Beiträge von Mario79591

    Wir haben ja die Rückfahrkamera am 50er nachgerüstet. Was sehr fummelt ist, das ist das verbinden am Bordnetz Steuergerät. Wie sagte mein Schwager. Das ist als ob du beibringe Kuh im Arsch löten musst.

    Bei vielen Modellen sitzt das Steuergerät unter der Rückbank. Dort geht es. Aber beim Enyaq hinter dem Handschuhfach ist schon etwas eng und kurze Kabel.

    Effektiv zahle ich jetzt etwas über 4400€ mehr (Aufpreis und die um 1500€ reduzierte Förderung). Allerdings ist das Auto deutlich besser ausgestattet: Wärmepumpe, Sportline, elektr. Heckklappe, Matrix LED, 3 Zonen Klima, Family, elektr. Sitze, Alarmanlage, ...

    Hatte das mal anhand der alten Preisliste ausgerechnet und das waren schon um die 6k€ mehr an Zubehör. Insofern gerechtfertigt.


    Als Bonus gibt es dann wegen MJ24: ME4, neue Headunit (schneller), neuer Motor/Spannungswandler - wobei mir die PS relativ egal sind (fahre bzw. beschleunige selten so schnell, dass das relevant werden würde)

    Ich freue mich für jeden der das Glück 🍀 hat diese Neuheiten mitzunehmen. Schon alleine die Mehrleistung am Antrieb würden mich natürlich auch reizen.

    Aber man darf nicht vergessen. Der jetzige Enyaq mit seiner Architektur läuft bei uns in 4 Fahrzeugen völlig problemlos. Wenn ich da an die ersten Fahrzeuge denke, die hatten genug Ärger.

    Leider ist es so, dass man ein Fahrzeug nicht direkt nach SOP kaufen sollte. So ist es jetzt mit Motor, Can Bus und Headunit. Es fließen auch als running change viele Änderungen ein, wo wir als Käufer nicht mitbekommen. Man sagt nicht umsonst, kaufe erst das Facelift.

    So denkt zb Skoda über einen Nassarm nach. Was am aktuellen 3er BMW oder A6 A8 schon ein enormer Sprung ist. Gerade in Richtung freies Sichtfeld und Sensorreinigung.

    Hat er schon.


    Rückwärtsgang und dann Heckscheibe reinigen. Dann wird auch zusätzlich die Kamera gereinigt.

    Die Kamera wir immer mit gereinigt. Hat nix mit dem Rückwärtsgang zu tun. Es befindet sich kein Ventil oder ne zweite Pumpe im Fahrzeug für die Kameradüse. Bei jeder Betätigung des Heckwischwers wird geeinigt.

    Zum Verkauf steht eine neuwertige 11KW Wallbox Cupra Charger Connect mit 7,5m Anschlusskabel. Dank evcc oder Hager Flow kann die Wallbox Überschussladen.

    Genauer wurde die Wallbox im Februar 2021 bei Elli direkt. Sie funktioniert einwandfrei und hat keine Beschädigungen oder Defekte. Der Zustand ist neuwertig. Inklusive RFID Karte, Original Rechnung und Bedienungsanleitung. Originalverpackung nicht mehr vorhanden. Die neueste Firmware ist installiert.

    Mit der Wallbox wurden lediglich ca. 5 Ladevorgänge durchgeführt, da diese als Backup Lösung in der Garage montiert war.


    Versand möglich mit DHL oder Abholung in 79591 Eimeldingen.


    Preisvorstellung: VB 475€


    Der Verkauf erfolgt privat unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.

    Die Haftung auf Schadenersatz wegen Körperverletzungen sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.

    Nicht witzig. X(

    Schließlich darf hier auch über Erhöhung der Geschwindigkeit bei alten MJ vor 24 diskutiert werden.

    Da es zur Zeit keine neueren Infos gibt, verschwindet der Thread sonst in der Versenkung. Wir erhalten ihn nur am Leben. :P

    Warum sollte denn die Geschwindigkeit erhöht werden? Der Enyaq, welcher „noch“ aktuell gebaut wird hat eine Typenzulassung erhalten. Seine zulässige Höchstgeschwindigkeit ist in den Fahrzeugpapieren und in der Typzulassung hinterlegt.

    Skoda wird das MJ24 genauso zertifizieren müssen, bei Änderungen von Antrieb und damit verbundenen Änderungen.

    Der 50er und sollte der 60er wieder kommen werden vermutlich wohl auf 160 bleiben. Dies ist aber Spekulation.