Beiträge von Mario79591

    Hier mal mein Besuch in Schwandorf zusammengefasst. Wenn ich noch rausfinde wie Kapitelmarken eingefügt werden können, dann würde ich das noch einpflegen:


    Sound Upgrade Skoda Enyaq 60 Match Up8 DSP - Helix - ARC8 Speaker City Schwandorf auch für VW ID 4 5

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab versucht binaural das System in einem Kurzvideo aufzunehmen. Kopfhörer benutzen!

    GEMA freie YouTube Musik ist qualitativ nicht so der Hit aber selbst dort eine geile Bühne und der ARC8 zeigt mir bei genug Pegel wo Skoda Clips verbaut, statt zu schrauben. Das Video vom Besuch in Schwandorf folgt noch, mein Rechner zum Schneiden des Videos musste ich upgraden.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mir bei meinem neuen Enyaq 60 negativ auffiel, ist, dass ich zwei USB-C-Buchsen vorne habe, mit denen ich nichts anfangen kann, dafür aber weder normale USB- noch 12-V-Buchsen.


    Ich habe eine Dashcam und diese zum Glück dank langer Kabel mit der 12-V-Dose im Kofferraum verbinden können. Doch ein Navi kann ich nicht auch noch daran anschließen.


    Danke.

    Na da hast du was angestellt. In einem „deutschen“ Forum sowas zu Fragen. Die Antworten teilweise typisch deutsch und nicht hilfreich.


    Leider hat der Enyaq eine 12V Dose nur im Kofferraum. Vorn fehlt diese. Was es früher noch in der Mittelarmlehne gab, ist entfallen. Die meisten neuen Geräte beziehen nämlich über USB ihre Energie. Wie oben erwähnt gibt es Adapter von USB C auf A hier könntest du auch noch Energie abzapfen.

    SD Karten Steckplatz gibt es nicht, finde ich auch sehr schade. Aber die USB C spielen Musik. Einfach einstecken in einen der USB C Dosen bei der Handy Ablage und im Infotainment Menü auf Medien gehen. Die Qualität ist sehr gut. Besser als streaming.

    Ich nutze diesen Stick mit USB A und C Anschluss mit 128GB:

    SanDisk Ultra Dual Drive Go USB Type-C 128 GB (Android Smartphone Speicher, USB Type-C-Anschluss, 400 MB/s Lesegeschwindigkeit, Nutzung als Schlüsselanhänger möglich) https://amzn.eu/d/eX1JdQS


    Zum Navi gebe ich dir recht. Google Maps oder Apple Karten nutze ich häufiger als das interne Gerät. Einfach zu langsam. Zum Glück gibt es bei google Maps bald auch eine Ladeplanung. Das Skoda Navi hat uns schon mehrfach zu Schnellladern bei einem Autohaus geleitet wo dann mit deren EAutos blockiert waren.


    Grüße


    Mario

    Hallo Zusammen,


    Auch ich war am Freitag, 15.12.23 bei Alex in Schwandorf. Ich hatte die Möglichkeit Videomaterial zu erstellen. Dies muss ich noch schneiden und vertonen.

    Das was Alex und sein Team dort machen ist sehr beeindruckend. Ich habe mir im Enyaq IV60 das Standard System mit MatchUp8 und Helix I3 einbauen lassen.

    Die saubere und gewissenhafte Arbeit hat mich sehr beeindruckt und hier können viele Werkstätten davon lernen, wie man mit Kundeneigentum umgeht.

    Nun aber zum eigentlichen Highlight. Dem System. Dieses ist wow und zaubert von der ersten Minute an ein Dauergrinsen ins Gesicht. Die Einmessung und die daraus resultierende Bühne sind perfekt gelungen. Der Druck des ARC8 lässt so einiges zittern.

    Leider fällt bei einer guten Anlage noch mehr auf wie schlecht die Medienqualität auf Spotify und Co sind.

    Wir hatten zum Glück noch 510km Heimfahrt vor uns. Und auch die längeren Ladezeiten Aufgrund der Schnarchladung des IV60 waren dank des Heimkino Feelings mit Netflix und Bluetooth Audio ein Genuss. Unsere 5 jährige Tochter wollte nach Apache 207 und „Nie mehr gehen“ tatsächlich nicht mehr aussteigen. Für alle die das System haben streamt mal über Spotify den Titel: Let‘s pretend von Helsloot. Hier zeigt das System richtig was es kann. Präzise Höhen und guter Tiefgang.


    Danke Alex und Team, dass ich diese Präzision genießen darf.


    Video folgt.


    Grüße


    Mario

    Man kann alles schlecht reden. Und irgendwie wird das immer schlimmer, egal wo man hinsieht. Wenn ich bedenke was so manche in Ihrer Jugendzeit an die Autos gebastelt haben …

    Ich freue mich über den zusätzlichen Nutzraum durch den Frunk und werde den Haubenlifter, wenn verfügbar, ebenfalls verbauen.

    Das habe ich noch nie gehabt, Typ2 läuft immer mit angezeigten 11 kW, egal ob zuhause oder unterwegs.

    Ich schon mehrfach bei beiden Enyaq. Beim 50er wo 2 phasig lädt wird auf 3,5KW reduziert. Wenn die Batterie wärmer ist, wird es schneller. Wenn der SOC steigt aber auch wieder langsamer. Je nach Außentemperatur.

    War vor einem Jahr schon einmal Thema im Forum beim Schnellladen Bereich.

    Ist normal bei den Temperaturen. Dort wird selbst AC an der Wallbox runtergeregelt. Das hat mich 2022 im Winter auch schon mal erwischt als ich mit 11KW gerechnet habe und er nur mit 4KW geladen hat. Wollte an dem Abend mit vollem Akku nach Zürich. Musste dann leider Zwischenladen.