Beiträge von Hannes1971

Geht das nicht nur bei Ummeldungen? Wie kommt denn bei Neuzulassungen Siegel und TÜV-Plakette online auf das Kennzeichen? Per Post zuschicken werden sie die wohl nicht, dann könnte man sie ja auf irgendein Kennzeichen kleben...

Bin ich zu doof oder kann es sein, dass das Infotainment nicht mit zwei Sim-Karten im Android-Handy umgehen kann?

Sobald ich Laura sage, sie soll Person XY anrufen bricht es danach ab. Im Verdacht hab ich da die nicht definierte Sim-Karte für Anrufe, weil ich bei mir das auf "Immer auswählen" habe bei Telefonaten.

Ging bei mir auch nicht. Du musst eine SIM-Karte im Handy priorisieren, dann wird diese auch für jeden aus dem Auto ausgehenden Anruf genutzt. Zwar kann man jedem Kontakt im Handy zuordnen, welche Karte für den Anruf genutzt werden soll, das wird dann aber im Auto ignoriert.

Auch mit der kostenlosen Version kann man bei ABRP einen OBD2 Dongle einbinden. Dann kennt das den aktuellen Batteriestand und bekommt auch die Informationen über den echten Verbrauch. Ohne das kann ABRP ja nur schätzen und baut lieber einen Ladestopp zu viel ein. Was am VW-System aber auch schlecht ist daß es die Topographie der Route nicht für den Verbrauch berücksichtigt. Im Flachland geht das ja vielleicht aber bei mir wenn es bergig wird nicht mehr.

Mit ABRP kann ich auch die Ladekarten auswählen die ich angezeigt haben will und nicht nur das überteuerte Ionity Zeug denn Powerpass ist ja auch Ionity. Klar, die Bezahlversion kann noch mehr und das ist auch nützlich aber bei VW/Skoda hat man ja auch bezahlt.

Äh, mit dem PowerPass ist Ionity der mit Abstand günstigste Anbieter. Dass Elli den Tarif jetzt auch Nutzern von Fahrzeugen anbietet, deren Hersteller nicht im Ionity-Verbund mitmachen merkt man jetzt auch daran, dass die Ionity-Säulen gut ausgelastet sind während an den EnBW-HPC direkt daneben gähnende Leere herrscht...

Das Bezahlabo von ABRP habe ich nach 10.000 km gekündigt, jetzt nach 50.000 km habe ich die App vom Handy gelöscht. Ich brauche sie einfach nicht. Die Ladeplanung ist unnötig kompliziert (lade bei Station A auf 63% um an Station B mit 19% anzukommen und dort auf 54% zu laden - wer braucht das???), die Navigation ist besch... Beides kann das Skoda Navi mit den korregierten Akku-Parametern schon mit 2.X besser.

Ich empfehle da bei den Bögen die App mit Lieferung an den Tisch.

Hinsetzen und gut ist.

Habe ich versucht, aber die App hat auch versagt. Die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden, daher durfte ich diese aus dem Handy in eines der beiden noch funktionierenden Displays klimpern. Gut, dass ich sie in der App aufgeschrieben hatte, waren immerhin Bestellungen für mich und meine drei jungen Damen mit diversen Sonder- und Zusatzwünschen.

Wie gesagt: in der Zeit für das Gehen zum MC, Bestellen und Empfang des Essens war der Enyaq von 15 auf 80 % geladen und ich musste / wollte vor dem Essen noch die Ladesäule freimachen. Sonst wäre er bis 100 % durchgelaufen, hätte noch geraume Zeit voll geladen gestanden und ich wäre von den wartenden bei der Rückkehr gesteinigt worden. Schnellladen kann auch stressig sein...