Vielen lieben Dank! Dann weiß ich, das ich auf jeden Fall keine Kameras haben.
In Deinem Disclaimer unten taucht das "Parken PLUS"-Paket aber auch gar nicht auf. Hast Du es vielleicht doch nicht bestellt?
Vielen lieben Dank! Dann weiß ich, das ich auf jeden Fall keine Kameras haben.
In Deinem Disclaimer unten taucht das "Parken PLUS"-Paket aber auch gar nicht auf. Hast Du es vielleicht doch nicht bestellt?
Es ist ja schon erschreckend zu sehen, daß die Programmierer dieser Softwaretools keinen blassen Schimmer von den Grundgesetzen der Physik und Elektrotechnik haben:
Die (theoretisch berechnete) nachgeladene Reichweite von 600 km/h heißt bei denen "Ladestromstärke"
Die aktuelle Stromaufnahme wird bei denen statt in A in "kW" gemessen
Welch eine Katastrophe! Wer läßt solche Fachidioten das machen??![]()
...Berlin? ...gehört? ...gebremst? Warst Du schon mal in Berlin?
Vielleicht solltest du mal reklamieren, dass dein Enyaq ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert wurde. So geht das ja nicht!
.. wenn ich denn schon einen hätte, könnte ich auch was reklamieren!![]()
Die Spezialisten von der Telekom rücken bei der Montage mit einem Gerät an, die ein E-Auto simulieren. Sowas hat der lokale Elektriker wohl eher nicht. Wie testet der die ordnungsgemäße Funktion?
Wie das mein Elektriker gemacht hat, weiß ich nicht, habe ich mir nicht angesehen. Aber das ist ja sicher auch keine rocket science. ich denke mal, er prüft, ob die drei Phasen ordnungsgemäß anliegen und kann sicher auch das korrekte Auslösen des FI-Schalters testen. Ich hatte ein paar Tage danach einen Enyaq als Probefahrt-Auto zur Hand. Den habe ich natürlich gleich an meine frisch installierte Wallbox gehängt und etwas geladen. Nach 6 min hatte mein Unter-Stromzähler 1,1 kWh drauf, also war die Lade-Leistung der Wallbox exakt 11 kW, alles o.k.
Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.
Solange er nicht mit Dynamitstangen anrückt, um die drei Mauerdurchbrüche zu machen, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, diesen lokalen Elektriker zu beauftragen. Habe ich auch gemacht. Das sind Praktiker und keine ehemals verbeamtete Telekomiker. Und warum kaufst Du nicht einfach eine Elli-Box? Die ist lieferbar und kostet nicht die Welt?
Ich werfe mal drei Faktoren in die Runde:
- Fahrweise
- Luftdruck
- Geschwindigkeit
Ich würde genau diese Faktoren als entscheidend für den Reifenverschleiß sehen, vor allem den ersten, und das unabhängig davon, ob es sich um einen Verbrenner oder ein E-Auto handelt. Ich bin mal in Bremen als Beifahrer mit einem Mercedes Werksfahrer ein paar Runden in einer stinknormalen C-Klasse auf deren Teststrecke (mit Steilkurve) mitgefahren, danach qualmten und stanken alle vier Reifen und mir war schlecht. Auf meine Frage, wie lange die Reifen auf seinen Testfahrzeugen so normalerweise reichen, war die Antwort: zwei Wochen!...
ok, jetzt bin ich baff, was die da abziehen… scheinbar wirklich eine extreme Situation momentan.
Das war ja bei den fehlenden Abgastests nach WLTP-Zyklus bei jeder Menge anderer Fahrzeuge auch so - zu Tausenden zwischengeparkt auf leeren Flugplätzen.
Die hier gezeigten Skodas scheinen ja immerhin so weit fertig zu sein, daß sie fahr- oder zumindest rollfähig sind. Wer weiß, vielleicht steht meiner auch dazwischen. Sooo gern hätte ich das allerdings nicht, ein Auto zu bekommen, was nicht in einem Rutsch fertigproduziert worden ist. wer weiß, was bei dem erneuten "Anfassen" alles so an Qualitätsmängeln durchrutscht.
Edit:
Ich habe mir die Seite eben noch einmal genau angeschaut und auch von Google aus dem Tschechischen übersetzen lassen:
Der Artikel ist vom 7. Mai, also schon einen Monat alt. Ob die Autos da immer noch stehen, wer weiß. Da gibt es auch ein Video, wo man die Ankunft der Autos auf Autotransportern sehen kann. Einen Enyaq habe ich zumindest auf den Bildern nicht ausmachen können. Laut Text und den Aussagen einer Skoda-Sprecherin handelt es sich um bis zu 1.800 Fahrzeugen aus dem Werk in Kvasiny. Dort wird kein Enyaq produziert. Aber Fakt bleibt natürlich, daß alle unter Chipmangel leiden und deshalb diese "halbfertigen" Autos entstehen.
.... solch ein Unfug! Rekuperation bedeutet Bremsen des Fahrzeugs, nur eben mit dem Motor statt mit den Bremsen. Dabei ist es den Reifen egal, wie die Reduktion der Drehzahl der Räder verursacht wird.
Mir scheint, es gibt immer noch genügend Händler, die verzweifelt versuchen, den Verkauf von Elektrofahrzeugen zu verhindern....