Ich verstehe es auch nicht. Unser Versuch mit der Ladeapp von EnBW in Erfurt ist gescheitert. Die dortigen Ladesäulen akteptieren es nicht. Es handelt sich um 22 kw Ladesäulen. Selbst wenn die nur 11 kw hergibt, hätte es uns gereicht unseren Enyaq wärend eines Messebesuches zu laden ohne die Ladesäule nach Beendigung des Ladevorganges zu blockieren.
Selbst wenn die Säule 22 kW hergibt, kann der Enyaq nur 11 kW verdauen...
Mit der EnBW-Karte und dem PowerPass kann man in D nahezu alle HPC nutzen. Bei den AC-Säulen gibt es aber vielerorts noch bzw. auch solche, die von lokalen Betreibern aufgestellt wurden und die dann auch nur mit deren Karten bzw. für deren Kunden nutzbar sind. AC-Ladepunkte an Hotels, vielleicht auch an Freizeiteinrichtungen, müssen gerne mal durch das Personal an der Rezeprion freigeschaltet und dann über die Zimmerrechnung abgerechnet.
Generell kann ich aber nach wie vo nicht verstehen, warum man die App der "haptischen Karte" bevorzugt. Die Anwendung der Karte ist schneller und deutlich einfacher. Für mich ist die App lediglich die Rückfallebene, falls z.B. mal der Kartenleser defekt ist o.ä.