Aber ich denke mal, dass ich jetzt wegen 6c/kwh nicht noch einmal zu einem Billigheimer wechseln möchte.
Schon mal beim Regionalversorger angefragt? Bei meinem ist der Strompreis nie über 29 Cent (HT) bzw. 26 Cent (NT) geklettert.
Aber ich denke mal, dass ich jetzt wegen 6c/kwh nicht noch einmal zu einem Billigheimer wechseln möchte.
Schon mal beim Regionalversorger angefragt? Bei meinem ist der Strompreis nie über 29 Cent (HT) bzw. 26 Cent (NT) geklettert.
Besonders unverständlich ist es für mich wie man sich darüber aufregen kann, dass das neue Modelljahr bessere Computer-Hardware und eine neue Software-Generation bietet. Hat man sich früher auch aufgeregt, wenn das neue Modell einen besseren Motor hatte?
Das Auto Enyaq ist um Welten besser als jeder Tesla. Die Software ist durchaus steigerungsfähig. Und ich glaube, bei VW kommt eher Level 5 als bei Tesla das fsd.
So sehe ich das auch. Außerdem: ein SW-Update ist zumindest theoretisch möglich. Ein Qualitäts- und Fahrwerkupdate jedoch nicht...
Ich will ein Auto mit funktionaler Software und das habe ich. Luft nach oben ist natürlich. Ich will keinen Computer mit Rädern dran...
Wer weiß wer da aus Kriegsgründen wieder das GPS stört.
Aktuell kann man sich ja auf nichts verlassen...
Dann wäre ich wohl kaum der einzige im die Zeit gewesen. Außerdem hat Google Maps gleichzeitig tadellos funktioniert.
Und Hannes1971 jop, 10/2025 Ist leasingende. Wenn skoda bis dann nicht ansatzweise gezeigt hat, dass sie „Software können“ und das vorkonditionieren da ist, Feier ich den Tag der Rückgabe!
Schön. Dann ist schon mal ein Auto weniger in der Produktion meines heute bestellten Nachfolger-Enyaq vor mir.
Gruß, Hannes, dem die Hardware wichtiger ist als eine SW, die zudem so schlecht nicht ist, wie sie von manchem Miesepeter geredet wird...
Dann such Dir ein anderes Auto einer anderen Marke und werde dort glücklich. Aber ich vermute, das wird nicht passieren...
Das Thema gibts doch seit Einführung des WLTP und damit auch bei den Verbrennern. Da wurden damals auch diverse Ausstattungsvarianten zurückgezogen.
Dank WLTP gab es den Sharan zuletzt (jetzt gibt es ihn gar nicht mehr) nur noch mit einer einzigen (Benzin) Motorvariante. Einer der Gründe, warum ich beim Enyaq gelandet bin...
Da ist was wahres dran. Allerdings darf das noch nicht nach 2 Jahren passieren, dass eine Software in diesem Preissegment abgekündigt und quasi in den extended support läuft.
Dann war die Planung einfach nur grottenschlecht, wenn die 2021-2023 verbaute Hardware nicht mehr kompatibel ist. Da fühlt man sich ja in die "guten alten Zeiten" zurückversetzt, als man alle 2 Jahre neue Geräte kaufen musste um das neue OS betreiben zu können. Das ist aber in anderen Bereichen seit +-10 Jahren vorbei aber in einem Auto für 50-60k€ soll das noch der Fall sein?
Aber so wie es TomTom macht(e), ist es auch nicht richtig. Die neuesten Scheiben-Navis mit Hardware ausrüsten, die der aktuellen Software gerade so gewachsen ist. Spätestens nach dem dritten Update ist die Hardware dann vollkommen überfordert und es macht gar keinen Spaß mehr... Dann lieber rechtzeitig Farbe bekennen und sagen "sorry, mehr ist mit der Hardware Stand X nicht drin".
Aber bei mir war der Kompass nicht korrekt.
Bei mir ja auch nicht. Der Kompass war komplett spiegelverkehrt und das Navi ist ebenso konsequent komplett spiegelverkehrt zur tatsächlichen Strecke gefahren. Hochinteressant...
Alles anzeigenFür unterwegs haben wir die DCS und die Shell Karte. Damit kann man
an fast allen Ladensäulen laden. Preislich ist meistens die Shell günstiger (kann man in der App sehen) und ich schaue kurz und nehme dann die günstige Ladekarte.
Aber trotzdem haben wir da Verträge, wo ich die Preise sehr hoch finde, teilweise bis 1,15€ für die kW/h
Und das bei einem Verbrauch von im Winter von 22,8kW/h im Schnitt ist schon sehr teuer, da war ich mit dem Diesel günstiger unterwegs.
Mich hatte mal bei Laden (war im Winter) einer angesprochen, was denn die kW/h kostet und wieviel ich Verbrauche. Da stand ich an der Aral für 0,79ct x 23kW/h,
da kommt man auf 18€, dem ein Diesel bei 6l im Schnitt bei 1,80€/Liter (das war der Preis damals an der Säule) 11€ entgegen stehen. Da ist das E-Auto nicht wirklich günstig.
kWh, kWh, kWh!!!!!
Sorry, aber diese Preise sind doch selbst gewähltes Schicksal. Schwätze Deinem Chef die EnBW-Firmenkarte auf, dann könnt Ihr ab 32,78 Cent / kWh netto laden. 1,15 € / kWh, das würde mir im Traum nicht einfallen. Mit welcher Karte schafft man das?