Beiträge von Hannes1971

    War das ein Anhänger mit hohem Aufbau oder Plane, dass er leer den Verbrauch schon so hochgetrieben hat? 24,1 kWh schaffe ich (ohne Anhänger) bei der genannten Temperatur mit Tempo 130 bis 140 nicht, eher um die 20 - 22 kWh / 100 km. Als wir im Sommer mit Dachbox nach Südtirol gefahren sind, lag der Verbrauch bei 21 kWh, allerdings bei staubedingt niedrigem Durchschnittstempo...


    Thema Ladesäule auf Autohausparkplatz: ich habe bei mir im Navi eingestellt, dass nur Ladesäulen geplant werden die den PowerPass akzeptieren. Das sollte solche Erlebnisse eigentlich vermeiden helfen.


    Aber ein interessanter Bericht, die meißten Erfahrungen kann ich nachvollziehen.

    Gestern Mittag musste ich mich bei Ionity Kirchheim das erste mal anstellen. 5 Autos am Laden, eine Säule defekt, ein wartender Tesla vor mir. Hat aber trotzdem nur 5 Minuten gedauert, bis ich anschließen konnte.


    Schlimmer war es beim Schachtelwirt nebenan: Rappelvoll, Bestellungen wurden nur über die Displays angenommen, von denen leider 4 von 6 außer Betrieb waren. Als wir das Essen hatten, habe ich die Kinder an den Tisch gesetzt und dann das Auto abgestöpselt und zum McD-Parkplatz gefahren, da die 80 % zu dem Zeitpunkt schon überschritten waren...

    Diese Kaffeetasse habe ich aber noch nie gesehen.

    Ich, Freitag Nacht auf der Fahrt nach Hildesheim das erste Mal. Geplant war Abfahrt um 14:00 Uhr, nachdem die Kinder aus der Schule kommen. Den Plan zerstört hat mein Nachbar, der um 13:00 Uhr mit Traktor und 6 Tonnen Mutterboden vor der Tür stand, der noch abgeschaufelt werden musste da er den Anhänger am Samstag brauchte. Ich hatte gesagt, dass er den bei Gelegenheit mal mitbringen soll, also selber Schuld.


    Also sind wir um 18:00 Uhr gestartet und um 01:00 Uhr angekommen. Irgendwann um 0:30 Uhr kam die Tasse...

    Ich bin mir sicher dass es für die Müdigkeitserkennung keine Kamera braucht. Viel zu teuer. Das trifft auch auf die Verkehrszeichenerkennung zu.

    Du kannst es nicht lassen, oder?


    Noch einmal für Dich: die Verkehrszeichenerkennung läuft über die Kamera in der Windschutzscheibe. Ende, Aus! Es sei denn, jemand hätte sich die Mühe gemacht, den 60. Geburtstag eines Einwohners unseres Dorfes (kenntlich gemacht durch das Aufstellen von 60-Schildern im Garten) an HERE zu melden. Die 60 Schilder (in der 30-Zone) hat der Enyaq nämlich zuverlässig erkannt und umgesetzt...

    Nachricht?wie wenn der Server ausgefallen ist, außer es käme eine Meldung Serverausfall

    Von mir aus über die App oder welchen Kanal auch immer. "Die Verkehrsdienste stehen vorübergehend nicht zur Verfügung" o.ä. würde ja reichen.


    Übrigens sind bei TomTom die Live-Dienste in 10 Jahren intensiver Nutzung nicht ein einziges mal ausgefallen, zumindest nicht wenn ich sie nutzen wollte. Bei Skoda in 15-monatiger Nutzung schon das zweite mal. Und dieses mal anscheinend länger, zumindest von gestern Vormittag bis heute Morgen.

    Ein Hinweis „Verkehrsdienste nicht verfügbar“ wäre nicht schlecht, wobei ich gar nicht weiß, wie das das Navi erkennen kann.

    Bei aktiver Navigation erkennt man das Vorhandensein der Verkehrsinformationen daran, dass der "Statusbalken" (keine Ahnung wie der richtig heißt) rechts von der Karte im besten Fall grün, im schlechteren Fall teilweise gelb oder rot ist. Wenn keine Informationen übermittelt werden, ist er grau. Wie auch heute Morgen immer noch...


    Server ausfallen können immer mal. Eine Meldung darüber wäre aber nett.

    Wir sind heute von Hildesheim nach Offenburg gefahren. Über die gesamte Strecke war der Balken rechts neben der Navi-Karte grau statt grün, auf der Karte war auch weit und breit keine Verkehrsinfo zu sehen => keine Online-Informationen vorhanden.


    Bisher hat da immer ein Reset des Infotainment geholfen, heute 2x erfolglos versucht. Beim Ladestopp dann auch noch die 19 gezogen (obwohl er die ganze Zeit online war), ohne Erfolg.


    Daher die Frage: hatten andere das Problem auch? Hab es ein Server-Problem?