Beiträge von Hannes1971

Habe früh morgens also das blaue Fernlichtsymbol mit dem A darin. Dann stellt er mitunter das Fernlicht aus und das Symbol wird weiß mit dem A darin.

Es passiert auf der Landstraße also ohne Straßenbeleuchtung und bei über 30 km/h

Ich gehe eher davon aus, dass da mit den Kartendaten etwas faul ist und das Auto sich innerhalb einer Ortschaft wähnt...

Hatte ich letztes Jahr in der Bretagne extrem. Reproduzierbar hat sich die Automatik auf einem Stück Landstraße strikt geweigert, das Fernlicht einzuschalten, im nächsten Ort hingegen schon.

Die Amortisation darf aber gern auf 10 Jahre gestreckt werden.

Beim aktuellen Fortschritt gehe ich nicht davon aus, dass die Säulen 10 Jahre alt werden. Die damals hochmodernen und ultraschnellen 50 kW-Tripel sind heute auch schon Elektroschrott (und noch keine 10 Jahre alt), den man nur noch nutzt wenn man auf Chademo angewiesen ist oder alles andere belegt oder defekt ist. Ich glaube nicht, dass die sich jemals gerechnet haben.

Das ist ein zwischen 4 und 6m breiter Wirtschaftsweg, fest gewalzt ohne Asphaltdecke, mit holzgefassten Ablaufrinnen alle 15m.

Der ist für die Versorgung von mehreren Seilbahnstationen mit Restaurants, einem Hotel (Hochzeigerhaus) und eben die

Stalderhütte angelegt, wird auch von Traktoren und LKW befahren und ist für Gäste der Hütte und des Hotels freigegeben.

Die Frage war eher dahingehend gedacht, was Dich da hoch navigiert hat.

Wie erwähnt, Google Maps beherrscht die Navigation hier einwandfrei.

DAnn sind die Wege dort richtig kategorisiert. Man kann das aber in HERE selbstständig anpassen. Allerdings dauert es dann mehrere Monate, bis die Änderungen mittels Kartenupdate im Enyaq ankommen. Die Tempolimits in meinem Wohnort (waren falsch hinterlegt) und auch die Kategorisierung mehrerer Straßen (waren fälschlich als Wirtschaftswege deklariert, sehen auch so aus, sind aber bis 3,5 t frei befahrbar) konnte ich schon erfolgreich korrigieren.

Der aktuelle Standort ist der Berggasthof mit einer ganz normalen Adresse (Ort, Straße, Hausnummer), lediglich die Zufahrtstraße ist nicht asphaltiert,

und wurde mit Google Maps per Android Auto problemlos erreicht, warum ist das Onboardnavi nicht in der Lage die Route komplett zu berechnen?

Ich würde mal unter "HERE" prüfen, wie die Zufahrtstraße kategorisiert ist. Wenn sie dort als Feldweg oder als Fußweg eingetragen ist, wäre das eine Erklärung.

Wie bist Du denn da hoch gekommen?

Da mir im Juli noch weitere Langstrecken ins Haus stehen, habe ich mich entschlossen, das ich am 29.6. für einen Monat ein Tesla Abo abschließen werde. Gerade entlang der Autobahnen dürfte Tesla die erste Wahl sein. Schade nur, das man Tesla nicht in eine automatisierte Navi Planung mit einbauen kann - oder gibt es ggf. Google Maps Karten wo alle Tesla Standorte enthalten sind? Dann wäre ggf. ein Planung über Android Auto möglich.

Bei manueller Ladeplanung findet das Skoda-Navi Tesla genauso gut (oder besser) als Google Maps.

Aber (mal wieder) verstehe ich das Problem nicht. Ziel ins Navi eingeben, losfahren. 50 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp diesen auf "Wohlgefallen" überprüfen, bei Nichtgefallen eine manuelle Suche nach Ladestopps entlang der Route und einen genehmeren heraussuchen. Fertig.

Glücklicherweise gibt es in Frankreich entlang der Autobahnen jede Menge solcher Standorte. Total, Fastned und Ionity sind da kräftig vertreten. Schon vor einem Jahr war die Ladeinfrastruktur in F deutlich besser als hier in D. Schlechter wird sie seitdem nicht geworden sein...

Ich habe es längst aufgegeben und navigiere über Android Auto / Google Maps.

Blöd nur, dass Google Maps das genauso wenig kann. Aber jeder wie er mag...

Der Fehler liegt hier im System. Eigentlich sollten alle Sperrungen gemeldet werden und über die Online-Dienste an die Navis übertragen werden. Dann bräuchte es keine Möglichkeit, manuell Sperrungen einzutragen (und darum gibt es die auch nicht). Wenn das Straßenbauamt Hinterposemuckel die Sperrung aber nicht meldet...

Das betrifft aber alle mir bekannten Festeinbau-Navis. Mit dem TomTom hat es früher auch eher schlecht als recht funktioniert. Man konnte nur Sperrungen unmittelbar vor sich melden (Beginn der manuellen Sperrungen war immer direkt voraus) und musste dann angeben, wie weit der gesperrte Bereich geht. Woher will man das wissen???