Mal ehrlich wer von uns fährt häufiger als 4 - 6 mal im Jahr Langstrecke?
![]()
Mal ehrlich wer von uns fährt häufiger als 4 - 6 mal im Jahr Langstrecke?
![]()
Ausgehend beim Enyaq von 22 kWh pro 100 km auf der Autobahn, vs. meinem letzten Volvo V60 5L/100km, bei einem Dieselpreis von 1,79€ wären sie bei 0,40ct pro kWh gleich teuer.
Wer mit einem Enyaq im Schnitt 22 kWh braucht, schafft mit dem V60 sicher keine 5 l.
Aber solche Straßen würde ich dann auch eher meiden, wenn es eine Alternative gibt. Der Zustand solcher Straßen lässt dann auch oft zu wünschen übrig, da in der Instandhaltungsplanung eher nachrangig.
Von den drei möglichen Zufahrten in unseren schönen Ortsteil käme für Dich dann nur eine, die von der B3 her, in Frage.
Aber ich empfinde den Eingriff des LA eher als sanften Hinweis. Nichts, was die Bahn gegen meinen Willen ändert, wenn ich mit mehr als zwei Fingern lenke.
nitech und andere Südtiroler:
Kennt Ihr die Straße zwischen Völs am Schlern und Seis? Ist das normal, dass da in mehreren weder scharfen noch scharf gefahrenen Kurven das ESP verrückt spielt? Das klingt, als würde man so eine geriffelte Randmarkierung überfahren und das Auto nimmt auch kein "Gas" mehr an. Straße trocken, kein Split o.ä.
Aus dem Tal herauf nach Kastelruth oder von Bozen nach Völs kann man die deutlich schärferen Kurven und Kehren dynamischer fahren, da regt sich das ESP nicht.
Hmm mag sein. Ich kenne auch solche "Multivan-Alltagsnutzer" und finde das Auto dafür wenig sinnvoll. Vermutlich hab ich aber auch nicht genug Kinder...
Ich hätte genug Kinder, da ich aber 90% meiner Kilometer alleine absolviere, fehlt mir bei ID.Buzz bzw. dessen Verbrenner-Pendants die Alltagstauglichkeit. Außerdem toppen die hinsichtlich Platz- und Ressourcenverbrauch (Achtung: politisch inkorrekt) fast jeden SUV.
Mir fehlt ein elektrischer Sharan. Erwähnte ich das schon?
Manko: keine Ladekarte, nur App...
Bei Stromkosten durchschnittlich mit 0,50 Euro sind das knapp 8 Euro.
Also lädst Du ausschließlich am HPC? Mit meinen 35.000 Jahreskilometern komme ich auf 2/3 Wallbox und 1/3 HPC und bin noch deutlich unter 50 Cent im Schnitt.
Und das Ganze mit Hänger? Auch wenn der im Windschatten läuft, und wenig wiegt, so gibt es doch einen deutlichen Mehrverbrauch.
So einen leeren ATU Alu-Anhänger merkt der Enyaq doch gar nicht...
FoG hat es regelmäßig geschafft.
Gestern nach Südtirol gefahren, mit Dachbox, 5 Personen, Hund und entsprechend Gepäck.
2x bei Ionity geladen: Merklingen und Nassereith. Beide Male Peaks >120 kW obwohl mit knapp unter 20% angesteckt. Die Ladepausen wurden halt familienfreundlich gewählt...
In Nassereith stand ein ID.4 neben uns, der lud bei 66 % mit 60 kW. Meiner war bei 75 % noch bei 68 kW. Mit der Ladeleistung meines Enyaqs bin ich hoch zufrieden.