Beiträge von Hannes1971

    Es ging doch vorhin darum, ob ein ausländisches Fahrzeug bei uns in Deutschland rumfahren kann mit dieser e-plakette statt eines e-kennzeichens...


    Und ich wollte nur anmerken, dass diese e-plakette für ausländische Fahrzeuge nichts nutzt, weil man ohne die deutsche grüne Plakette zb auch nicht in die umweltzone fahren darf.

    [Achselzuck]


    Ich darf mit meinem E-Kennzeichen und der grünen Plakette auch nicht nach Straßburg fahren. Dafür brauche ich noch zusätzlich die Französiche "Crit Air"-Plakette. Ich sehe da kein Problem...


    In Österreich darfst Du auf den IG-L-limitierten Autobahnen mit E-Kennzeichen auch 130 fahren. Kann aber sein, dass man ein Ticket bekommt, das man aber mit einer Kopie des Fahrzeugscheins schnell aus der Welt schaffen kann. Hintergrund: IG-L gilt auch für PHEV und die bekommen in D ja auch ein E-Kennzeichen. Wie es aber aussieht, wenn man ganz ohne E-Kennzeichen dort 130 fährt? Keine Ahnung. Hat es schon mal jemand probiert?

    Wir waren eine Zeit lang (bei anderen Fahrzeugen und mit nur zwei Kindern) auf Gurtverlängerungen angewiesen, weil die Kindersitze zu breit waren.

    Hatten wir auch überlegt, aber es gibt da keine einzige mit Zulassung.


    Was nicht unbedingt an der Stabilität liegen muss. Die Dinger sind schon deshalb nicht zulassungsfähig, weil durch das Einstecken die Belegungsanzeige für den Gurt ausgehebelt wird.

    Man musste nur die richtigen negativen Erfahrungen ausblenden und die positiven für seinen Favoriten besonders betonen.

    Meine Erfahrung: Maps und Skoda sind hinsichtlich der Navigation in etwa gleichwertig, aber Skoda integriert sich besser (im nächsten Enyaq mit HUD sowieso) und kann Ladeplanung.

    Als wir unseren Enyaq bekamen (wir kommen vom Sharan), haben wir die zu dem Zeitpunkt 9, 7 und 3-jährigen Damen auf drei Kindersitzen BeSafe izi flex fix i-size gesichert, allerdings ohne die ISOFix-Halterungen zu nutzen. Vorteil bei den Sitzen ist, dass der Seitenaufprallschutz abnehmbar ist, was die Breite im Rückenlehnenbereich reduziert. Der mittlere Sitz hatte dann gar keinen Seitenschutz, die äußeren nur an der Außenseite. Die Damen mussten dann von rechts nach links einsteigen: erste Dame einsteigen, anschnallen, dann die zweite, dann die dritte. Das Anschnallen der letzten Dame war dann arg fummelig.


    Inzwischen sind wir bei 1x ohne, 1x Sitzerhöhung und 1x Kindersitz angelangt, da ist es wesentlich einfacher.


    Leider gibt es aber aktuell kein BEV am Markt, das besser geeignet wäre. Nicht einmal der ID.Buzz, da die Geistesgrößen bei VW dem aktuell verfügbaren Modell mit kurzem Radstand nur eine normale Rückbank spendiert haben, nicht einmal Einzelsitze hinten, wie man sie vom Sharan und Touran kannte. Angeblich soll in 2024 ein Peugeot 5008 als BEV herauskommen, zu finden ist über den aber bisher nichts.

    Im Januar muss ich dienstlich in die Niederlande. Adresse in einem nagelneuen Bauprojekt. Das Skoda-Navi kennt die Straße schon, Google-Maps noch nicht.


    Soviel zum Thema, dass Maps immer aktueller ist.

    So ein ähnlicher Schaden (gebrochener Ablaufschlauch) hat mir beim Golf Variant mal einen richtig teuren Schaden beschert: Dachhimmel und Kofferraumverkleidungen mussten komplett neu, da verschimmelt. Wir haben den Schaden erst bemerkt, als das Wasser in der Reserveradmulde gestanden und gegluckert hat... Zum Glück hat VW Kulanz walten lassen und wir mussten nur 33% bezahlen, waren immer noch rund 2.000 Euro.


    Seitdem: nie wieder Schiebe- oder Panoramadach.