Beiträge von Hannes1971

Das BGB sagt, dass im Falle eines fremd verschuldeten Schadens der Geschädigte so zu stellen ist, als sei der Schaden nie passiert.

Der Geschädigte kann sich also zurücklehnen und der Haftpflicht kühl mitteilen, dass ihm irgendwelche Tabellen etc. schnurzegal sind und er bitteschön einen schadenfreien Enyaq mit gleicher Laufleistung (oder weniger) im gleichen Alter und in gleicher Ausstattung vor die Tür gestellt bekommen möchte. Sollte der Ersatz neuer oder besser ausgestattet sein, kann das über Ausgleichzahlungen geregelt werden, da der Geschädigte dann ja besser dasteht als vor dem Schaden. Sollte so ein Auto aber nicht zum Listenpreis verfügbar sein, ist das alleine das Problem der Versicherung, da der Geschädigte dann ja keinen Vorteil hat.

Problem hier: wir sind hier nicht im Schadenersatz nach BGB sondern im Vertragsrecht nach HGB. Skoda erfüllt seine vertraglich geschuldete Leistung nicht.

Tatsächlich habe ich gerade gestern wieder festgestellt, dass der größte Konstruktionsmangel der verschi... Schlüssel ist, bei dem sich der Notschlüssel gerne mal löst was dazu führt, dass der Schlüssel runterfällt. Einmal habe ich ihn schon im Dunkeln im Schein der Handy-Lampe zwischen Himbeersträuchern gesucht...

Wäre zu sehr „Geiz ist g…“ wenn man auch noch die monatliche Grundgebühr für die laut Ladelog angefallenen kWh aus- und berechnet?

Da kommen aufs Jahr gerechnet auch ein paar Euro zusammen…

Das sind für mich so genannte "Sowieso-Kosten". Soll heißen: die Grundgebühr müsste ich ohne das Firmen-BEV auch in gleicher Höhe bezahlen. Von daher will ich auch meinen AG daran nicht beteiligen.

Wenn Du eine Elvi-Box hast, kannst Du den Strompreis in Deinem Benutzerkonto hinterlegen. Damit generieren ich monatlich die Kosten für den AG, die ich mit den Reisekosten abrechnen.

Die paar kWh, die ich am Wochenende tagsüber aus der PV lade, sind der Ausgleich für die privat beschaffte Wallbox...

Ab diesem Jahr entfällt ja die Einspeisebegrenzung von 70% der Nennleistung der Anlage. Ich dachte immer, mich betrifft das nicht da wir aufgrund der KFW-Förderung unseres Speichers nur mit 50%, also maximal 3,5 kW, einspeisen durften. Unsere Anlage wird von E3DC ferngewartet. Heute schaue ich auf die Anzeige: eingespeisten Leistung: 4,5 kW!

Anscheinend betrifft es mich doch und E3DC hat die Steuerung entsprechend angepasst. Sehr schön.

Dann hast Du auch keinen Schnee auf den Zellen liegen ...

Ich hab dazu ja auch noch Nordausrichtung und ordentlich Schattenwurf in den dunklen Monaten ....

Schnee... Ist das das weiße Zeug, das man ab und zu auf den nahen Schwarzwaldbergen sieht? Dessen Fehlen die Liftbetreiber so tränenreich beklagen?

Schnee hat bei uns zuletzt im Dezember ein paar Tage gelegen. Als er getaut ist, ist er schön von den Modulen abgerutscht, womit deren Reinigung für dieses Jahr auch erledigt wäre. Solange nicht wieder Saharastaub kommt...