Beiträge von Hannes1971

Leider mal wieder viel Stammtisch. Die aktuellen Fahrwerke von Tesla in Model 3 und Model Y sind wirklich gut und gefallen mir besser als im Enyaq, da der Enyaq viel zu hart ist, ohne dabei sportlich zu sein. Bei der Verarbeitung ist Tesla mit Fahrzeugen aus Berlin und Shanghai ebenfalls auf einem hohen Niveau, wenn auch noch etwas unter dem Enyaq.

Ich bin den M Y Probe gefahren. Daher kann ich die Fahrwerks"Qualität" durchaus beurteilen.

.. und genau das ist es ja was Mr. Tesla erreichen will. Und er hat einen weiteren Vorteil: Dank Überkapazitäten hat er sehr kurze Lieferzeiten!

Trotzdem wäre der Tesla keine Alternative. Software kann man updaten. Fahrwerke und Verarbeitungsqualität nicht...

Neben dem heiß ersehnten 3.1-Update, das ja früher oder später OTA kommen soll, scheint es auch kleinere Bugbeseitiger zu geben.

Im Herbst, nach dem Aufziehen der Winterreifen, erwähnte der Werkstattmeister beiläufig, man habe auch gleich noch ein kleines Update durchgeführt. An der SW-Version hat sich nichts verändert. Jetzt ist der Enyaq wieder in der Werkstatt für die Sommerreifen. Im Vorfeld hatte ich unter anderem angemerkt, dass ich schon 2x die Meldung "12 V-System nur eingeschränkt funktionsfähig" hatte. Vorhin kam der Anruf, dass das Auto fertig sei. Das 12 V-Problem habe man per SW-Update behoben. Jetzt bin ich mal gespannt...

...auf jeden Fall werde ich vor dem nächsten Werkstattbesuch ein Foto vom Systeminformations-Bildschirm machen.

Nach nur 1,5 Sommern (Mitte Juni 2021 - Oktober 2021 und April 2022 - Oktober 2022), ca. 38.000 km sind die Hinterreifen fällig. Den Vorgänger-Sharan habe ich nach 3,5 Jahren mit 140.000 km abgegeben, ohne jemals einen Reifen verschleißbedingt tauschen zu müssen. Und der wurde zügiger als mit 130 über die Autobahn bewegt. Da scheint der Enyaq ein Reifenfresser zu sein. Mist, hatte der Chef doch den richtigen Riecher, als er das "Reifen-Premium-Paket" mitgeleast hat. Ich wollte es ihm noch ausreden...

Gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen, in der mein Enyaq zum Reifenwechsel und zum Abstellen diverser Mängel vor dem Ablauf der Garantie weilt:

1. die Sommer-Hinterreifen mussten ersetzt werden

Nach nur 1,5 Sommern (Mitte Juni 2021 - Oktober 2021 und April 2022 - Oktober 2022), ca. 38.000 km. Den Vorgänger-Sharan habe ich nach 3,5 Jahren mit 140.000 km abgegeben, ohne jemals einen Reifen verschleißbedingt tauschen zu müssen. Und der wurde zügiger als mit 130 über die Autobahn bewegt. Da scheint der Enyaq ein Reifenfresser zu sein. Mist, hatte der Chef doch den richtigen Riecher, als er das "Reifen-Premium-Paket" mitgeleast hat. Ich wollte es ihm noch ausreden...

2. Logo-Projektionslinsen wurden erneuert

Ist mir zwar eigentlich völlig wumpe, ob und wie das Logo auf den Boden projeziert wird, aber schon aus Prinzip soll Skoda hier nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" zahlen. Vielleicht kriegt der Chefeinkäufer ja für jede innerhalb der Garantie getauschte Linse einen Euro von seiner Jahresprovision abgezogen. Verdient hätte er es.

3. Nach dem 3.0er-Update zweimalige Meldung "12 V-System nur eingeschränkt funktionsfähig"

Angeblich durch Update behoben...

4. TA-Ausfall mit ansteigender Häufigkeit + "Unsensibilität" der Hand-am-Lenkrad-Erkennung

[Trommelwirbel - Tusch]

Es gibt ein neues Lenkrad.

[Trommelwirbel - Tusch]

Es ist derzeit nicht lieferbar, kommt hoffentlich noch vor unserem Pfingsturlaub in der Bretagne...

Genau so. Gesamtsituation bissel im Blick haben, bei sich selbst die Funktionen "Empathie" und "Altruismus" aktivieren und dann läuft das schon.

Und da will ich gar keinen Stecker automatisch entriegeln lassen, nur um dann dadurch mein Hirn ausschalten zu dürfen... 🤷‍♂️

Im Nachbarforum durfte ich eben lernen, dass man, sobald die Ladeleistung die 150 kW unterschreitet, gefälligst an eine Ladesäule mit "passender" Leistung zu wechseln hat. Bei solchen Aussagen wechselt mein Altruismus schnell in Richtung Sturheit...