Beiträge von uldoko

    Zum Thema "Laden bei Aldi" hier eine kleine zusammengefasste Info nach aktuellem Stand:


    ALDI SÜD:

    Auf der Seite https://www.e-ladestation.aldi…7e-4050-89f9-17b14ca0a3c0

    sind alle Aldi-Ladestationen sowie die zugehörigen Bedingungen in sehr übersichtlicher Weise dargestellt und können so leicht ausfindig gemacht werden. Auffällig ist die noch völlig unterschiedliche Verfahrensweise bei der Preisgestaltung:

    1 AC 29 Ct - DC 39 Ct

    2 AC und DC einheitlich 39 Ct

    3 AC und DC nach wie vor kostenfrei - dies ist z. B. an zahlreichen Stationen im Großraum Stuttgart der Fall.


    ALDI NORD:

    Meines Wissens Fehlanzeige - Der Grund ist wohl der dumm-naive Wissensstand der Geschäftsleitung, die nach wie vor der Meinung ist, dass die notwendige Einheitlichkeit und Normung der Steckersysteme noch nicht gegeben ist und daher mit der Installation von Ladestationen noch zugewartet werden sollte. Für evtl. interessierte Mitglieder im Norden hier der zugehörige LInk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    enopol hat mehrfach zu den s. E. nicht ausreichenden Infos der Hersteller zu den Verbrauchswerten hingewiesen und ist dabei teilweise auch auf Unverständnis gestoßen. Ich glaube, ich muss ihn dabei etwas in Schutz nehmen. Es ist zwar so, dass insbesondere unsere Forumsmitglieder wie ich auch sicherlich relativ problemlos mit den allgemeinen Infos der Hersteller umgehen können. Dies ist mit aber auch mit Sicherheit nicht bei allen Käufern von E-Autos so. Genau diese Hinweise von enopol wurden in einem Gerichtsverfahren sehr kritisch hinterfragt mit dem Ergebnis, dass ein Händler das E-Auto zurücknehmen musste. Das Urteil wurde zwar vom OLG Linz gefällt und bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen VW E-Golf. Aber es geht ja hier um die Sache als solche und das gleiche Thema. Aussagen des den Klägers vertretenden RA sind u. a. :

    "Das Oberlandesgericht Linz stellte fest, dass, wenn man im Winter nur im Eco-Modus, teilweise ohne Heizung, weit weniger weit fahren kann als vom Verkäufer versprochen wurde, ist das ein die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigender Mangel. Ein redlicher Autokäufer kann einfach glauben, was ihm ein Verkäufer sagt. Er braucht nicht selbst in Prospekten und im Internet überprüfen, ob das stimmt."

    und

    "Die österreichische Justiz hat den Reichweitenlügen der Hersteller von E-Autos einen Riegel vorgeschoben"


    https://efahrer.chip.de/news/gericht-geht-gegen-reichweiten-luege-vor-haendler-muss-e-auto-zuruecknehmen_107934

    Ende Dezember plante Aldi offensichtlich noch mit 0,30 €/kWh. Diese Aufforderung am Bildschirm erhielt der Verfasser des nachstehenden Newsletters am 28. Dez. 2021an einer Aldi-Ladesäule.

    Im Text schreibt er u. a.:


    "Aber noch ist es wohl nicht so weit -

    Zu meiner Verwunderung ist die Ladesäule dann doch von selbst angesprungen. Auf dem Bildschirm wurde detailliert die Ladeleistung und der – zumindest theoretisch – fällige Preis angezeigt. Da ich aber keinerlei Zahlungsmittel angegeben habe, blieb der Ladevorgang jedoch kostenlos.

    Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis das Konzept so umgesetzt wird."


    Aldi Süd: Werden die Ladestationen jetzt kostenpflichtig?
    Kaufland, Lidl, Aldi und Co – Bei fast allen großen Ketten kann man gratis sein E-Auto laden. Aldi Süd zieht wohl bald den Stecker und das Laden wird kosten
    www.bavarian-geek.de



    [Blockierte Grafik: https://www.bavarian-geek.de/wp-content/uploads/2021/12/Aldi-Sued_Ladesaeule_kostenpflichtig-1030x773.jpeg]



    Gespannt sein darf man über die Auswahl der zugelassenen Ladekarten und die damit einhergehende Preisgestaltung. Und vielleicht gibt es eines Tages ja doch einen Nachlass für Kunden, z. B. mithilfe einer kombinierten Aldi-App, über die die Einkäufe dokumentiert werden.

    Jonny

    Eine falsche Ziffer, Zahlendreher u. ä. in der IBAN können grundsätzlich nicht zu einer Gutschrift auf einem falschen Konto führen. Dafür sorgt die zweistellige Prüfziffer. Ich würde mich an Deiner Stelle daher gleich an den Abieter wenden. Storniert werden könnte eine falsch gutgeschriebene Überweisung ohnehin nicht mehr. Hier wäre wieder der Anbieter (Elektrovorteil) als Absender des Geldes am Zug, denn dieser hätte gegenüber dem falschen Empfänger einen Herausgabeanspruch (Paragraph 812 BGB). Die Bank anschreiben macht m. E. keinen Sinn und diese würde Dich auf jeden Fall auch an den Absender des Geldes verweisen.

    Funktioniert EWE Go auch im Ausland? Mir geht es insbesondere um Laden bei Ionity in Dänemark.

    Ich fürchte nein. GoingElectric schreibt (im Zusammenhang mit EWE go) hierzu: "Ionity scheint auf Deutschland beschränkt zu sein. Im Ausland werden Ionity-Ladepunkte in der Punktladung-App nicht angezeigt."

    Ich habe dies schon in mehreren Fällen (auch Dänemark) mit dem gleichen Ergebnis geprüft.

    Denkbar wäre ggf. auch, dass eine Luftdruckwelle im Kanalsystem schuld daran war, dass der Gullydeckel aus seiner Verankerung gerissen worden ist wie z. B. im Hamm vor zwei Jahren:


    "Eine Luftdruckwelle im Kanalsystem hat auf einer Straße in Hamm drei Gullydeckel hochgeschleudert. Nach Polizeiinformationen trafen zwei Deckel am Freitagmittag geparkte Autos, ein weiterer schlug von unten den Tank eines vorbeifahrenden Wagens leck. Benzin lief aus. Verletzt wurde aber niemand ..."




    An Bahnschranken soll man ja auch das Licht ausschalten. Oder ist das geändert worden?

    Beim Warten an Bahnschranken sind nur Standlicht und Abblendlicht zulässig.


    "An einem Bahnübergang mit geschlossener Schranke sollten Sie das Abblendlicht ausschalten und zum Standlicht wechseln, wenn Sie warten müssen. Das ist zwar keine Pflicht, aber so vermeiden Sie, dass ein Autofahrer, der auf der anderen Seite der Schranke wartet, geblendet wird." (Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 3. April 2022)