Hatte noch nie Navi Updates.
Das Foto von Deiner SW-Version sagt etwas anderes.. Navigationsdatenbank 23.2 ist die aktuelle Version. Oder gibt es schon 23.3? Muss ich nachher mal schauen.
Hatte noch nie Navi Updates.
Das Foto von Deiner SW-Version sagt etwas anderes.. Navigationsdatenbank 23.2 ist die aktuelle Version. Oder gibt es schon 23.3? Muss ich nachher mal schauen.
Alles anzeigenUnd meiner war heute mit den Resten des gestrigen Graupelschauers auf der Frontscheibe ein Eispanzer.
Da hätte ich ein funktionierendes Feature gern genutzt.
Ratet mal, was nicht funktionierte?
Der Kandidat hat 100 Punkte
![]()
![]()
![]()
Schnips schnips, hier, ich!!!!
Das Starten der Vorklimatisierung per App?
Nicht mal die Navidaten? Die sollten monatlich kommen. Ansonsten, wenn Du schon SW 3.0 oder höher hast, musst Du warten wie wir alle...
Fakt ist, dass "einfache" Gummischläuche mit einem Stahlgeflecht zur mechanischen Stabilisierung nicht diffusionsdicht für Wasserdampf sind. Von daher können die Bremsschläuche durchaus auch ein "Einfallstor" für Wasser sein.
Zum Thema Bremsen: Ich hab mir extra Stahlflex in meinen Renner einbauen lassen um ggf. nicht ins halbleere zu treten
Sollen die nicht eher durch die höhere Steifigkeit für einen besseren Druckpunkt beim Bremsen sorgen? Oder ist die Diffusionsdichtigkeit auch Thema?
Ich habe so ein Fahrgefühl jedenfalls noch nicht erlebt, [...]
Ich schon. Bei einem Golf 5 Variant-Neuwagen mit nicht entfernten Transportsicherungen...
Ich habe manchmal bis zu 19 solcher Benachrichtigungen da stehen. Einfach ignorieren [...]
Das würde mein innerer Monk nicht zulassen.
erst einmal vollständig entladen...
...indem man daheim so lange "um den Block" fährt, bis er stehen bleibt?
Bei einem Bremsvorgang wird Energie vernichtet und es entstehen sehr hohe Themperaturen.
Mein alter Thermodynamik-Professor rotiert gerade in seinem Grab...
ZitatDiese beginnt je nach Eigenschaft an zu kochen. Das ist nicht zu vermeiden. Zwangsläufig entsteht Dampf in einem geschlossenen System der nicht entweichen kann und keinen Druck aufbaut, aber nach Abkühlung Wasser gebildet hat, weil die höchste Anteil in der Bremsflüssigkeit ein technischer Alkohol ist. Und genau die restlichen Beimischungen gehen eine Verbindung mit der Bremsflüssigkeit ein. Folge.....der Siedepunkt sinkt und zwangsläufig ist das Gemisch schwerer und lagert sich in den Nehmerzylindern ein. Das führt zu Folgeschäden irgendwan
Kleine Korrektur:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, nimmt also gerne Wasser auf. Dieses dringt sowohl über den Ausgleichsbehälter als auch über die Bremszylinder (beide durchlässig für Wasserdampf) ein und reichert sich in der Bremsflüssigkeit an. Was dann bei hohen Temperaturen verdampft, ist eben dieses Wasser. Je älter die Bremsflüssigkeit, desto mehr Wasser desto stärker der Effekt. Ein ruhig fahrender Flachlandtiroler wird diesen Effekt wahrscheinlich auch nach 10 Jahren mit der gleichen Bremsflüssigkeit nie bemerken. Der entsteht erst, wenn es drauf ankommt: Passabfahrt, mehrere starke Bremsungen hintereinander etc.
Ja warum nicht, warum muss ich eine Flüssigkeit, die früher 5,6 oder 8 Jahre in den Autos geblieben ist, heute bereits alle zwei Jahre Wechsel?
Zumindest in meiner aktiven Autofahrerzeit (32 Jahre) ist der Intervall für die Bremsflüssigkeit 2 Jahre.