Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Hardware-Versionen, die für die unterschiedliche SW notwendig wurde. Ein Update auf 4.1 ist daher nicht wahrscheinlich.
Beiträge von Filzstifte
-
-
Ich hoffe, die ISO Zertifizierungspflicht für die komplette Fahrzeugsoftwareentwicklung kommt so bald wie möglich. Es ist unglaublich, was sich Cariad da leistet.
Das wird kaum etwas nützen, da man alle Zertifikate kaufen kann. Siehe Brustimplantate (TÜV) oder Top Ärzteliste (Focus).
-
Ich denke eher OBDeleven wegen der SFD Freischaltung.
Ich hab das mit VCDS gemacht. Ist schon zwei Jahre her, war aber irgendwie ganz logisch und leicht zu finden.
-
Filzstifte weisst du, ob für der Umbau ein eigenes Steuergerät nötig ist?
Nein, es wird dasselbe Bordnetzsteuergerät J519 verwendet, wie bei den Standard-Leuchten. Allerdings ist ein anderer Kabelbaum verbaut.
-
Filzstifte hast du das Schaltbild?
Das gibts bei Škoda auf der ERWIN-Seite.
-
ja , aber nur die in der Kofferraumklappe! Gruß
Laut Schaltbild brauchst Du die kompletten Leuchten und auch den Kabelbaum zum Steuergerät.
-
Von einem USB-C-Stick geht es problemlos. Eventuell Format der Karte überprüfen.
-
Wenn Du wirklich alle Beiträge gelesen hast, dann weißt Du, dass es nicht DIE EINE Lösung gibt. Du wirst schnell merken, dass Du die in Frage kommenden DC-Lader schon bald kennst und dass die Tesla-App auf das Handy gehört, da man dort momentan relativ günstig lädt. Das ändert sich aber auch mal wieder. Der Powerpass ist momentan eher nicht zu empfehlen.
-
Oder kann man die WP (preiswert?) nachrüsten?
Nein!
Die Wärmepumpe hat keinen wirklich nennenswerten Effekt Mit der Standheizung hat sie auch nicht viel zu tun.
Man kann gut daran verzichten. Eine nicht vorhandene WP ist aber ein gutes Argument um den Preis eines Gebrauchtwagens ordentlich zu drücken.
-
Wer oder was ist Cardiac?
Mit Sicherheit nichts, was etwas mit der Software des ENYAQ zu tun hat.