Beiträge von Hannes1971

    [...] mind. 80% der aktuellen “Neubesitzer” von IDs oder Enyaqs ist die Problematik nicht bewusst und erwarten, auch im Winterhalbjahr (bei niedrigem SoC) dreistellige kW an CCS zu bekommen [...]

    Bekommt man doch:


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    Aral Pulse in Wetter bei Marburg, Temperatur: 1 °C.


    Jetzt, bei 66 % Soc, immer noch 90 kW. Ich bin zufrieden.


    "Trick": nicht mit leerem Akku losfahren sondern mit vollem und dann direkt von der Langstrecke an den HPC. So habe ich noch nie, auch nicht bei -5 °C, Peaks unter 125 kW gesehen.

    Langstreckenfahrer


    Meine Unzufriedenheit betrifft auch nicht das Auto, sondern in erster Linie das Autohaus, das meine schon vor 12 Jahren damit gemachten Erfahrungen (damals noch mit Audi) mit dem Skoda wieder eindrucksvoll bestätigt. Die Tatsache, dass hier andere Forenmitglieder relativ schnell ein neues Lenkrad bekommen haben sagt mir, dass das dann doch ganz erheblich vom Engagement des Autohauses abhängt.


    Aber seis drum. In der Zeit, in der ich den Skoda habe, hat der andere Offenburger VW und Audi-Servicepartner auch die "Zulassung" für Skoda erhalten. Beim Wechsel auf Sommerreifen darf mir dann der Graf die Reifen in den Kofferraum legen, danach wird er mich nie wiedersehen. Bevor ich da dann noch einmal einen Fuß hereinsetze, fahre ich (sollte der andere aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar sein) fahre ich nach Achern oder nach Kehl. Oder es wird kein Skoda mehr, bzw. überhaupt kein Auto mehr aus dem Volkswagen-Konzern. Nicht wegen der Autos, einzig und alleine wegen diesem unterirdischen gräflichen "Service"-Partner. Und das würde ich VW dann auch wissen lassen...

    Da ist sowohl Skoda als auch die Werkstatt Beratungsrenitent!

    Kenne ich...


    Kleine Chronologie:


    Oktober 2022:

    Update auf 3.0, hierbei musste auch die 12 V-Batterie gewechselt werden.


    Juni 2023:

    2-Jahres-Inspektion, wenige Tage vor Ablauf der Garantie. Moniert wird durch mich die Handerkennung am Lenkrad, die häufig schlecht funktioniert. Erst bei "beherztem Zupacken" werden manchmal die Hände erkannt.

    Lösung laut Skoda: SW-Update. Hinweis, dass laut Internet letztendlich der Tausch des Lenkrads hilft, verhallt ungehört.


    Bis September 2023:

    Damit herumgeärgert, dass die Handerkennung nach dem Update nicht mehr schlecht, sondern nur noch "ganz oder gar nicht" funktioniert. ! Tag in Werkstatt, können nichts feststellen, beobachten bis WR aufgezogen werden.


    Oktober 2023:

    Winterreifen aufziehen. Zur Handerkennung hat sich nun noch die regelmäßige Warnmeldung "12 V-Versorgung unzureichend. vorsichtig fahren" dazugesellt. Kommt teilweise während der Fahrt. Autohaus kann wieder nichts feststellen, fordert ein Video an um die Meldungen zu dokumentieren. Aussage des Autohausmitarbeiters: hätten Sie einen VW hätte es schon längst ein neues Lenkrad gegeben...


    November 2023:

    Das geforderte Video per Mail gesendet, keine Reaktion.


    November bis Dezember 2023:

    Erinnerungsmails geschickt, keine Reaktion. Angerufen und Rückrufbitten hinterlassen, kein Rückruf.


    Januar 2024:

    Böse Mail geschrieben, mit Geschäftsführer des Glaspalastes, Skoda Deutschland und unserer Fuhrparkleitung im CC. Am gleichen Tag Rückmeldung, warum ich denn gleich an so einen großen Verteiler schreiben muss. Mittlerweile ist noch ein Logoprojektor, bereits im Mai 2023 auf Garantie getauscht, dazugekommen.


    Januar 2024:

    12 V-Batterie getauscht, Logoprojektoren getauscht. Der Batterietausch sollte 475 (!) € kosten, da ja die Gewährleistung abgelaufen wäre. Diskussion, dass die Batterie ja bereits im Oktober 2023 getauscht wurde und damit noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist. Entgegung: im Oktober 2023 wurde keine Batterie getauscht. Aha. Dann haben Sie die Maßnahme nicht richtig gemacht. Woher ich denn bitteschön den Inhalt der Maßnahme kennen würde. Tut nichts zur Sache, kenne ich halt. Und noch ein kurzer Hinweis darauf, was meine Firma und ich beruflich so machen und dass wir einige Rechtsanwälte haben, die sich genau mit solvhen Fällen beschäftigen.


    Ergebnis: alles auf Gewährleistung. Geht doch.


    Aber:

    Lenkrad ist noch immer das alte, vielleicht lag es ja auch an der Unterspannung der 12 V-Batterie ;( Ich gehe davon aus, dass das noch nicht zu Ende ist...


    Übrigens:

    Es wurde schon die Andeutung gemacht, dass das Lenkrad ja auch schon außerhalb der Garantie / Gewährleistungsfrist ist. Das verspricht noch, spaßig zu werden.


    Aber ansonsten: ist und bleibt ein tolles Auto. Aber mit dem im Juni erwarteten Nachfolger geht es in ein anderes Autohaus.

    Wenn das nicht der Fall ist, das Fz das real vorhandene 60er-Schild in einer 100km/h-HereDatenbank-Zone, ohne umgehende Reaktion/geänderte Anzeige passiert, würde ich sagen, dass die VZE-Erkennung defekt ist.

    Das ist nicht so. Aber es wird dann, einige Kilometer später, wieder auf das bei HERE hinterlegte TL umgeschaltet, obwohl definitiv kein Aufhebungszeichen passiert wurde. Ich meine sogar, in der besagten Baustelle bei Pforzheim geschieht das ziemlich genau nach dem Passieren der Raststätte.


    Aber: auch das läuft (oder lief) bei Ford genauso und wurde damals in den Foren kontrovers diskutiert. Gibt es Alternativen, die das problemlos können?