Beiträge von Hannes1971

Wenn man in der Welt der E-Mobilität neu ist, dann ist es ein Dschungel, der einem Angst macht. Das war bei mir auch so. Heute habe ich mir zumindest teilweise einen Weg durch den Dschungel gebahnt. Übrigens: Auch nextmove nennt es einen Tarifdschungel ;)

Angst hatte ich nie. Ich habe recht schnell furchtlos den Dschungel durch Gliedern gelichtet:

1. Karten der Autohersteller (wie z.B. PowerPass): fallen gedanklich alle weg, abgesehen vom PowerPass. Schon sind 20% der angebotenen Karten weg.

2. Karten der regionalen Anbieter: Die Karte der Stadtwerke Hinterposemuckel muss mich nur interessieren, wenn ich aus Hinterposemuckel komme. Da ich daheim lade, habe ich mich nicht einmal für die Karte unseres regionalen Stromversorgers interessiert. Zack, weitere 60% der Karten weg.

3. Überregionale Karten für die Langstrecke: EnBW und Maingau (neben dem PowerPass). Was gibt es sonst noch? Hier zählt für mich eine breite Akzeptanz mehr als der letzte Cent.

Und schon ist aus dem Dschungel eine Savanne mit ein paar einzelnen Bäumen geworden.

Allerdings ist bekannt, dass es bei unterschiedlichen Ladeleistungen an den Umrichtern zu hochfrequenten Schwingungen kommen kann, so bei und ab 10000 Hz. Diese nimmt das Gehör je nach Alter und Zustand als Pfeifen wahr. Dafür spricht auch, dass du es am nächsten Lader nicht hattest, da hast Du einfach mit einer anderen Ladeleistung (I und U Kombi) geladen.

Umrichter beim DC-Laden? Da geht´s doch direkt in den Akku.

Ich kann Dir aus dem Stand 10 Ladetarifanbieter nennen. Jeder von denen hat mindestens 2 Tarife im Angebot. Und damit der Markt noch lange nicht abgedeckt. Wenn das kein Tarifdschungel ist, haben wir eine unterschiedliche Definition von "Tarifdschungel".

Nenn Du es Tarifdschungel, ich nenne es Auswahl.

Gliedere die Auswahl in überregionale Anbieter für die Langstrecke und regionale für "daheim". Überregional gibt es eben wieviele? Fünf vielleicht? Such Dir zwei aus, dann kommst Du in Europa überall hin. Noch Deine regionalen Stadtwerke dazu, falls Du nicht daheim laden kannst, fertig ist es.

Wie man daraus ein Problem konstruieren kann erschließt sich mir nicht.

Hannes1971, warum denn nicht? Was spricht denn gegen Tageszeitabhängige Tarife?? Die Handelspreise von Strom tagsüber im Sommer sind teilweise negativ, warum sollte man nicht die Ladung zu den Uhrzeiten auch entsprechend honorieren um das Netz vernünftig auszulasten. Ich verstehen, dass es bequemer ist wenn es immer gleich kostet. Das Problem ist aber es entsteht überhaupt kein Wettbewerb bzw. Nur Wettbewerb der in die falsche Richtung führt. Geht einer hoch geht der Rest mit...

Man muss unterscheiden, zwischen Laden beim Parken, sozusagen in der Ruhezeit und Laden unterwegs. Unterwegs empfinde ich es eben als großen Vorteil, unkompliziert zum vertraglich festgelegten Preis jederzeit und überall laden zu können, ohne erst von der AB abfahren zu müssen und einen Tankhof zu suchen. Da muss ich laden wenn er leer ist, nicht wenn es gerade am günstigsten ist. Für das Laden zuhause mag es anders sein. Schon jetzt lade ich unter der Woche nur in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr (Nachttarif) und am Wochenende im Sommer nur tagsüber (PV).

Thema Wettbewerb:

So viele große Kartenanbieter wie Mineralölkonzerne gibt es allemal. Von daher ist der Wettbewerb nicht unbedingt schlechter geworden. Darüber hinaus kann ich mich über die Ladepreise und die Abdeckung der Anbieter recht einfach informieren und ggf. flexibel wechseln.

Bei der Preisdiskussion, hier und vor allem in anderen Foren, beschleicht mich der Eindruck, dass das Problem nicht die Intransparenz und die Kompliziertheit des Tarifdschungels ist (trifft m.E. beides auch nicht zu), sondern dass es eben vollkommen anders ist als beim Verbrenner vorher. Den Dienstwagennutzern unter uns, die früher einfach die Tankkarte gezückt haben und da auch schauen mussten, ob diese an der Tanke auch akzeptiert wird, fällt die Umstellung vielleicht auch leichter...

Wir haben im Amts Bereich auch kein ELW, aber unsere Fahrzeuge (6x TSFW, 2x LF8 und 1x HLF20) haben alle ein entsprechendes Tablet an Bord.

Die Fahrzeuge sind im Amt auf die ganzen „Dorfwehren“ verteilt.

Und da gibt es nicht wenigstens einen ELW oder entsprechend aufgerüsteten MTW in jeder Gemeinde, der mit ausrückt? Letzterer (MTW mit erweiterter Kommunikationsausstattung) steht bei uns in jeder Abteilung und macht bei Lagen unterhalb zweiter Alarm die Einsatzleitung. Einen "richtigen" ELW1 hat bei uns nur die Hauptfeuerwache mit (tagsüber) hauptamtlichen Kräften. Von dort kommt auch der ELW2, wenn es mal richtig brennt (ab 2. Alarm).

Wie/womit arbeitet bei Euch der Zugführer?