Beiträge von Hannes1971

Aus meiner Sicht gibt es einen grossen Mehrwert mit Plug&Charge: die Akzeptanz für Elektroautos wäre umso grösser wenn das ganze Laden mit all den Karten und dem elendigen Tarifdschungel nicht mehr wären.

Plug&Charge senkt die Eintrittsschwelle ins Elektrofahren stark. Tesla hat es vorgemacht: der grösste Vorteil von Tesla ist das Ladenetzwerk und das einfache Laden.

Du hast die freie Auswahl, Dich am so genannten Chaos zu beteiligen oder nicht. Du willst es so einfach haben wie Tesla? Wähle den PowerPass oder die EnBW-Karte und Du kannst ganz ohne Tarifdschungel an jeder Ladesäule laden. So wie bei Tesla auch. Und wie bei Tesla auch ist der Preis dafür, dass Du eben nicht immer zum allerbilligsten Tarif lädst. Das hat aber mit Plug&Charge nix zu tun. Übrigens findet man Teslas zurzeit bevorzugt an EnBW-Ladern oder bei Ionity. Warum wohl?

Ich staune immer wieder, wie viele Leute Probleme sehen wo es keine gibt...

Warum ist es nur so leicht, die Wünsche der Anderen in Lächerliche zu ziehen

Wenn aus den Wünschen ein unerfüllbarer Anspruch wird, was der Wünschende auch sehr genau weiß und nur als Vorwand nimmt, hier ewig weiter zu meckern und zu stänkern.

Und damit meine ich nicht den Wunsch nach Updates bis 3.6 oder 3.x. Aber derjenige fühlt sich ja anscheinend betrogen, weil er kein 4.0 bekommt. Und das ist genau mit einem Wort zu beschreiben: lächerlich.

Woran machst du das denn fest das es nur mit dem PowerPass funktioniert?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nunmal so. Grundsätzlich bietet EnBW auch eine Lösung an, allerdings hält sich EnBW hier nicht an die Norm, deswegen klappt das mit dem Enyaq nicht.

Allerdings, wie bereits geschrieben: das Thema "Plug and Charge" steht auf meiner persönlichen Mir-doch-völlig-Wurst-Liste ziemlich weit oben.

Auf dem Weg nach Südfrankreich hat IONITY für uns in den letzten Jahren sehr gut funktioniert.

Seit dem letzten Jahr wurde an den Autobahnen zusätzlich massiv durch andere Anbieter ausgebaut. Z.B. durch TotalEnergies oder Fastned. Die passenden Ladekarten sollten sich dazu finden lassen.

...und die heißen: EnBW und Powerpass. Damit kommt man in westeuropa überall hin. Wegen einer Urlaubsfahrt im Jahr würde ich da die Pferde nicht scheu machen.

warum hat es vw / skoda dann bei 4.0 implementiert, so wie es eigentlich auch klassenüblich ist.

...warum meinen plötzlich alle Hersteller, Fußraumbeleuchtungen etc. anbieten zu müssen?

Dass das Pre-Heating hinsichtlich dee Reichweite eine Nullnummer ist, wurde auch hier schon ein paarmal vorgerechnet.

Außerdem:

Es geht hier nicht um 3.X, es geht darum, dass jetzt plötzlich 3.x nicht mehr langt, sondern es bitte 4.x sein soll.