlaggebend. 1.000x von 0 auf 100% ist dabei so beanspruchend wir 2.000x von 30 auf 80% oder 20.000x von 75 auf 80%.
An öffentlichen Ladestationen mit dem original Skodakabel lädt er immer mit 11 KW.
Dann würde ich davon ausgehen, dass das Auto nicht die Ursache ist.
Nur so lange wie die KI keinen eigenen Willen entwickelt.
"Du möchtest fahren? Hast du dir wohl gedacht! Nix da, abhängig du bist von meiner Willkür! Muahahaha..." Und das Auto bleibt zu... 😝
Tanz! Los! Ich will Dich tanzen sehen!
Ob eine solche Kappe irgend etwas nutzt? Große Mengen Wasser werden zwar abfließen, aufgewirbeltes Spray und Gischt auf Grund der Kapillar-Wirkung aber auch besser zwischen Kappe und Kugelkopf „eingesogen“ und dort gehalten, da die Luft-Umströmung eher verhindert wird.
Man google mal nach "Spaltkorrosion"...
Deshalb lasse ich die Kappe auch schön weg. Einfetten werde ich den Kugelkopf im Spätherbst, wenn der letzte Baumschnitt versorgt ist. Sonst wäre ich ja von April bis Oktober ständig am Ent- und Einfetten.
Die Enyaqs scheinen sich aber auch in vielen Aspekten unterschiedlich zu verhalten. Krass fällt mir das bei den Ladeleistungen auf, die einen sehen quasi nie die 125 kW, meiner erreicht die sogar bei 3 °C und 25% SoC beim Ladebeginn. Warum sollte das beim Eingriffsverhalten der Assistenten (auch ich kann die Kritik am Lane-Assist nicht nachvollziehen) anders sein?
Andererseits wurde hier auch schon bemängelt, dass die Rückfahrkamera keine HD-Qualität bietet. Wer also etwas zum Meckern finden will, findet auch was...
Manchmal sucht man sich da doof.
Ionity Denkendorf... Abgesehen davon, dass auf den Hinweisschildern an der AB jeglicher Hinweis auf die Lademöglichkeiten (4x Ionity, 2x EnBW) fehlt.
Ich bin aber auch schon an einer anderen Raststätte illegalerweise rückwärts gegen die Einbahnstraße gefahren, da der Weg zu den Ladesäulen nicht ausgeschildert war und das Navi mich auf der Raststätte falsch gelotst hat.
Nur können die Anbieter solcher Dienste schon unterscheiden, ob es das Phone eines Fußgängers, Bollerwagenkünstlers, Fahrradfahrers oder Autofahrers ist. Und selbst wenn, ist die ganze Magie weg, sobald da das erste Fahrzeug durchfährt. Wenn er sich auf eine Brücke über einer Autobahn aufstellt, dann bekommt er sie 1/4 Sekunde rot und gleich wieder grün. In der Zeit haben die Navis das noch gar nicht verarbeitet. Wenig nachhaltig das ganze.
Warum lackieren denn die Hersteller die gesamte AHK incl. Kugel? Soll man das vor Erstbenutzung erst ablacken?
Warum lackieren die Hersteller beim Mähbalken die Messer und die Gegenmesser? Nur für den Ausstellungsraum...
Das Entlacken erledigt sich bei der Erstbenutzung von selbst.
Alles anzeigenDa gibt es zwei Ansätze:
Zur ersten Frage: Damit die nicht anfängt beim Hersteller zu rosten, er müsste diese sonst fetten.
Fett oder nicht Fett.
1. ohne Schlingerdämpfung: Kugel Farbe runter (feines Schleifpapier) und gut fetten. Wie oben schon beschrieben.
2. mit Schlingerdämpfung: Kugel Farbe runter (feines Schleifpapier) niemals fetten, niemals mit einer Schlingerdämpfung auf eine gefettete Kugel.
Niemals mit einer rostigen Kugel fahren, der Rost wirkt wie Schleifpapier und schmirgelt permanent an Kugel und Klaue.
Tipp 2 führt aber fast zwangsläufig zu einer rostigen Kugel...