Beiträge von danman67

    Nix mit Vorsteuer und Kleinunternehmen... ist mir viel zuviel Aufwand. Vielleich später mal, wenn es hier bürokratische Erleichterungen geben sollte. Jetzt erstmal so. Besser als nix. Und im Schnitt 500kWh/Jahr sparen ist ja auch schon was.

    Diesen ganzen Zirkus mit der Steuer usw. kannst Du Dir ersparen, wenn die Gesamtleistung unter 600 W bleibt. Siehe hierzu:


    Balkonkraftwerk: Vorteile und Nachteile eines Balkonkraftwerks (cleanthinking.de)

    (das mit der formlosen Anzeige habe ich irgendwie vergessen 8))


    Screenshot 2021-06-19 164103.jpg

    Selbstverständlich kann ich die Werte meiner PV Anlage auswerten (siehe Anhang) und ich weiß, dass meine Frage wahrscheinlich nicht zu beantworten ist. Doch dachte ich, dass es irgendeinen ungefähren Richtwert gibt mit dem man rechnen kann. Wollte mir jetzt nicht so einen Aufwand machen.

    So, what? Ist doch wunderbar, Du hast doch alles, was Du brauchst, in Deinem Lastgang. 47,6 kWh Ertrag und das bißchen Verbrauch. Jetzt kannst Du doch wunderbar planen, wann und wieviel Du davon für den ENYAQ abzweigen kannst.

    Das mit der DECT Steckdose ist eine super Idee. Messen die tatsächlich auch den negativen Strom? Also wenn es vom Balkonkraftwerk kommt? Ich guck bisher nur auf den Wandler, der zeigt mir Tagesdaten an und Momentan-Ertrag.

    Das tut sie tatsächlich. Ist eine super simple Installation. Genauso kann man mit der DECT-Steckdose natürlich auch den Verbrauch der Waschmaschine oder des Kühlschranks messen, es ist egal, in welche "Richtung" der Strom fließt. Alles natürlich nur eine Phase. Guck mal bei YouTube unter dem Stichwort "Balkonkraftwerk", da findest Du Myriaden an Videos zum Thema. Manches davon allerdings auch mit großer Vorsicht zu genießende Bastelversionen. Und natürlich geht sowas legalerweise nur im Bereich von 100% Eigenverbrauch und kleiner Leistung.

    Ich habe leider keine PV und bin nicht so im Thema. Ich fände es aber hilfreich wenn die bewanderten mal beschreiben könnten welche Messwertewerte sie in die Berechnung einbezogen haben.

    Für den lieben Lars ist wohl wenig hilfreich zu erfahren, dass er "keinen Schimmer" hat. Wichtiger wäre zu fragen, welche Werte er wie auswerten könnte um die Fragen zu beantworten.


    Ich und viele andere können dann auch noch in diesem tollen Forum lernen.

    Eine 7,2 kW PV-Anlage ist, so sie denn professionell installiert wurde, in jedem Fall mit einem eigenen Zähler ausgestattet, schon um die Einspeisevergütung zu erhalten, weil die 7,2 kW kaum dauerhaft im Eigenverbrauch genutzt werden. Also könnte man z.B. zumindest einmal täglich den Zwischenzähler ablesen und ermitteln, wie viel die PV-Anlage täglich geliefert hat. In eine hübsche Tabelle eingetragen, bekommt man dann auch Werte für die Woche, den Monat, etc. Den Gesamtertrag einer solchen Anlage kann man aber nur einigermaßen kompetent schätzen, wenn man dazu die genaue Ausrichtung der Anlage zur Sonne (Himmelsrichtung), den Neigungswinkel des Daches, mögliche Verschattungen usw., usw. kennt.


    Ich kann einfach nicht glauben, daß sich jemand für teures Geld 7,2 kW PV aufs Dach knallt, ohne sich ansatzweise mit diesen Dingen beschäftigt zu haben.


    Ich habe nur lächerliche 0,5 kW auf dem Garagendach als sog. "Balkonkraftwerk", kann aber mit der FritzBox und einer FritzDECT Steckdose täglich den genauen Lastgang ermitteln. An einem so sonnigen Tag wie gestern sieht das dann so aus:


    Verbrauch1.jpgVerbrauch2.jpg


    Das Programm zeigt also: Ertrag in 24h = 1,5 kWh (ein Modul), zwei Module also 3 kWh

    damit ca. 1 EUR Stromkosten erspart und 0,86 kg CO2-Ausstoß.

    Alles ohne Berücksichtigung von unvermeidlichen Verlusten und bei 100% Eigennutzung. Die 500 Watt kommen allerdings bei einem EFH schnell zusammen.


    Hochgerechnet auf Jahr kann ich bei den zwei Modulen mit etwa 400 bis 450 kWh Ertrag rechnen.

    Also ich habe keine Ahnung von den Berechnungen und der ganzen Materie, die Tabellen könnten auch auf aramäisch sein und ich würde genau soviel davon verstehen ich habe mich auf meinen Elektriker verlassen und der hat bei einer Länge von ca. 2-3m ein Kabel mit 2,5q verlegt. Das Kabel verläuft im Haus durch den Hauswirtschaftsraum in einem Plastikschacht und geht dann in die Außenwand, genau auf der anderen Seite ist direkt die Wallbox angebracht. Ist das denn jetzt so richtig?

    Das reicht bei 3 m Entfernung vollkommen aus für eine 11 kW Wallbox

    Hallo Hopfy, PV Anlage 7,2 kW befindet sich auf dem Dach. Dazu habe ich noch ein blöde und wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage. Mit wie viel kWh Solarenergie für den Enyaq kann man rechnen ? Das Auto steht in der Woche an 2 Tagen ab 15 Uhr und an 3 Tagen ab 17 Uhr unter dem Carport. Wallbox liefert 11 kW. Ich bin mal im Sommer im Durchschnitt von täglich 10 kWh ausgegangen.

    Deine Fragen sind schon ziemlich genial kurios und tatsächlich kaum beantwortbar.

    Gegenfrage: Hast Du wirklich selber keinen blassen Schimmer, welche Erträge Deine PV-Anlage liefert? Misst Du irgendwas (Tages- Wochen- Monatslastgänge) oder ist das Ding nur zur Dekoration auf dem Dach? Mit den gemessenen Erträgen könntest Du Dir Deine Fragen selbst beantworten.

    Was heißt, die haben was vor? Die haben was im Angebot! Den X6 und den 5er (andere Modelle evtl. auch schon) gibts mit beleuchtetem Grill (Nieren). Beim 5er hab ich mal was von 520 Euro Aufpreis gelesen.

    Daher rührt der Zoff mit Skoda.

    Ich wußte tatsächlich nicht, daß BMW diese Spielerei mit dem beleuchteten Grill bei 5er und X6 unter dem Begriff "Iconic Glow" vermarktet. Vor dem Hintergrund ist es nachvollziehbar, daß sie sich diesen Gag nicht so ohne weiteres von jemand anderem kopieren lassen wollen.

    Allerdings - auch wenn der "Iconic Glow"-Grill nur als Vorfeldbeleuchtung gedacht ist und auch nur im Stand beim Auf- und Abschließen leuchtet, so ist das trotzdem in der EU nicht zugelassen, siehe hier (in rot):


    Autohaus Langer Gruppe Original M Performance Frontziergitter Iconic Glow Schwarz Nierenbeleuchtung G30 G31


    Bin mal gespannt, wie Skoda das umgehen will.

    Es sieht ja fast so aus, daß Alexa ein ganzes Stück intelligenter ist als Laura. Wenn man das letzte CarManiac Video gesehen hat, dann kann man über Lauras kognitive Fähigkeiten ja nur noch den Kopf schütteln.


    P.S.: Warum muß ich jetzt eigentlich immer an diesen Wendler denken?8o