Beiträge von Hannes1971

Wird dabei auch die Neuplanung der Route eingeschränkt und sie wird mich auf alle Fälle über "Ionity Brenner" schicken, analog der Auswahl eines Zwischenstopps oder ist das System dann so intelligent, dass bei einer besseren Route umgeplant wird und anderer Lader vorgeschlagen werden?

Ich gehe davon aus, dass das System so intelligent nicht ist und Deinen Wunsch dann in jedem Fall umsetzen wird.

Deswegen ändere ich den automatischen Ladestopp auch erst recht kurz vorher wenn ich sehen kann, dass kein Stau zwischen mir und dem Wunsch-Ladeort liegt.

Aber gerade bei Langstrecken ist es ratsam, das Navi möglichst lange machen zu lassen. Wenn ich zum Brenner will, ist mal die Strecke via Schwarzwald - Bodensee - Arlberg günstiger und mal die Strecke A 5 - A 8 - A 7 - Fernpass. Lege ich jetzt von vorneherein einen Ladestopp auf einer dieser Strecken fest, wird die andere halt ausgeschlossen.

Ich kann seine Punkte durchaus nachvollziehen, er plant seine Reise vorab und möchte an fixen Punkten laden.

Korrektur: er möchte bei bestimmten Anbietern laden. Und das manuelle Suchen nach Ionity entlang der Route ist mit dem Skoda-Navi ja eine der leichteren Übungen. Suche nach Tesla ist da schon etwas schwieriger, da muss man manuell aus der Liste der Vorschläge Tesla rauspicken.

Aber, wie schon mehrfach von mir geschrieben: dieses manuelle Feinjustieren mache ich immer erst frühestens 80 bis 100 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp. Einfach deswegen, damit ich die (wie Du ja schreibst) sehr gute Stauumfahrung nicht aushebele. Würde ich schon ab zuhause meine Wunsch-Ladestopps fest einplanen, navigiert mich das Navi auch dahin. Wenn ich "Ionity Gotthard Nord" als Wunschstopp eingebe, werde ich auch dorthin navigiert. Egal ob Blockabfertigung ist und ich erst einmal 2 Stunden auf einem Fleck stehe, obwohl die Route über den San Bernadino deutlich schneller gewesen wäre. Da sitzt dann der Fehler aber nicht im Navi, sondern vorm Navi.

Schon mal ein Auto mit Heckantrieb gehabt bzw. bewusste gefahren?

Wobei man dem Enyaq, zumindest dem 80 mit Bridgestone Sommer- und auch Winterreifen, den Heckantrieb nicht anmerkt. Einen Ausbruch des Hecks kann ich nicht einmal provozieren, wenn ich z.B. auf regennasser Straße mit ordentlich Strom aus einer Seitenstraße in eine Lücke auf der Hauptstraße einfädle. Da hat damals meine Mercedes C-Klasse (C 220 CDI BJ. 2006) schon einen ordentlichen Heckschlenker hingelegt, bevor das ESP das Heck wieder eingefangen hat.

Von daher, TE: einmal in der Werkstatt überprüfen lassen.

AndaleR :

Doch ABRP übernimmt den neuen SoC automatisch und berechnet auch die kommenden Ladestopps neu. Nur muss das dann manuell wieder in die TomTomApp eingetragen werden. Quasi: Ziel oder Zwischenhalt in der TomTomApp ändern.

Wäre mir zu blöd. Ich konnte nur mit dem Skodanavi problemlos 106.000 km kreuz und quer durch Europa reisen, unter anderem NL, B, F, I, CH, AT. Ladeplanung ausschließlich automatisiert mit dem Skoda-Navi, ggf. mal naviintern nachjustiert.