In der App wurde mir immer angezeigt, dass ich eine Karte benötige
Ich habe das mal geprüft. Es ist in der Tat so, dass zwar an EWE Go - Ladesäulen in der App der Ladevorgang gestartet werden kann (Anzeige "jetzt laden" hinter der jeweils angezeigten freien Ladestation), aber bei Stationen der Roaming-Partner ist dies nicht möglich. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht das Abrechnungsverfahren auf diese Weise vereinfacht wurde:
- an "eigenen" *) Ladestationen wird der vergünstigte Tarif abgerechnet, was dann auch über die App möglich ist und
- an allen Ladestaionen der Roaming-Partner wird die Verrechnung des Normaltarif über die Karte initiiert.
*) Im Gegensatz zur Konstellation bei EnbW wurde EWE Go als von von EWE wirtschaftlich völlig unabhängige Betreibergesellschaft gegründet.
Sofern der vergünstigte Powerpass-Tarif nicht z. V. steht, kann kann die Anschaffung der Ladekarte von EWE Go wegen des günstigen Ionity-Tarifs auf Dauer sinnvoll sein. Ich habe damit schon einige Male bei Ionity geladen, bin allerdings seit März d. J. im Besitz des Powerpasses.