60er seit 06.2021 54 185km
Verdammt, da holt jemand auf.
Aber ich konnte mit meiner Dienstreise nach Frankreich etwas Boden gutmachen: aktuell 57.869 km...
60er seit 06.2021 54 185km
Verdammt, da holt jemand auf.
Aber ich konnte mit meiner Dienstreise nach Frankreich etwas Boden gutmachen: aktuell 57.869 km...
60er seit 04.2022 20880 km
80er seit 10.2021 15350 km
Wie kommt es, dass der 60er bei halber Nutzungsdauer 5.000 km mehr auf der Uhr hat, als der 80er?
Hab ich doch geschrieben: die nehme ich aus
Das zeigt aber, dass es insgesamt um die Menschheit soooo düster nicht bestellt ist.
Weitere Beispiele: warum boomen Hof- und Bioläden, obwohl die teurer sind als Aldi? Wohl nicht nur, weil deren Produkte gesünder sind und besser schmecken.
Auch ich habe übrigens damals die Förderung meines PV-Speichers gerne mitgenommen. Rechnen tut er sich aber auch mit der Förderung nicht wirklich.
Deutschland ist leider zu einem Land verkommen, in dem der Eigennutz das bestimmende Kriterium ist, und das auch beim Umweltschutz. (Ich nehme hier ehrenamtliche Tätigkeiten wie Feuerwehr, THW, Malteser etc. ausdrücklich aus.)
Gerade in Deinen letzten Worten ist D aber sehr stark. Viele staatliche Institutionen, unter anderem die von Dir genannte Feuerwehr und THW, würden in D ohne Ehrenamt gar nicht funktionieren. Das is auch eine Spezialität des deutsch(sprachig)en Raumes. In Frankreich oder Italien (ausgenommen Südtirol) wäre das undenkbar...
Und es läuft auch in den heutigen egoistischer werdenden Zeiten noch recht gut.
Es lebe der Lobbyismus.
...und da ist die Deutsche Umelthilfe ganz vorne mit dabei. Das Märchen vom uneigennützen Kampf um die Umwelt nehme ich denen erst wieder ab, wenn die mit der gleichen Energie gegen den derzeitigen Haupt-Feinstaubverursacher ins feld ziehen, wie einst gegen den Diesel: die Holzfeuerungen, sowohl Pellet als auch Stückholz (Schwedenöfen etc.). Erst heute gelesen, dass hier mittlerweile deutlich mehr Feinstaub abgegeben wird, als durch den gesamten Verkehr.
Und was nimmt die DUH ins Visier? Sylvesterfeuerwerk, das zwar kurzzeitig enorme Mengen Feinstaub erzeugt, die aber Stunden später wieder vollständig verschwunden sind und aufs Jahr gerechnet nicht einmal nachweisbar sind. Klassische Vernebelungstaktik, um von den wahren Problemen abzulenken...
Offenburg - Paris:
Screenshot_20221205_214032_Ecosia.jpg
...dass ab Straßburg der TGV direkt fährt, wurde gar nicht berücksichtigt.
Ich habe seit dem 18.05.2021 in knapp 19 Monaten 16.920 kWh ge- und 16.218 kWh entladen — und das alles nur, um 72.017 meinen ENYAQ zu genießen (ok, meine Frau hat davon vielleicht einige hundert Kilometer ohne mich gefahren).🫢🤭🫣🤩
Mittwoch steht eine Dienstreise nach Paris an. Da die Bahn ja noch immer nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist und keine grenzüberschreitenden Online-Buchungen ermöglicht, fahre ich eben mit dem Enyaq.
Vielen Dank für den Tipp! Habe ich auch eben gemacht. Mein Vertrag endet mitten im Urlaub, so habe ich den Stress mit neuem Abo und Aktivierung unterwegs nicht.
Das ging bei mir stressfrei.
Am Rückreisetag aus Südtirol ist der Vertrag ausgelaufen. Beim ersten Ladestopp Vormittags ging es noch, beim zweiten Nachmittags nicht mehr. Ich habe dann an der Ladesäule stehend mit der PP-App den neuen Vertrag abgeschlossen und konnte sofort wieder laden.
Und das Szenario beim großflächigen Stromausfall funktioniert auch nicht, weil die Wallbox ein 50 hz Synchronisationssignal benötigt und das kommt über das Netz, was aber gerade ausgefallen ist.
Bei mir schon. Da käme dann die Synchronisation aus der inselfähigen E3DC S10...