Beiträge von Hannes1971

    Das konnte ich bis jetzt auch so noch nicht beobachten, der Enyaq bremst genau ab höhe des erkannten Schildes ab und wenn es danach aufgehoben wird oder sich weiter ändert bremst er weiter oder beschleunigt wieder.

    Sicher, dass Du einen Enyaq fährst? Der Enyaq bremst eben leider nicht genau ab der Höhe des Schildes ab, sondern erst eine oder zwei Sekunden nach dem Passieren. Beim Beschleunigen nach der Aufhebung genauso. Vielleicht ist das bei 4.0 anders? Wäre zu hoffen.

    Ist eigentlich jedem bewusst, dass man auch Änderungen an dem Kartenmaterial vorschlagen kann?

    Ist es, nutzt aber nur etwas bei regelmäßig gefahrenen Strecken. Wenn mit das auf einer Dienstfahrt irgendwo passiert, weiß ich abends am PC die genaue Stelle nicht mehr. Und gegen das plötzliche Beschleunigen bei temporären TL´s (Baustellen) hilft das auch nix.


    Übrigens können das Alternativen zum Enyaq [Bogen zum Topic krieg] besser. Ich kann nur immer wieder auf meinen Ford Mondeo von vor 8 Jahren verweisen. Müsste man also mal mit einem Mustang Mach E oder Explorer testen. Wobei die Navigations- und Entertainment-SW das schlimmste war, was mir jeweils untergekommen ist.

    Ein Geschwindigkeitsschild hat nach dessen Passieren aber erst einmal grundsätzlich Vorrang. Völlig egal was für den Streckenabschnitt, wo das Schild steht, in der Here-Datenbank gespeichert ist.

    Das ist Fakt und deswegen kann es z.b. in Ortschaften auch durchaus mal dazu kommen, dass unerwartet schneller als erlaubt gefahren wird, weil die Verkehrszeichenereknnung z.b. ein 80er-Schild an einem am Seitenrand geparkten Lkw entdeckt hat.

    Das ist definitiv nicht so.


    In der Baustelle auf der A8 bei Pforzheim, begrenzt auf 60, will der Enyaq reproduzierbar immer an der gleichen Stelle wieder auf das bei HERE hinterlegte Tempo 100 beschleunigen. Dort ist kein TL-aufgehoben -Schild o.ä. weit und breit. Bei uns im Ort hat der Enyaq anfangs immer wenige Meter hinter dem Tempo 30-Zone-Schild auf 50 beschleunigen wollen. Erst nachdem ich die hinterlegten Tempolimits bei HERE korrigiert hatte (und das nach einem halben Jahr auch im Skoda-Navi angekommen ist) hat das aufgehört. Und meinen ersten Strafzettel im Enyaq habe ich einer Beschleunigung in einem Tempo 70-Bereich auf der B 252 zu verdanken, dort stand definitiv (habe ich bei einer weiteren Fahrt auf der gleichen Strecke nachgeprüft) auch kein Aufhebungszeichen.

    Das mit dem Schenkelklopfer verstehe ich jetzt nicht so ganz

    Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

    Du hattest speziell die Erkennung der Verkehrschilder angesprochen, die zudem immer Priorität hat.

    Wo ist der Schenkelklopfer-Smiley?

    Genauer: erst ca 1 sec nach Passieren des Schildes, denn so schnell ist die Elektronik bekanntlich nicht.....

    Präziser: die Elektronik des Enyaq nicht. Andere Hersteller können das besser.

    Evtl. fehlt dir der entsprechende Eintrag im Fehlerspeicher, weswegen man sich da so schwer tut.

    Naja, wenn das Lenkrad meint, dass da keine Hand dran wäre, erkennt das Lenkrad ja nicht dass es damit falsch liegt. Höchstens wenn es merkt, dass es plötzlich geruckelt wird, obwohl doch angeblich keine Hand dran ist.


    Ich habe ja sogar das (unverschämterweise) geforderte Video geliefert. Mehr als "wir prüfen das nochmal" war bisher nicht zu erreichen.


    Und, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben: wäre es ein ID.4 wäre schon längst ein neues Lenkrad drin. Auskunft meines Mechanikers...

    Lenkrad wird getauscht wegen fehlerhafter Handerkennung in Verbindung mit TA

    Wie hast Du denn das gemacht? Die Tochter des Werkstattleiters als Geisel genommen? Sitzstreik vor der Werkstatteinfahrt? Am Tresen des Servicemitarbeiters festgekettet?


    Meinen habe ich heute morgen bis geplant Freitag in die Werkstatt gebracht, wo das Phänomen Handerkennung nochmals eingehend überprüft werden soll...

    dennoch würde ich davon ausgehen, dass es auch hier bei den 5% geteilte Meinungen gibt und es nicht so unrepräsentativ ist.

    Bedenke noch, dass der Anteil derjenigen, die sich tiefgehend mit der Technik ihres Autos beschäftigen, im Forum gegenüber "draußen" deutlich erhöht ist. Sonst wären wir nämlich nicht hier...


    Meiner Frau z.B. wäre das schei...egal. Die würde einen HPC vielleicht ein oder zweimal im Jahr benötigen und das Auto ansonsten nur rund um die heimische Wallbox fahren.

    Ist der Powerpass wirklich so teuer?


    Mutti hat neulich aus Reichweitenangst an einer von einem örtlichen Versorger betriebenen, Hotel eigenen 11-KW-Wallbox für 79ct geladen - mit der Mini-Charging Karte!

    Das heißt ja nicht, dass andere noch teurer können...


    Vergleiche den PowerPass mit anderen Anbietern hinsichtlich der Abdeckung etc. vergleichbarer Ladekarten (EnBW, Maingau) und rechne selber.

    Für so ein großes Auto ist mir der Kofferraum zu klein. Auch der erhöhte Boden ab den Vordersitzen ist ein absolutes k.o.-Kriterium. 3 Leute haben hinten probegesessen, keiner schaffte es dort bequem zu sitzen und mit den Oberschenkeln Kontakt zur Sitzfläche zu bekommen. So möchte ich keinen Erwachsenen länger als 15 Minuten transportieren.

    ...und damit wäre er bei uns raus. Langstreckentauglichkeit für 5 Personen ist Grundvoraussetzung.

    Der Innenraum wirkte ebenfalls sehr hochwertig.

    Na, wenn Mercedes keine hochwertigen Innenräume bietet, wer dann...

    Wenn ich aber bedenke, dass bei diesen Autos die fast 60k Listenpreis haben, fast durchgängig das Assistentenpaket (z.B. mit ACC) und die Smartphone-Anbindung nichtmal enthalten ist…

    Das hat mich beim Probekonfigurieren auch extrem gestört.


    Die niedrige Reichweite wäre ein weiteres Ausschlusskriterium. Wenigstens 300 "echte" Autobahnkilometer sollten es schon sein.