Na dann sag mir mal, wo bei mir in der Umgebung diese Straßen zu finden sind... 🤷♂️😜
Im Parkhaus...
...zumindest hat meine Schwester, die in Oldenburg ihren Führerschein gemacht hat, dort das Anfahren am Berg geübt.
Na dann sag mir mal, wo bei mir in der Umgebung diese Straßen zu finden sind... 🤷♂️😜
Im Parkhaus...
...zumindest hat meine Schwester, die in Oldenburg ihren Führerschein gemacht hat, dort das Anfahren am Berg geübt.
Ich habe für drei Tage einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
Ich auch.
Neeeiiiiinnn. Das kann ja gar nicht sein. Laut der allgemeinen Schwarm(un)intelligenz sind ausgediente BEV-Akkus hochgefährlicher Sondermüll der demnächst ein unabsehbares Entsorgungs- und Umweltproblem darstellt, vergleichbar mit Atommüll...
Ich verwende da gern die Pin der Sim Karte.
DIe Telefonnummer aus dem ersten eigenen Haushalt mit der ersten ernsthaften Freundin von vor 30 Jahren...
Dann zähle ich (mal wieder) zu den in den Ar... gekniffenen, denn meine WP ist neu.
Dann bist Du in diesem Fall der statistische Verlierer. Man kann nicht jedem Einzelfall gerecht werden, dann wird man nie fertig. Wenn die Lösung für 90% der Bevölkerung passt, ist es schon eine gute Lösung.
Da hast Du offenbar echt Glück gehabt. Mich wollte er schon mehrmals von der Autobahn runter und 5 km weit weg zu 50-kW-Ladern führen, obwohl 3 km vorher an der Autobahn HPCs standen.
Das ja. Aber an 11 kW-Lader wollte es mich noch nie lotsen.
Seit dem ersten Tag ist aber mutig.
Wann wurden denn die falschen Batterie/Ladeparameter entdeckt? Jedenfalls nicht, als wir unseren ersten Enyaq hatten, das hätte ich mitbekommen. Ich wurde damals von 11kW zu 11kW gelotst, manchmal mit einem 50kW dazwischen aber HPC waren reine Glückssache.
Noch einmal:
Auch vor der Parameterkorrektur hat der Enyaq nicht unter 50 kW geplant. Das ist schlichtweg nicht wahr. Es sei denn, es wären absolut keine anderen Säulen verfügbar gewesen. Und dann konnte man wunderbar einige Zeit vor Erreichen des vom Navi vorgesehenen 50 kW-Laders mit der einwandfrei funktionierenden Suche entlang der Route händisch auf einen anderen Lader umplanen. Das haben ich und einige andere Langstreckenfahrer erfolgreich und problemlos praktiziert.
ABRP und andere Ladestationenfinder habe ich schon lange von meinem Smartphone gelöscht. Braucht man einfach nicht, und nicht erst seit 3.0...
Allerdings habe ich mit dem Workaround , über ABRP zu planen, erst angefangen, nachdem mich die Bordnavi mit der 2.0 bei Langstrecken einige Male an 22kW-Lader bugsiert oder in Staus navigiert hat.
In meinen 50.000 km mit 2.X hat mich das Bordnavi nicht einmal an einen Lader < 50 kW lotsen wollen. Nach der Anpassung der Ladeparameter i.d.R. 150 kW aufwärts, nur wenn sonst absolut nichts verfügbar war auch mal 50 kW. In Staus navigieren kann Dir auch mit TomTom (nutzt dieselben Verkehrsdaten) oder Google Maps passieren. Und mit ABRP erst recht...
Heute morgen wieder alles ok. Auch TRONITY lief wieder normal. Ich hab nichts gemacht.
In der App kann ich meiner Meinung nach keine Änderungen erkennen…
Das klingt so, als wäre das Update noch nicht durchgelaufen. Nach dem Update muss das Auto in der App neu angemeldet werden.
Mit der ME2.0 hatte ich gerne auch mal mit ABRP geplant - dann aber die Route inkl. der Ladestopps in der Bordnavi eingegeben. Nachteil: nur eingeschränkt dynamische Umplanung möglich. Dank der nicht immer brauchbaren Realtime Traffic Infos hat Michas auch mal in den einen oder anderen Stau gelotst.
Ja, natürlich. Wenn Du eine Route inkl. Ladestationen vorgibst, hebelst Du die dynamische Planung nach Verkehrslage ja auch aus...
Ich habe unter SW 2.0 vor der Korrektur der Parameter immer ca. 80 km vor dem geplanten Ladestopp am 50 kW-Lader händisch im Navi nach einem passenderen gesucht. Häufig stand der direkt daneben an der gleichen Raststätte. Nach der Anpassung der Parameter müsste ich nur noch eingreifen, wenn z.B. Gastronomie am automatisch geplanten nicht genehm war. Unter 3.0 bin ich noch keine Langstrecke gefahren.