angeblich soll jetzt nicht mehr das lenkrad getauscht werden, sondern ein Software-Update gemacht werden. ist die info so korrekt?
Ist korrekt, war in meinem Fall aber erfolglos. Jetzt gibt es doch ein neues Lenkrad.
angeblich soll jetzt nicht mehr das lenkrad getauscht werden, sondern ein Software-Update gemacht werden. ist die info so korrekt?
Ist korrekt, war in meinem Fall aber erfolglos. Jetzt gibt es doch ein neues Lenkrad.
Habe vor ein paar Minuten in einem andere Forum gelesen das alle die 80er bestellt haben auch einen 80er bekommen.
Es gibt halt qualitativ weniger wertige Foren...
In meinem Fall müssten sie dann das MJ 23 noch bis Juni 2024 bauen...
Außerdem ist die Ausstattung, bis auf den Motor, absolut identisch. Der Preis auch.
Ich hab das jetzt nochmal überprüft mit dem Lenkrad und TA nach 48S5.
Bei mir funktionierte die Erkennung vor dem Update schlecht, seit dem Update nach dem Prinzip "ganz oder gar nicht". Entweder es kommt die gesamte Fahrt über keine Meldung (2/3 der Fahrten), oder das Auto lässt sich nur durch Lenkradwackeln davon überzeugen, dass ich noch am Leben bin.
Konsequenz: Ende Oktober ist Termin zum Reifen- und Lenkradwechsel.
Wer kam auf diese glorreiche Idee nur eine 50KW Säule mit 2 CCS an die Autobahn zustellen?
Tank & Rast. Dann reicht die Ladezeit nicht nur für eine Currywurst, sondern auch noch für ein Eis und einen Cappuchino danach. Beim 350 kW-Lader reicht es ja gerade für einen schnellen Kaffee und einen Gang aufs Klo...
Habe doch "kann" geschrieben und nichts von automatisch
War auch eher allgemein bezogen, weil der "Automatismus" immer wieder in diversen Foren / Diskussionen herumgeistert.
Und das ist sehr wohl topic, da ich mich mit dem Modelljahr 24 noch deutlich weiter oberhalb der kritischen Richtgeschwindigkeit bewegen kann als mit dem Vorgänger... ![]()
Das mit der Richtgeschwindigkeit stimmt, das mit dem vollständigen Verlust der Versicherung nicht.
Fährt man schneller als 130km/h und kommt es zu einem Unfall, kann man eher eine Teilschuld bekommen, da man mit mehr als der Richtgeschwindigkeit unterwegs war.
Genauer: man kann dann eine Teilschuld bekommen, wenn der Unfall bei Tempo 130 vermeidbar gewesen wäre. Also keinesfalls automatisch...
Aber wie sieht das im Sommer aus? Mein Eindruck sagt mir, auch bei warmem Akku - habe ich ausgelesen -, dass der Enyaq viel langsamer ist, als Führer. "Gefühlt"
Das sicher nicht, zumindest nicht generell aufgrund der SW 3.0. Das Gegenteil sollte der Fall sein (und ist es bei mir auch).
Der einfachste und sicherste Weg ist aber, beim Kauf des Ladekabels nicht am falschen Ende zu sparen.
Blöd nur, wenn es sich um das dem Skoda beigelegte Ladekabel handelt. Hatte ich auch schon mal, in einem Hotel. Zum Glück war dem Hotel die Problematik bekannt und man konnte sich an der Rezeption ein 32A-Kabel holen.
Vor allem dran denken: Wenn ihr in die Alpen fahrt und oben auf dem Berg übernachtet, dann nicht den Akku auf 100% laden!!! Lieber so maximal auf 70 oder 50% laden. Sonst habt ihr bei der Talfahrt keine Bremsleistung und bringt die Bremsscheiben zum Glühen, denn Motorbremse ist dann nicht!!!
So schlimm ist es nicht. Dafür wird es aber kuschelig warm im Innenraum...