Beiträge von Hannes1971

    Alle Änderungen auf Autobahnen müssen laut HERE vom HERE-Team freigegeben werden. Das Team bekommt aber alle Baustellen usw. auch von der Autobahn GmbH selber mitgeteilt.

    Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, temporäre Tempolimits (Baustellen) überhaupt in die Karten einzupflegen. Bis das in den Autos ankommt, ist die Baustelle schon wieder abgebaut.


    Ansonsten gibt es bei HERE nach deren Aussagen ein internes Ranking, wie verlässlich die Eingaben von Nutzern sind; entsprechend der Einstufung werden Änderungen auch direkt übernommen.

    Dann bin ich wohl als einigermaßen verlässlich eingestuft, da meine Änderungen ja recht schnell umgesetzt wurden. Nur das Baustellen-TL auf der B28 wurde anscheinend von einem weniger verlässlich eingestuften User korregiert. Nun steht es aber bei HERE schon als aufgehoben und ich kann es nicht "bekräftigen". Wie sonst lässt sich erklären, dass dieses seit einem 3/4 Jahr seinen Weg nicht ins Skoda-Navi findet?

    Ja klar kannst du das!
    Einfach links auf die Ladeplanung tippen. Dann im Übersichtsfenster die Ladestation nach links wischen. Fertig!

    What? Du meinst rechts auf die Ladeplanung (auf den Balken mit den geplanten Ladestops, Staus etc.)?


    Und was passiert dann? Wird eine alternative Ladesäule eingeplant oder ist Laura dann eingeschnappt, wie wenn man die vorgeschlagenen Ladesäulen ignoriert und weiterfährt? Originalton: "auf Ihrer Route ist ein zusätzlicher Ladestopp notwendig. Dieser kann nicht automatisch geplant werden, bitte suchen sie manuell nach einer Lademöglichkeit". Übersetzung: "wenn Du meinst schlauer zu sein als ich, sieh zu wo Du lädst"...

    Der Weg ist richtig, nun kommt es darauf an, was dieses Stück Technik dann in der Serie kostet. Für den Taycan kein Problem, für die Massen-Elektrifizierung zu teuer, denke ich.

    Vielleicht auch ein Stück weit der Versuch des Getriebeherstellers ZF, sein KnowHow in die Elektromobilität zu retten. Zumindest was den Part "Planetengetriebe im Planetengetriebe" betrifft. Wir lösen Probleme, wo keine sind...

    Seit 9 Monaten und mehreren Korrekturen in Here sind die Daten zwar richtig in Here, aber nicht in der Skoda-Navigation.

    Die falsch hinterlegten Tempolimits in meinem Wohnort habe ich in HERE korregiert, die sind dann beginnend ca. 3 Monate später, endend 6 Monate später, nach und nach in das Skoda-Navi gelangt. Warum nicht in einem Rutsch? keine Ahnung.


    Die Baustelle auf der B28 in meiner Nähe besteht schon seit 9 Monaten nicht mehr, in HERE ist auch alles korrekt, das Skoda-Navi besteht dort aber noch immer auf TL 50...

    Klar, ich höre in mir natürlich die Stimme, die auch gern "MEHR" hätte.

    Wer nicht. Aber auch der "alte" Enyaq ist ja mit 150 kW nicht untermotorisiert. Nur dass man sich an die vorhandene Leistung halt schnell gewöhnt. Ich fahre zum Erden regelmäßig den Roomster meiner Frau mit 85 PS. Und wenn ich dann noch bedenke, dass der 5er BMW BJ 1981 meines Vaters, mit dem ich nach dem Führerscheinerwerb meine ersten Meilen sammelte, nur 5 PS, jedoch auch einige Kilos, mehr hatte...