Also ich habe auch die Befürchtung, dass meine Bremsen rosten werden, weil ich sehr vorausschauend fahre. Und mit der Rekuperation werde ich die Bremsen wohl nur mehr zum Stehenbleiben brauchen. Aber extra jede Woche irgendwo mal stark zu bremsen, das möchte ich nicht tun. Mit dieser Aufgabe möchte ich mich nicht dauerhaft belasten. Außerdem ist das ja auch potentiell gefährlich, wenn man doch mal etwas übersieht und damit einen vielleicht einen Unfall verursacht. Ich werde mich wohl überraschen lassen, ob die Bremsen wirklich rosten.
Ich gebe in 14 Tagen meinen e-Golf nach 36.000 km ab. Bis vor einer Woche bin ich nur in D und B gefahren. Beim Wechsel auf die Sommerräder sah ich die relativ rostigen Bremsscheiben und fahre seitdem nur noch in D. Das Fahrzeug rekuperiert beim leichten Bremsen auch sehr gut, nutzt aber beim stärkeren Verzögern mehr die Bremse. Die Scheiben sind jetzt unauffällig.
Am 1. Juni übernehme ich meinen ENYAQ und werde dann vielleicht alle 6 Monate (Der Saison-Räderwechsel ist ein guter Zeitpunkt) wieder so verfahren.