Beiträge von Hannes1971

Mit der ME2.0 hatte ich gerne auch mal mit ABRP geplant - dann aber die Route inkl. der Ladestopps in der Bordnavi eingegeben. Nachteil: nur eingeschränkt dynamische Umplanung möglich. Dank der nicht immer brauchbaren Realtime Traffic Infos hat Michas auch mal in den einen oder anderen Stau gelotst.

Ja, natürlich. Wenn Du eine Route inkl. Ladestationen vorgibst, hebelst Du die dynamische Planung nach Verkehrslage ja auch aus...

Ich habe unter SW 2.0 vor der Korrektur der Parameter immer ca. 80 km vor dem geplanten Ladestopp am 50 kW-Lader händisch im Navi nach einem passenderen gesucht. Häufig stand der direkt daneben an der gleichen Raststätte. Nach der Anpassung der Parameter müsste ich nur noch eingreifen, wenn z.B. Gastronomie am automatisch geplanten nicht genehm war. Unter 3.0 bin ich noch keine Langstrecke gefahren.

Plug & Charge ist mir persönlich nicht wichtig. Das war eher als Ansatz zu verstehen, die Entwickler mal auf Trab zu

Ich bin mit dem Tesla schon nach Südfrankreich, Italien, Niederlande gefahren, ohne mir da vorher groß Gedanken zum Laden oder zur Route zu machen. Reinsetzen und losfahren, den Rest macht das Auto.

Komisch. Genau so mache ich es mit dem Enyaq vom ersten Tag an. Bei meinen Fahrten kreuz und quer durch Europa musste man vor der Korrektur der falschen Batterieparameter die automatische Ladeplanung korrigieren, was aber auch nie ein Problem war. Nach der Korrektur der Parameter (das Vorgehen hierfür darf für jeden Forenmitleser als bekannt vorausgesetzt werden) war auch das nicht mehr nötig.

11 kW-Lader hat er aber auch vorher niemals vorgeschlagen, das Minimum waren immer 50 kW...

Bei 80% noch 64 kW. Da gibt es wirklich keinen Grund mehr, noch die fehlenden Prozente zum komfortablen Erreichen des Ziels abzuwarten...

Vielleicht sollte man die Entwickler mal in einen Tesla LR setzen und nach Madrid fahren lassen. Dort werden ihnen dann Handy, Kreditkarten und Ladekarten abgenommen. Retour gehts dann im Enyaq mit Plug & Charge. Die meisten würden wohl noch in Spanien stranden.

Wenn Du außer den nicht lebensnotwendigen Plug & Charge-Fähigkeiten nichts zu meckern findest, gibt es demnach nichts relevantes zu meckern. Was natürlich notorische Meckerer nicht vom Meckern abhalten kann...

Oder dass der Enyaq vor dem Update gleich automatisch aus der Garage entfernt wird, damit keine sinnlosen Benachrichtigungen gesendet werden und der Enyaq nach der Abholung gleich wieder frisch über die MySkoda-App gekoppelt werden kann.

So war es aber bei mir. Irgendwann im Updateverlauf kam die Meldung, dass das Auto abgemeldet wurde und danach keine mehr. Nach Rückgabe des Autos musste ich mich komplett neu anmelden, mit FIN-Eingabe etc. Es lag sogar eine vom Händler ausgedruckte Anleitung auf dem Beifahrersitz. Gescheitert ist es zunächst an den Serverproblemen zu dem Zeitpunkt...