Einfach laufen lassen. Gibt mehr Licht am Boden. Das ist doch auch der Zweck! ![]()
Beiträge von Filzstifte
-
-
Das Navi scheint (nach fast zwei jahren) doch zu lernen

gestern zeigte es den weg den ich schon fast zwei jahre fahre
Navigationssysteme arbeiten in der Regel nach Straßenkategorien. D. h. zunächst Autobahnen, dann Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen usw. Daher ist es wenig sinnvoll ein Navigationssystem dort zu verwenden, wo man sich gut auskennt und Abkürzungen verwendet. Man braucht es dort auch nicht.
In Gegenden, wo ich mich nicht auskenne, merke ich nicht, wenn ich mal 300 m weiter fahre. Hauptsache, ich komme am Ziel an. Die Systeme werden bald sehr viel mehr KI einsetzen und lernfähiger werden. Momentan beschränkt sich das Lernen eher auf Ziele, die wir öfter als andere eingeben und bei den Fahrzeugen, die Schwarmwissen teilen, auf Geschwindigkeiten in gewissen Kurven und Abzweigungen. -
Der Markt, nicht nur der Automarkt, steht momentan generell unter dem Eindruck der Inflation und steigender Zinsen. Es wird sich langsam nivellieren. Die Verbrennerlobby wird langsam kleiner und Strom wird, leider auch langsam, günstiger. Gut Ding will Weile haben. Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. 😉
-
-
-
Doch, den gibt es ... quasi. Nur schaltet der im Dunkeln oftmals direkt auf Fernlicht und blendet gern den Gegenverkehr. 🤭
Die Jungs und Mädels bei Tesla haben es eben voll d'rauf.

-
In international arbeitenden Unternehmen ist Englisch meistens die verwendete Sprache. Škoda ist kein deutsches Unternehmen und kommuniziert so in einer Sprache, die hier in Europa fast jeder ab dem 4. Schuljahr lernt. Mit dem deutschen Importeur in Darmstadt klappt aber die Kommunikation auch in deutsch. Anleitungen stehen auch in allen europäischen Sprachen zur Verfügung.
-
Was kann ich tun? Ohne Geschwindigkeitsanzeige und in den Bergen ohne Rekuperation, also nur mit mechanischer Bremse fahren? Da ist mir etwas mulmig.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
12V-Batterie ok? Wenn niedrige Spannung -> laden. Sollte auch beim Fahren passieren.
-
Wenn man jetzt noch das Auto mit der App öffnen könnte ... (Ja ich brauche das häufiger =) )
Ich finde nicht eine Situation, in der das Öffentlich oder Schließen mit der App komfortabler wäre als mit der Hand am Türgriff oder ein Druck auf die entsprechende Schlüsseltaste.
-
Hallo el_flocko,
Wie lange hat es denn dann bei dir von der Produktion bis zur Auslieferung gedauert? Bei mir sind es jetzt 5 Wochen und es gibt weiterhin keine Info, wann der Enyaq beim Händler wohl ankommt.
VG
Die Zeiten sind sehr unterschiedlich und hängen auch von den Kapazitäten der Logistikunternehmen ab. Die fahren oft lieber erst die lukrativen Langstrecken nach Italien oder Spanien. Durch den Fahrermangel zieht sich alles etwas. Da ist auch kaum Besserung in Sicht.