Beiträge von Hannes1971

Die Spannung, die aus Flutlicht durch die PV generiert wird ist aber vernachlässigbar klein. Du hast als Verantwortlicher diese Seite bestimmt studiert. http://www.pv-brandsicherheit.de/

Wie gesagt: Leistungsaufnahme eines üblichen bei der FW verwendeten Scheinwerfers: 1.000 W. Lass daraus mal 200 W Lichtleistung resultieren (und das ist schon hoch gegriffen). Wirkungsgrad PV-Modul: ca. 20% bei optimaler (direkt senkrechter) Einstrahlung. Daraus folgt: pro Scheinwerfer der Feuerwehr können nicht mehr als 40 W elektrischer Leistung erzeugt werden.

Dazu kommt, dass die Beleuchtung der Feuerwehr üblicherweise von Stativen aus (max. 3 m) oder Lichtmasten auf den Fahrzeugdächern (max. 7 m) aus erfolgt. Die PV-Module werden also mit einemnsehr flachen Winkel angestrahlt. Lediglich aus dem Korb der Drehleiter heraus (max. 2 Scheinwerfer) könnte ein optimaler Einstrahlwinkel erreicht werden...

Fazit:

Das ist keine Lehrmeinung der Feuerwehr, das ist Stammtisch.

Die Brandgefahr bei einem BEV, wenn es nicht gerade von Tesla ist, ist nicht zu unterschätzen.

Die Brandgefahr und Brandlast eines BEV, unterscheidet sich nicht von der eines Verbrenners. Solltest Du tatsächlich Zugführer einer Feuerwehr sein und diese einen gewissen Level an Ausbildung haben, solltest Du die entsprechenden Quellen (GDV, Feuerwehrverband) kennen. Ich werde sie daher nicht noch einmal verlinken.

Die Ursachen der allermeisten Brände in Garage und Carport dürften in der Ladetechnik zu suchen sein.

Übrigens:

Wir haben im vergangenen Jahr insgesamt 5x nachts abgestellte brennende PKW gelöscht. Alles Verbrenner...

Ich verstehe rein technisch auch gar nicht, was die Feuerwehr für Probleme mit PV hat, speziell wie in diesem Falle nachts, wo die PV spannungsfrei ist. Klar, die Module behindern das Löschen rein mechanisch. Sie sind ja im Weg. Aber ich habe jetzt schon etliche Male gehört, dass die einen Dach-(stuhl)brand bei vorhandener PV bestenfalls kontrolliert ablaufen lassen, aber nicht löschen. Wegen Stromschlaggefahr. Auch nachts, wo Modulspannungen bis höchstens im niedrigen einstelligen Bereich liegen? Ist das wirklich so?

Nein. Da wurde in den frühen 2000ern etwas Panikmache betrieben. Mit den Gefahren durch Strom hat die FW bei fast jedem Brandeinsatz zu tun. Bei uns werden z.B. noch in einigen Ortschaften bzw. Straßenzügen die Häuser über das Dach mit Freileitungen versorgt. Bis Nachts und am WE der Stromversorger vor Ort ist, vergeht schon mal eine halbe Stunde. Da stehen wir so lange auch nicht daneben und schauen zu, auch die Drehleiter nicht.

Wieviel Spannung durch Beleuchtung erzeugt wird, kann man ja überschlägig berechnen. Ein Scheinwerfer hat eine Leistungsaufnahme von 1.000 W. Lichtleistung also allerhöchstens 200 W. Lasd im Einsatz mal 10 Scheinwerfer in Betrieb sein, von denen keiner (außer vielleicht zwei von der Drehleiter) direkt auf die PV-Anlage strahlen dann kann man abschätzen, wie wenig Leistung diese nachts durch die künstliche Beleuchtung umsetzt: vernachlässigbar.

Beim Dachstuhlbrand ist die PV-Anlage allerdings lästig, da ich sie für einen Zugang von außen erst vom Dach flexen muss...

Die Kunststoffe sind nicht das Problem, die sind selbstverlöschend nach UL!

:D Hier sollte ein Schenkelklopfersmiley stehen...

Ich habe in meinem früheren Berufsleben in meinem durch die UL zertifizierten Prüflabor so viele "selbstverlöschende" Kunststoffe abgefackelt...

Nach UL brandgeprüfte Kunststoffe sind meist genau so selbstverlöschend wie die PU-Fassadenisolierstoffe. Sobald die in der Norm definierte eingebrachte Energiemenge überschriiten wird, geht es ab. Und das wird sie bei einem echten Schadenereignis häufig.

Der frühestmögliche Termin ist allen Ernstes der 02.08.2022. Den habe ich nun auch gebucht.

Ich fahre also jetzt ohne Stauinformation nach Südfrankreich. Und meinen Fehler im Elektrosystem kann ich bis dahin auch nicht klären.

Wenn gerade ein generelles Problem mit den Stauinformationen besteht, hilft ein Termin in der Werkstatt genau gar nicht. Ich würde aber dabon ausgehen, dass das Problem Skoda bzw. VW bekannt ist (dürfte dann markenübergreifend sein) und früher oder später gelöst wird.

Kann das Problem gerade selber nicht testen, bin noch mindestens bis Dienstag Covid-bedingt aus dem Spiel...