Beiträge von Hannes1971

    Ja, wir sind eben Großkonzern. Züge, Flüge, Hotels etc. werden im voraus über eine Plattform gebucht und vollautomatisch im Hintergrund abgerechnet. Einzelne Abrechnungen genehmigt zu bekommen, ist ein großer administrativer Aufwand, vor allem seit wir keine Buchhaltung in Deutschland mehr haben, sondern ein Shared Service Center in Osteuropa. Wir haben sogar "zertifizierte" Partner für Büromaterial-Bestellungen.

    Oh jeh...


    Wie gesagt, meins wäre das nicht.

    [...], irgendwelche Baumärkte zählen nicht dazu und würden viel Aufwand in der Buchhaltung erfordern.

    Macht Ihr keine Reisekostenabrechnung? Wie rechnet Ihr denn Hotelaufenthalte etc. ab?


    Ich kann mich nur immer wieder zu meiner bereits vor über 20 Jahren, nach einem kurzen Gastaufenthalt bei ContiTech getroffenen Entscheidung beglückwünschen, nur noch im inhabergeführten Mittelstand zu arbeiten. Nichts geht über Flexibilität.


    Was sagt unser Chef über junge Kollegen, frisch aus der Industrie zu uns gekommen, wenn ich mich über diese aufrege? Der kommt aus dem "Betreuten Arbeiten", der lernt das auch noch.

    Und über EnBW wickelt unser Fuhrpark auch die paar Hundert Verbrenner mit ab, nicht schlecht.

    Zumindest so lange, wie die paar BEV kostenmäßig quasi untergehen. Wenn der Fuhrpark erst einmal zu 100% auf BEV umgestellt ist...


    Da ich überhaupt keine Tankstelle mehr anfahre, vermisse ich die DKV-Karte nicht. Meine bevorzugte Waschanlage ist kein Anhängsel einer Tankstelle und nimmt sowieso keine DKV-Karte, Scheibenwaschmittel etc. kaufe ich im Baumarkt und rechne es per Reisekosten ab, da kostet es die Hälfte. Öl brauche ich keins mehr, Werkstattkosten werden direkt per Rechnung mit dem Arbeitgeber verrechnet. Die Tankstelle sieht mich also nur noch zum Prüfen des Luftdrucks, und das ist kostenlos.

    Es ist günstiger ein Auto mit etwas MInUS zu verkaufen, als die Produktion nicht auszulasten.

    Kostenrechnung: vorübergehend kann man so kalkulieren, dass nur die variablen Kosten gedeckt werden (Material, Energie etc.). Die Fixkosten laufen ja weiter, egal ob Autos produziert werden oder nicht. Wenn ich nun also die Preise vorübergehend so kalkuliere, dass die variablen Kosten gedeckt sind, verschlechtere ich mich zumindest nicht. Ewig kann das natürlich nicht gutgehen...

    Also ich war mit eingeschaltetem Fernlichtassistenten unterwegs und bin davon ausgegangen, dass die Kamera auch LKW auf der Gegenfahrbahn erkennt und abblendet.

    Kann sie ja nicht, wenn sich die Scheinwerfer des LKW hinter der Leitplanke verbergen. Und die Positionsleuchten sind nicht stark genug, sonst würde das Matrixlicht ja auch jedes Katzenauge vom Leitpfosten ausblenden. Entgegenkommende Fahrräder erkennt die Automatik übrigens auch nicht, da muss man auch "von Hand" abblenden.