Beiträge von Hannes1971

Weiss ich doch auch nicht, aber wenn da Stiftung Warentest oder der ADAC "testen", dann wird das ja sicher nicht die Mutter vom Lehrling machen, sondern jemand, der sich auskennt, wäre ja noch schön. Anyway - wir brauchen es nicht weiter zu diskutieren.

Ja, aber die Testen ja die Funktion, also das Ziel, nicht den Weg zum Ziel. Es hat ja keiner behauptet, dass die Funktion nicht erfüllt wird. Nur die Angaben, wie die Funktion erfüllt wird war falsch und der Nachweis, dass der gewählte Weg gleichwertig ist hat gefehlt. Da hat Easee halt das Pech gehabt, dass jemand den Deckel aufgeschraubt und sich das Innenleben angeschaut und nicht nur die Funktion geprüft hat.

Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Musst Du den Elektriker fragen, ob er es erkennen könnte. Der Punkt ist ja trotzdem der, das das Gerät durch diverse Firmen, die vermutlich auch Fachleute haben, getestet wurde, und das dies nie wirklich ein Thema war. Wir müssen hier nicht über nicht eingehaltete Normen oder unvollständige Dokumentationen philiosophieren, die Frage ist, warum fällt das erst jetzt auf. Wenn es doch offensichtlich ist, denn die schwedische Behörde hat offenbar auch "nur Elektriker".

Wer sollte das testen und warum? Solange nichts passiert, wird da auch nichts getestet. Wenn was passiert, dann kommt der Gutachter und zerpflückt das Teil.

Das ist ja auch nicht der Punkt. Der Hersteller hat erklärt "unser Gerät ist sicher, die Norm 12345 wird erfüllt". Die Norm 12345 schreibt aber die Verwendung bestimmter Bauteile oder eine bestimmte Bauart vor. Diese hat der Hersteller aber nicht verwendet, also stimmt seine Erklärung nicht und er hat auch keinen anderen Nachweis, dass sein Gerät sicher ist.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass es nicht sicher ist, es ist nur nicht nachgewiesen.