Beiträge von Hannes1971

Mit dem Enyaq habe ich daß für meine Wünsche beste Elektroauto wählen können, aber über die Probleme muß man reden dürfen - auch ohne den Hinweis, daß die Anderen auch Probleme haben, denn das ist bekannt. Wer das Auto selbst bezahlt hat, hat dafür auch nicht wenig Geld hingelegt.

Über echte Probleme darf man reden, keine Frage. Aber hier werden teilweise Probleme aufgebauscht, wo keine sind, sioch über Kleinigkeiten und Schönheitsfehler echauffiert etc. Und zu einem erheblichen Anteil über Dinge, die die Konkurrenz nicht einen Deut besser kann. Da darf man ruhig seinen Senf zu abgeben.

Ich frage mich immer wieder, wie bloß die Leute mit diesem Murks klarkommen, die im Jahr 40.000 - 60.000 km fahren und das meiste davon sogar Langstrecke? DIE sind doch die, bei denen dieser Murks am meisten stören müssten und bei denen hört man eigentlich niemanden sowas sagen. Eher das Gegenteil.

Die "Heavy User" (ich spreche mal für Enyaq2020 mit, der hat keine Zeit zu schreiben, er muss ja fahren um seinen Vorsprung aufrecht zu erhalten) fahren einfach und ärgern sich nicht an den wenigen Imperfektionen, die die SW bereithält. Wenn es Verbesserungen gibt, schön. Wenn nicht: auch keine Katastrophe, in den vergangenen 59.000 km bin ich auch so, sogar mit 2.X, überall hingekommen wo ich hin wollte ohne mit leerem Akku zu stranden. Besser eine nicht perfekte Software als eine verkorkste Hardware, wie beim angeblichen SW-König (der aber nicht mal Schildererkennung kann).

Was mir übrigens nach dem Update auf 3.0 aufgefallen ist: das Überschießen des Tempomaten ist nicht mehr vorhanden. Früher: Tempomat auf 50 gestellt, an der Ampel manuell gestartet und bei ca. Tempo 40 Tempomat zugeschaltet und das Fahrpedal losgelassen - Enyaq hat auf ca. 60 beschleunigt und dann wieder auf 50 reduziert. Das macht er jetzt nicht mehr.

Mache ich genauso: wenn ich z.b. morgends um 06:00 einen vollen Akku (100%) benötige, dann lasse ich abends beim Anstecken schon auf 100 % vollladen.😀

Ich auch. In einem anderen Forum, wo es nicht so harmonisch zugeht wie hier, musste ich mich dafür schon als rücksichtslosen Dienstwagennutzer mit Leasingvertrag bezeichnen lassen, der seinen Akku gnadenlos auf Kosten der Nachnutzer zugrunde richtet...

Das Problem hatte ich auch. Hab es mit einer neuen Schlüsselbatterie behoben bekommen. Das Salz hab ich immer noch drauf 🤣

Die Batterie ist vielleicht 8 Wochen alt, die habe ich erst getauscht...

...aber vorhin, nach der Fahrt durch reinigenden Regen zur Arbeit, ging es wieder. Mal beobachten.

Bei meinem Enyaq geht alles wieder.

Jetzt ist es vorbei. Weder Öffnen noch Schließen. Weder mit warmen noch mit kalten Händen.

Im neuen Jahr kommt er eh in die Werkstatt zum Tausch der Windschutzscheibe und zur Akku-Rückrufaktion, dann kommt das mit auf die Liste.