Wie man aber das Matrix-Fernlicht (Dynamic Light Assist) manuell ausschalten kann, verrät die BA leider nicht.
Im wirklichen Leben:
Wenn das Fernlicht aktiv ist, schalte ich es ganz normal über den Hebel aus wenn jemand geblendet werden könnte. Wenn das Matrixlicht im "Standby" ist (weiße Kontrollleuchte) lasse ich es halt. Ich weiß ja, wann es wieder "aktiv" werden wird (Ortsgrenze, Ende der Straßenbeleuchtung) und kann es dann ja bei Bedarf über den Hebel abschalten.
Das man es aus dem "Standby" heraus nicht über den Lenkstockhebel abschalten kann, ist wohl eher ein Bug. Ein echtes Problem ist es aber, zumindest für mich, nicht.
Die anderen Probleme, Blenden von Radfahrern und LKW hinter der Leitplanke, sind halt die technischen Grenzen des Systems. Die dürften bei anderen Herstellern genauso vorhanden sein. Wenn er bei jeder Funzel entgegenkommender Radfahrer abblendet, müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, Straßenlaternen und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...