Aah, die orange Baumwolljacke kenne ich auch noch. Unvorstellbar heute.
Beiträge von Hannes1971
-
-
Wenn man denn eins hat, auf unserem Erstausrücker (HLF) ist keins drauf

Rückt bei Euch nicht der Zugführer zuerst aus? Bei uns ist auf jedem Abteilungs-MTW (der auch als ELW genutzt wird) ein Tablet...
-
Die Botschaft wird auch eher subtil übermittelt. Ich wage z.B. zu bezweifeln, dass ein Porsche-Kunde für eine simple Terminvereinbarung für einen Reifenwechsel auch zwei Tage auf einen Rückruf warten muss.
-
Ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig und wirksam ein engagierter Händler für die Kundenbindung ist. Mein Porsche-Audi-VW-Skoda-Glaspalast übermittelt eher die Botschaft "wenn Du als Kunde ernstgenommen werden willst komm wieder, wenn Du Dir wenigstens einen VW leisten kannst"...
-
Laut meinem Serviceberater kann ich aber auch bei einem fehlgeschlagenen Update das Auto abholen
Mit einem Anhänger? So ohne Steuergeräte...
-
Welcher Unfalldatenspeicher?
Und woher weiß der, dass das durch Codierung unterdrückt wurde und nicht übers Menü abgeschaltet war?
Und wie kommt die Versicherung an diese Daten?
zu 1:
UDS ist mittlerweile fast überflüssig, viele für eine Unfallrekonstruktion notwendige Daten können aus den Steuergeräten ausgelesen werden.
zu 2:
Auch das lässt sich auslesen. Und bei einem entsprechenden Unfallbild wird ein fitter Sachverständiger auch genau danach suchen...
zu 3:
Bei "mildem" Unfallverlauf voraussichtlich gar nicht, da der Halter ja hoffentlich so schlau sein wird, seinen eigenen Sachverständigen einzuschalten und nicht zu warten, bis die Versicherung einen schickt. Der schaut i.d.R. nur nach dem Schadenumfang und der Schadenhöhe, nicht nach der Unfallursache. Die wird aus den Polizeiberichten bzw. aus der Unfallanzeige der Beteiligten ermittelt. Bei schweren Unfällen wird die Polizei aber einen Sachverständigen zur Ermittlung der Unfallursache einschalten, dessen Erkenntnisse dann auch die Versicherung bekommt. Dann: siehe zu 2...
-
Hatte ja mein Update vor 2 Wochen im gleichen Autohaus. Einplanung 2 Tage, die auch benötigt wurden.
Heckklappenanschläge und Batterie wurde gemacht, Abdeckung kommt später.
Ersatzfahrzeug wurde von selbst angeboten (T-Cross). Kurze Einweisung bei der Abholung, alles war bestens.
What? Beim Grafen? Warum bekomme ich immer die pampigen Mitarbeiter?
-
Sodele. Wie erwartet hat sich mein Glaspalast nicht von selber gemeldet, also habe ich unter dem Vorwand des Wechsels auf Winterreifen wieder mal dort angerufen.
Gnädigerweise kann man das SW-Update und die Reifen am gleichen Termin machen - am 18.10.! Nett, letztes Jahr war die Kombination aus Reifenwechsel und Behebung der klemmenden Heckklappe noch nicht möglich. Auf meinen Hinweis nach dem kostenlosen Leihwagen kam nur ein pampiges "Sie sind aber gut informiert"...
Was soll ich sagen, die Erwartungen an dieses Autohaus wurden wieder einmal voll erfüllt. Die Optimisten haben einen Tag eingeplant. We will see. Vielleicht lege ich mir aus reiner Bosheit noch einen Geschäftstermin, vorzugsweise in Kiel oder Lübeck, auf den Tag. Damit sich der Leihwagen (für mich) wenigsten lohnt...
-
Der Download funktioniert meineswissens nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.
Die Installation kann NUR im Fahrzeugstillstand erfolgen und das Fahrzeug kann in dieser Zeit NICHT gestartet werden.
Oh. Dann muss ich mir das abends gut merken und das Auto meiner Frau nehmen, wenn ich nachts zur Feuerwehr muss. Nicht, dass ich im Halbschlaf in das laufende Update des Autos "reingrätsche"...
-
Kein Wunder, dass Menschen mit Autos ohne solche Lichter einen Hass auf diese Autos haben. Bei Regen und Dunkelheit blendet es dann noch gewaltiger.
Die Diskussion dürfte es geben, seit die ersten Fahrzeuge von Karbidlampen auf 6V-Bilux umgestellt wurden. Dann 12V vs. 6V, Helium vs. Bilux, Xenon vs. Helium, LED vs. Xenon...