Wenn man in der Welt der E-Mobilität neu ist, dann ist es ein Dschungel, der einem Angst macht. Das war bei mir auch so. Heute habe ich mir zumindest teilweise einen Weg durch den Dschungel gebahnt. Übrigens: Auch nextmove nennt es einen Tarifdschungel
Angst hatte ich nie. Ich habe recht schnell furchtlos den Dschungel durch Gliedern gelichtet:
1. Karten der Autohersteller (wie z.B. PowerPass): fallen gedanklich alle weg, abgesehen vom PowerPass. Schon sind 20% der angebotenen Karten weg.
2. Karten der regionalen Anbieter: Die Karte der Stadtwerke Hinterposemuckel muss mich nur interessieren, wenn ich aus Hinterposemuckel komme. Da ich daheim lade, habe ich mich nicht einmal für die Karte unseres regionalen Stromversorgers interessiert. Zack, weitere 60% der Karten weg.
3. Überregionale Karten für die Langstrecke: EnBW und Maingau (neben dem PowerPass). Was gibt es sonst noch? Hier zählt für mich eine breite Akzeptanz mehr als der letzte Cent.
Und schon ist aus dem Dschungel eine Savanne mit ein paar einzelnen Bäumen geworden.