Die Filtermöglichkeiten nach Ladekarten etc. hat durchaus noch Luft nach oben. Auf die Belegt- / Freianzeige des Navis darfst Du nichts geben, die hätten sie besser weggelassen...
In der Praxis behelfe ich mir so, dass ich unterhalb von 100 km vor dem automatisch geplanten Stopp (vorher macht keinen Sinn, da er dann gerne noch mal verbrauchsbedingt umplant) eine manuelle Suche nach Ladesäulen entlang der Strecke durchführe. Vorher den Filter (drei Punkte in der Karte) auf >100 kW setzen, sonst wird die dann erscheinende Liste endlos lang und mit AC-Ladern "vollgespamt". Aus der Liste suche ich mir dann einen "passenden" Lader im Umkreis des automatisch geplanten Ladestops aus und füge ihn manuell ein. Fertig.
Bei immer mehr Autohöfen ist es mittlerweile auch so, dass am Standort jede Menge anderer Anbieter versammelt sind. Beispiel Kirchheim (A7): EnBW, Aral Pulse, Ionity, EWE im Umkreis von wenigen 100 m. Ähnlich in Merklingen (A8): Aral, Tesla, Ionity oder Bingen (A61): EnBW, Ionity, Aral, EWE.
Manko bei der Methode: bei Ladesäulen an Autobahnraststätten zeigt er auch die Säulen der Raststätte der Gegenrichtung an. Da sollte man vor der Auswahl schon wissen, ob man Ost, West, Süd oder Nord antippen muss. Andererseits kann man da aber auch anhand der Kartendarstellung erkennen, welcher der Lader auf der richtigen Seite ist.
Grundregel: E.On meiden. Erspart viel Frust... Und mittlerweile erarbeitet sich Shell bei mir den gleichen Status.