Mein Freundlicher hat die lokale Relevanz kategorisch ausgeschlossen.
Nimm ihn doch mal auf eine Probefahrt mit.
Mein Freundlicher hat die lokale Relevanz kategorisch ausgeschlossen.
Nimm ihn doch mal auf eine Probefahrt mit.
[...], aber bitte gönne es allen, die drauf angewiesen sind bzw vor 3.0 eine halbwegs gescheite ladeleistung im Winter hatten!
Ich schrieb es schon einmal und ich schreibe es gerne wieder: auch unter 3.0 hatte ich im Winter immer eine gscheite Ladeleistung, da bei meinem Fahrprofil vor einer HPC-Ladung praktisch immer >250 km Autobahn liegen. Das einzige Szenario, bei dem ich ohne warm gefahrenen Akku laden würde wäre, wenn ich abends mit relativ leerem Akku ins Hotel komme und am nächsten Morgen vor der Strecke erst einmal an den HPC müsste. Da ich das aber weiß, wir eben noch einmal vor Ankunft im Hotel vollgeladen, wenn es dort keine Lademöglichkeit gibt.
Wirklich brauchen dürfte die Vorkonditionierung doch nur jemand, der keine Lademöglichkeit zuhause hat und ohne vorhergehende Langstrecke an den HPC muss. Ansonsten sehe ich es wie cdE-Evil-Homer : Hype. Mit ungewisser Wirkung, da ich ja zwangsläufig gesparte Zeit gegen Reichweite tausche.
Wer nutzt von euch welche App?
Ausschließlich die neue.
Aber hin und wieder, wie gesagt ca. 1x alle 1-2 Monate, läd das Auto fröhlich weiter auch wenn er bereits über 90% ist.
Wie gesagt, keine Einstellungen wurden geändert - weder auf der App noch im Auto. Ladegrenze wird auch bei 80% angezeigt obwohl er immer noch läd.Aufgrund des spärlichen Feedbacks gehe ich davon aus, dass nicht all zu viele dasselbe Phänomen beobachten.
Doch, hatte ich auch schon insgesamt 3x. Trat erst nach dem Update auf 3.0 auf.
Allerdings wurde dann auch in der App 100% als Ladegrenze angezeigt und das Laden konnte durch das Zurücksetzen auf 80% gestoppt werden. Zumindest die beiden Male, wo ich es rechtzeitig bemerkt hatte.
Auf meine Frage, was ich denn unternehmen solle, falls der Travel Assist nun doch noch einmal ausfallen sollte, sagte der Techniker, er würde seine Hand dafür ins Feuer legen, dass dies nun nicht wieder auftreten würde.
Das ist wahre Loyalität. Hoffentlich beschäftigt der Servicepartner auch Invaliden...
Andererseits: tatsächlich gab es seit dem Update bei mir keinen TA-Ausfall mehr. Nicht besser aber anders geworden ist die Handerkennung des Lenkrads. Wobei mir aber auch noch keiner schlüssig darlegen konnte, inwiefern hier ein Kameraupdate eine Verbesserung bringen sollte. Aber so wurde es mir verkauft (und das neue Lenkrad zunächst verweigert - aber das ist noch nicht zu Ende!).
Was mir heute wieder aufgefallen ist: bei tief stehender Sonne von vorne und schwachen Kontrasten (ausgeblichene Linien auf heller Betonfahrbahn) wird der TA etwas unruhig im Lenkrad.
Die Säulen gehen doch eh nicht (eOff). Da braucht es doch kein Display, auf dem "Ausser Betrieb" steht... 🤪
Die gehen. Meistens. Meistens aber nur mit 100 kW. In dem Fall kein Problem, da ich nur ein paar Kilowattstündchen brauchte um nach Hause zu kommen... Das ist mein Standard-Ladepunkt auf der Rückfahrt aus der Schweiz. Zur Not wären aber Alternativen auch erreichbar.
Da jetzt wieder die Zeit der tiefstehenden Sonne ist:
Sind die Ladesäulen-Entwickeler alles Nerds, die nie von ihrem Computer im Keller wegkommen und das Tageslicht nur selten sehen? Wie sonst ist es zu erklären, dass nahezu alle Displays bei Sonnenbestrahlung fast nicht mehr abzulesen sind? Habe heute mal wieder bei E.On Bremgarten die Ladesäulen im allgemeinen und E.On im besonderen verflucht, da man auf dem Mini-Display der dort verbauten Säulen zwischen Einstecken und Authentifizieren noch diverse Eingaben tätigen muss. Das erste Mal, dass ich gedacht habe, dass Plug & Charge vielleicht doch eine Existenzberechtigung hat. Demnächst werde ich mir einen Display-Rahmen mit einem Tuch basteln, vergleichbar mit den ersten Fotokameras, als die Fotografen auch unter einem abdunkelnden Tuch arbeiten mussten, um das Motiv zu erkennen...
... habe ich hier gerade einen genialen Geistesblitz gehabt? Hiermit melde ich Patent an, meine Idee!
Oder, Botschaft an die Aufsteller: Displays grundsätzlich nach Norden ausrichten. Süd (wie in Bremgarten) in Kombination mit Mini-LCD-Displays ist schei... äh suboptimal.
Heute getestet: bei E.On Bremgarten ging die Thüga schon mal nicht. Da das bei E.On nichts heißen will, habe ich danach EnBW drangehalten: hat funktioniert.
Wird da die CO2-Bepreisung angesprochen, die die Vorgängerregierung eingeführt hat?
Hm. Mein Stromanbieter hat den Preis für Bestandskunden bei 27,xx Cent gelassen. Neukunden: 45,xx Cent. Das fand ich fair.