Ich durfte neulich den Skoda Okavia (ca. 1 Jahr alt) für einen neuen Kollegen zu unserer Niederlassung überführen. Laut, rappelig, aber: das kabellose Laden meines S 22 hat problemlos funktioniert. Also kann es Skoda grundsätzlich. Warum nicht im Enyaq?
Beiträge von Hannes1971
-
-
Ich denke, wie so viele hier, mit der PP-App/Karte und EnBW ist man bestens ausgerüstet.
Ich habe die EnBW das letzte Mal vor ziemlich genau einem Jahr bei Fastned in Hildesheim genutzt. Ist jetzt nicht mehr nötig, da inzwischen wenige Meter weiter Aral Pulse-Säulen aufgestellt wurden.
-
Mittlerweile ist auf jedem Hinweisschild zu einer Raststätte, Tankstelle oder Autohof zu erkennen, ob es dort E-Ladesäulen gibt oder nicht.
Nein, leider nicht.
-
Bei Allego kann man mit dem PP tatsächlich nicht laden.
Natürlich geht das:
Screenshot_20221009-205117_Powerpass.jpg
Der einzige größere Anbieter der mir einfällt, bei dem der PP nicht geht, ist Fastned.
-
War es denn schön in Hannover?

Wenn Du es schön haben willst, musst Du schon nach Hildesheim...
-
Sechsstellige Zahl? Das klingt aber ehe nach Bluetooth-Koppelung mit der FSA als nach Android Auto. Versuch doch mal, dort das Handy zu löschen und ganz neu zu koppeln.
-
Wenn ich den Strom aber selber viel günstiger produziere, reduziere ich also mit jeder Kilowattstunde die ich mit dem eigenen Strom das Auto lade die Amortisationszeit der Anlage.
Meistens bin ich gegen 13:00 Uhr zu Hause und wechsel ins Home-Office. D.h. ich hab fast immer die gesamte Nachmittagssonne zum Auto laden.
Pssst... Das würde ich gegenüber dem Arbeitgeber und dem Finanzamt nicht an die große Glocke hängen.
Dem Arbeitgeber mag es egal sein (ist es meinem auch). Das Finanzamt hätte aber gerne die Differenz zwischen Deinen "Herstellkosten" und der Vergütung des AG versteuert...
-
Und nachdem ich mich gerade durch 6 Seiten hier durchgelesen habe , gibt es auch jemanden der nach dem update keine Probleme hat ?
Grob geschätzt: nimm die aktuell 5.422 Mitglieder, ziehe davon diejenigen ab, die hier Probleme geschildert haben, dann hast Du die Zahl derjenigen, die (noch) keine Probleme haben.
Mich fragst Du am besten am Ende der übernächsten Woche. erst dann kann ich Dir sagen, zu welcher Gruppe ich gehöre.
-
Aber nur wenn man monatlich was abdrückt. So selten wie wir an HPC laden rentiert sich das nie. Für die 120€/a lade ich lieber mit EnBW oder Maingau zum Standarttarif und vermeide Ionity Säulen denn da werden einem auch 79c/kWh abgeknöpft. Schon deshalb mag ich ABRP denn da kann ich die abwählen".
Das höre ich als jemand der ca. 3.500 kWh / a am HPC lädt gerne. Dann ist es bei Ionity nicht so voll...
-
Das (außer bei hohem Batterieladestand) gelegentlich gänzlich ohne Rekuperation gebremst wird, das habe ich bisher weder wo gelesen noch in der Praxis festgestellt.
Doch, macht er regelmäßig. Gefühlt vor allem dann, wenn man bei aktiviertem Tempomaten bremst. Ohne blauen Balken, wenn man die Bremse kurz loslässt und wieder dauftritt wieder mit blauem Balken.