Beiträge von Filzstifte

    Skoda geht von 50 % Wertverlust nach 4 Jahren aus. Die Gebrauchtwagenpreise für BEV sind relativ hoch, es ist sicher nicht einfach den Restwert zu ermitteln.

    Das ist eine faire Rechnung. Selbst bei Verbrennern gehen viele Händler von 50% Wertverlust schon nach 3 Jahren aus. Kommt natürlich auch immer ein wenig auf die Marke und das Modell an. Der ENYAQ sollte aber ein beliebtes Auto bleiben.

    Hat ja jemand (mit mehr eAutos Erfahrung) eine Idee wie man es besser machen könnte, also irgendwie sanfter diese Situation zu lösen?

    Das hat mit eAutos nichts zu tun. Auch die Assistenten von Verbrennern reagieren genau so. Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad. Man sollte als Fahrer immer die Situation im Griff haben und entsprechend eingreifen. Wenn es irgendwann autonomes Fahren gibt, werden alle Ampeln mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das ist aber noch einige Jahre in der Zukunft. In Deutschland mindestens noch 8.
    Nlch ist der Fahrer verantwortlich.

    Ich bin neugierig, wie lange das das noch bei unseren Nachbarn zulässig ist:

    https://youtu.be/ECdWVLNzDig?t=613

    Neuwagen kaufen und Prämie kassieren, nach 6 Monaten ins Ausland verkaufen, Neuwagen kaufen und Prämie kassieren, nach 6 Monaten ins Ausland verkaufen, Neuwagen kaufen ...

    Die Bafa-Prämie kommt ja nicht aus heiterem Himmel oder wird von unserer Regierung gewährt weil sie uns so lieb hat. Die Prämie ist eine
    Erfindung der Autoindustrie und deren Lobbyisten. Wo landet diese Prämie denn am Ende? Genau, in den Taschen der Autoindustrie. Wenn sie eines Tages wegfällt und
    echter Wettbewerb da ist, werden die Fahrzeuge auch günstiger werden.

    Hatte auch so einen super Händler der schon Recht früh Enyaqs da hatte. Habe angerufen um eine Probefahrt zu vereinbaren. Antwort: nicht möglich und sind auch nicht drauf angewiesen, weil die E-Autos gerade so gut gehen und er sie eh Verkauf. ???‍♂️

    Solche Händler braucht kein Mensch. Es kommen aber wieder Zeiten, wo diese Händler uns brauchen.

    Es betrifft wohl nur Fahrzeuge die bis Ende Februar 2021 produziert wurden. Dort könnte das ABS Kabel feucht werden. Es wird noch eine Dichtung eingebaut bevor die Fahrzeuge an die Kunden rausgeben werden. Ab ca. März 2021 wurde es bereits im Werk eingebaut.

    Mein 80er wurde am 23. März produziert und ist bis heute nicht beim Händler. FIN ist bekannt.

    Beim e-Golf muss man die Zündung (nicht den Starter - ? ja auch die Stellung gibt es) einschalten, damit das Infotainment hochfährt. Könnte der "Start" Taster diese Funktion haben?

    Oder ist es wie bei Windows, um auszuschalten. ?

    Beides Funktioniert.

    ... kann uns aber die originalen Sommerreifen nicht verrechnen.

    Das ist leider immer öfter so und hat natürlich auch einen Grund. Wenn der Händler die Reifen weiter verkauft, muss er sie als gebraucht deklarieren, auch wenn sie vielleicht nur die Überführung hinter sich haben. Außerdem haftet er dafür und muss auch eine Garantie geben. Das ist heute leider alles sehr schwierig für den Händler. Dann die Reifen privat verkaufen.


    Generell würde ich bei einem 2,5 Tonnen-Fahrzeug, das nicht billig ist, im Sommer nicht mit Winterreifen herumfahren, denn das sind Allwetterreifen im Prinzip. Schaut mal auf die Bremswege.