Da ist sowohl Skoda als auch die Werkstatt Beratungsrenitent!
Kenne ich...
Kleine Chronologie:
Oktober 2022:
Update auf 3.0, hierbei musste auch die 12 V-Batterie gewechselt werden.
Juni 2023:
2-Jahres-Inspektion, wenige Tage vor Ablauf der Garantie. Moniert wird durch mich die Handerkennung am Lenkrad, die häufig schlecht funktioniert. Erst bei "beherztem Zupacken" werden manchmal die Hände erkannt.
Lösung laut Skoda: SW-Update. Hinweis, dass laut Internet letztendlich der Tausch des Lenkrads hilft, verhallt ungehört.
Bis September 2023:
Damit herumgeärgert, dass die Handerkennung nach dem Update nicht mehr schlecht, sondern nur noch "ganz oder gar nicht" funktioniert. ! Tag in Werkstatt, können nichts feststellen, beobachten bis WR aufgezogen werden.
Oktober 2023:
Winterreifen aufziehen. Zur Handerkennung hat sich nun noch die regelmäßige Warnmeldung "12 V-Versorgung unzureichend. vorsichtig fahren" dazugesellt. Kommt teilweise während der Fahrt. Autohaus kann wieder nichts feststellen, fordert ein Video an um die Meldungen zu dokumentieren. Aussage des Autohausmitarbeiters: hätten Sie einen VW hätte es schon längst ein neues Lenkrad gegeben...
November 2023:
Das geforderte Video per Mail gesendet, keine Reaktion.
November bis Dezember 2023:
Erinnerungsmails geschickt, keine Reaktion. Angerufen und Rückrufbitten hinterlassen, kein Rückruf.
Januar 2024:
Böse Mail geschrieben, mit Geschäftsführer des Glaspalastes, Skoda Deutschland und unserer Fuhrparkleitung im CC. Am gleichen Tag Rückmeldung, warum ich denn gleich an so einen großen Verteiler schreiben muss. Mittlerweile ist noch ein Logoprojektor, bereits im Mai 2023 auf Garantie getauscht, dazugekommen.
Januar 2024:
12 V-Batterie getauscht, Logoprojektoren getauscht. Der Batterietausch sollte 475 (!) € kosten, da ja die Gewährleistung abgelaufen wäre. Diskussion, dass die Batterie ja bereits im Oktober 2023 getauscht wurde und damit noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist. Entgegung: im Oktober 2023 wurde keine Batterie getauscht. Aha. Dann haben Sie die Maßnahme nicht richtig gemacht. Woher ich denn bitteschön den Inhalt der Maßnahme kennen würde. Tut nichts zur Sache, kenne ich halt. Und noch ein kurzer Hinweis darauf, was meine Firma und ich beruflich so machen und dass wir einige Rechtsanwälte haben, die sich genau mit solvhen Fällen beschäftigen.
Ergebnis: alles auf Gewährleistung. Geht doch.
Aber:
Lenkrad ist noch immer das alte, vielleicht lag es ja auch an der Unterspannung der 12 V-Batterie
Ich gehe davon aus, dass das noch nicht zu Ende ist...
Übrigens:
Es wurde schon die Andeutung gemacht, dass das Lenkrad ja auch schon außerhalb der Garantie / Gewährleistungsfrist ist. Das verspricht noch, spaßig zu werden.
Aber ansonsten: ist und bleibt ein tolles Auto. Aber mit dem im Juni erwarteten Nachfolger geht es in ein anderes Autohaus.