Beiträge von Hannes1971

[Aluhut]

...und das zeigt nix anderes, als dass Skoda bei der "Zuteilung" der Bauteile kurzgehalten wird und der Konzern lieber das lukrativere Modell (Q4) oder den VW (ID.4, weil nicht sein kann was nicht sein darf) baut. Das spiegelt sich auch in den Lieferzeiten wieder, die beim Enyaq doppelt so lang sind wie beim ID.4 (erst kürzlich beide angefragt).

Ich behaupte, wären Zulieferteile unbegrenzt vorhanden wären und alle Marken dürften wie sie wollten, wäre der Enyaq weit vorne.

[/Aluhut]

Die (beiden) ID.4-Fahrer die ich kenne, hätten auch lieber einen Enyaq gehabt, sind dann aber wegen der Verfügbarkeit auf den ID.4 ausgewichen. Ich werde aber im Sommer aus dem nächsten Kontingent unseres Vertrags-Autohauses wieder einen Enyaq bestellen, auch wenn dafür das Leasing meines jetzigen voraussichtlich um ein Jahr verlängert werden muss. Der ID.4 wäre pünktlich zum Leasingende des jetzigen Enyaqs lieferbar...

Das Finanzamt will mindestens einen MID-Zähler sehen. Also auch Dein Arbeitgeber, da der ja die Kosten für den abgerechneten Strom beim Finanzamt als Betriebsausgaben angeben will. Also entweder einen extra Zähler im Zählerkasten, über den dann nur der Ladestrom läuft oder (bequemer) eine entsprechend ausgestattete Wallbox.

Na, jetzt muss ich aber schnell meinen Rechtsanwalt konsultieren, weil ich habe für die höhere Ladeleistung bei beiden Enyaqs bezahlt. :) Nein, nur Spass.

Diejenigen, die die ihren Enyaq zu den neuen Konditionen bestellt haben, auch. Nur nicht extra ausgewiesen...

Die Gewinner dürften diejenigen sein, die die erhöhte Ladeleistung nicht mitbestellt haben und über die lange Wartezeit in den aktuellen Lieferstand (erhöhte Ladeleistung = Serie) gerutscht sind. Denen sei es dann aber auch als Entschädigung für die lange Wartezeit gegönnt.

Und das erkennt der ENYAQ an der Anhängelast?

Ich muss meinen pACC jedes mal manuell darauf hinweisen, dass jetzt der Anhänger hängt und er das bei der Höchstgeschwindigkeit berücksichtigen soll. Also berücksichtigt er automatisch überhaupt nicht, dass da jetzt etwas in der Steckdose steckt. Außer mit dem Hinweis, dass die diversen Assistenten nicht funktionieren...

Halt mein Freund. Der Langstreckenfahrer hat recht. Er spricht ja nicht von Winkeln. 100% wären 100km Höhenunterschied auf 100km Länge. Das sind dann deine 45°. 80km Höhe auf 100km Länge sind deine 36°. Ihr habt also beide recht. Nur deine Aussage "Das ist falsch" ist falsch. ☝️🤓

[Klugscheißer]

Nicht 100 km Höhenunterschied auf 100 km Streckenlänge. Wenn die 100 km Höhenunterschied die Länge der einen Kathete sind, sind die "anderen" 100 km die Länge der anderen Kathete. Also nicht die Länge der Gefällestrecke (das wäre die Hypotenuse und die ist dann länger als 100 km), sondern sozusagen der horizontale Abstand vom Ausgangspunkt.

Alles klar?

[/Klugscheißer]

Ergänzung:

Die Hypotenuse (=Gefällstrecke) wären dann 141 km...

Jetzt habe ich schon 8 solcher Fehlermeldungen im Display, löschen lassen die sich auch nicht.

Ein Reset hat auch nichts gebracht, Fehlermeldungen sind immer noch da.

Weis jemand Rat?

Auto aus der Handy-App komplett löschen und dann im Auto (mit Fahrgestellnummer, QR-Code etc.) komplett neu anmelden. Habe ich Anfang Februar gemacht, seitdem sind die Meldungen nicht mehr wiedergekommen.