Beiträge von uldoko

    In der App wurde mir immer angezeigt, dass ich eine Karte benötige :(

    Ich habe das mal geprüft. Es ist in der Tat so, dass zwar an EWE Go - Ladesäulen in der App der Ladevorgang gestartet werden kann (Anzeige "jetzt laden" hinter der jeweils angezeigten freien Ladestation), aber bei Stationen der Roaming-Partner ist dies nicht möglich. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht das Abrechnungsverfahren auf diese Weise vereinfacht wurde:

    - an "eigenen" *) Ladestationen wird der vergünstigte Tarif abgerechnet, was dann auch über die App möglich ist und

    - an allen Ladestaionen der Roaming-Partner wird die Verrechnung des Normaltarif über die Karte initiiert.

    *) Im Gegensatz zur Konstellation bei EnbW wurde EWE Go als von von EWE wirtschaftlich völlig unabhängige Betreibergesellschaft gegründet.

    Sofern der vergünstigte Powerpass-Tarif nicht z. V. steht, kann kann die Anschaffung der Ladekarte von EWE Go wegen des günstigen Ionity-Tarifs auf Dauer sinnvoll sein. Ich habe damit schon einige Male bei Ionity geladen, bin allerdings seit März d. J. im Besitz des Powerpasses.

    Alles klar, danke. Sonst gibt es aktuell keinen Anbieter?

    Bei EWE Go muss ich die Ladekarte für 10€ kaufen, oder? Nur mit der App geht es nicht, oder?

    M. W. gibt es aktuell keinen weiteren Anbieter, der die 79 ct unterbietet. Die Erhöhung von 54 auf 59 Ct erfolgte am 01.04.2022. Zu den Lademodalitäten sagt EWE Go Folgendes:


    "Alle verfügbaren Ladepunkte finden Sie in der Smartphone-App Punktladung. Einmal zum Ladepunkt navigiert, erfolgt die Freischaltung bequem per Mobility Card oder App."

    Und mit dem Blick eines regelmäßig HPC-Ladenden (iV 60) kann ich deinen Erfahrungen leider nur zustimmen. Ich habe nach dem Erwerb der erhöhten Ladeleistung zwar einmal 70 KWh erreicht, aber die letzten Male lag die Ladeleistung nicht über, sondern u n t e r der früheren Leistung bei etwa gleichen Voraussetzungen. Nachdem auch die angekündigte neue Software für den iV60 hier keine Verbesserung bringt, bin ich auch der Meinung, dass das vollmundig angepriesene Ladepaket sein Geld in keiner Weise wert ist.

    Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten....

    Habe seit Langem (auch in anderen Autos benutzt) einen Handyhalter mit induktiver Ladefunktion für mein iPhone. Bisher hatte ich den immer über den "Zigarettenanzünder" betrieben. Der ist ja nun beim Enyaq entfallen. Daher habe ich mir einen USBC-Adapter besorgt. Irgendwie scheint der Anschluß aber nicht genug Strom abzugeben, so dass es immer mal wieder zu Aussetzern kommt (lädt, lädt nicht, lädt,...)

    Einen solchen Adapter habe ich mir auch besorgt und die Erfahrung gemacht, dass dieses kleine Ding zu Wackelkontakten neigt, da es nicht richtig fest im USB-Anschluss sitzt. Vielleicht ist ja dies der Grund für die Aussetzer.

    Nun, man könnte eine Feuerschale unters Auto stellen... 🤔

    Na, wer traut sich? 😆😆😆

    Wenn man ganze Obstplantagen mit Feuerschalen bei Frost schützen kann, müsste das bei einem PKW doch auch möglich sein. Und in der Tat - bei starkem Frost wird zur Tourvorbereitung auch mal ein solches Feuerchen genutzt. Ich hatte es vor einiger Zeit mal gelesen und hier wiedergefunden:


    Feuer unterm Auto - Tourvorbereitungen West Afrika 2017




    pasted-from-clipboard.jpg

    Frage in die Runde:

    Ich erhalte nächste Woche meinen Enyaq. Könnt ihr mir kurz zusammenfassen, wie ich für die Bestellung/Aktivierung der Powerpass-Karte vorgehen muss?

    Ich würde gerne das "1 Jahr Ionity Grundgebühr kostenfrei" erst im Sommer einlösen, weil ich erst dann in den Urlaub reise. Ist das möglich? Kann ich dann überhaupt schon mein Auto in der App aktivieren oder startet der einjährige Zeitraum dann direkt automatisch, wenn ich mich in der Powerpass-App mit meinem Fahrzeug registriere?

    Für diejenigen, die sich mit der Materie noch nicht so befasst haben bzw. sich damit schwer tun, kann das YouTube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hilfreich sein.

    Deshalb halte ich diese Aussage auch für Quatsch. Es gibt Regeln für Elektro-Fahrzeuge, aber keine Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. Ich habe zumindest noch kein einziges Hinweisschild gesehen, an dem ein E-Kennzeichen gefordert wird. Zumal das selbst auch kein verpflichtendes Kennzeichen ist.

    Ich habe schon einige Hinweisschilder gesehen, mit denen ein E-Kennzeichen gefordert wird. Aber ganz davon abgesehen gibt es ja auch in zahlreichen Städten sehr wohl Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. So gilt z. B. in meiner Nachbarstadt Stuttgart folgende amtliche Regelung:

    "Halter von Elektroautos können ein spezielles Kfz‐Kennzeichen mit einem „E“ beantragen und damit bestimmte Privilegien im Straßenverkehr in Anspruch nehmen. Im Stadtgebiet Stuttgart dürfen Sie Ihr Elektroauto im öffentlichen Straßenraum kostenfrei auf allen gebührenpflichtigen Stellplätzen (ohne zeitliche Beschränkung) und in Bewohnerparkgebieten abstellen."