Beiträge von Hannes1971

Kann es sein, dass das Schnellladeverhslten der Fahrzeuge krass unterschiedlich ist?

Hier wird sich häufig beklagt, dass die volle Ladeleistung nur bei SoC < 15% erreicht wird, nicht bei niedrigen Temperaturen und dann auch sehr schnell abfällt.

Dann muss ich ein Lademonster haben. Start-Ladeleistung von 125 kW wird unterhalb 25% immer erreicht, auch bei 0 °C. Gestern habe ich unfreiwillig bei Ionity auf 100% geladen, da man der Bedienung am Autohof Lutterberg beim Laufen die Schuhe besohlen konnte. Per App konnte ich beobachten, dass er die 80% mit über 60 kW passiert hat, bei 99% waren es noch 38 kW.

Wie ist es möglich, dass sich anscheinend baugleiche Fahrzeuge so unterscheiden?

Wenn Du die aktivierst, klimatisiert er nach dem Aussteigen noch eine halbe Stunde weiter. Das freut die wartenden Mitfahrer oder Dich, wenn Du nach einem kurzen Einkauf wieder ins kühle Auto steigst.

Ok, also online scheint was Teilweise zu gehen, im Enyaq Infotainment allerdings nicht.

Für mich war es wichtig zu wissen, dass, wenn ich Zeit damit verbringe, meine Umgebung zu bearbeiten, sich die Änderungen auch im Enyaq-Infotainment wiederfinden. Anscheinend nicht...

Das kenne ich nur früher von TomTom. Dort konnte man tatsächlich die Karten auf dem eigenen Gerät verändern und die Änderungen auch mit anderen teilen. Leider waren alle Anderungen nach dem nächsten Quartalsupdate wieder futsch, bis sie irgendwann einmal in das offizielle Kartenupdate eingepflegt wurden.

Es wird durchaus umgesetzt, z.B. die Korrektur der Tempolimits in unserem Ortsteil. Allerdings dauert es ein halbes bus dreiviertel Jahr, bis die Änderungen im Navi ankommen.

Vielen Dank für die technische Belehrung. 😜😜

Keine Ursache. Dein Beitrag war halt die willkommene Gelegenheit, der Welt (mal wieder) mein nahezu unerschöpfliches und breit gefächertes technisches Verständnis zu demonstrieren (Selbstschulterklopf).