Beiträge von Mario79591

    Genau das hatte unser Alhambra auch. Der Fehler wurde nie behoben. Trotz Tausch der Antriebe, Steuergerät, Einstellung Heckklappe, ..

    Besserung brachte das regelmäßige Fetten der Dichtung

    Auch am Enyaq jetzt spinnt die Klappe rum. Piept ständig beim Öffnen. Zudem läuft ein Antrieb nicht sauber.

    Mario79591 wenn ich jetzt die Informationen hier, im 3.0.7 und 3.1 Thread zusammenführe kommt bei mir der Verdacht auf dass alle O4Ax Updates im Grunde das gleiche sind, nur angepasst an die jeweils installierte ME3.x Version. Also wenn ein ME3.0 die O4A3 bekommt (also Update auf 3.0.7 ICAS1+BMC) dann bekommt er fast sicher nicht die OA44 (gleiche Beschreibung, nur Update auf 3.1.1 für Enyaqs mit 3.1 installiert).

    Denke das Update von 3.0.7 auf 3.1/2? wird dann eine andere TPI bekommen (z.b. frei aus der Luft gegriffen: OA5x).

    Die Beschreibungen der O4A3/4/5 gleichen sich halt zu sehr und sind auch fast zur gleichen Zeit freigeschalten.

    Das lässt auch die Vermutung zu dass ICAS1 und BMC bei allen 3.x (evt. bei 3.5/6 nicht). Gleich sind und mit diesem Update eben auf die letzte Version gehoben wird.

    mfg

    Würde ich soweit folgen. Nur hatte ich kürzlich auch das Update mit der Software Stand Ansicht. Dieses OTA war ebenfalls hinterlegt und ist verschwunden. Nun ist diese Aktion zugewiesen. 2 weiter 3.2 Fahrzeuge in der Familie haben nichts hinterlegt nach dem sie das letzt Update gemacht haben. Wichtig ist, dass Skoda jetzt zumindest etwas macht.

    Wir haben ja die Rückfahrkamera am 50er nachgerüstet. Was sehr fummelt ist, das ist das verbinden am Bordnetz Steuergerät. Wie sagte mein Schwager. Das ist als ob du beibringe Kuh im Arsch löten musst.

    Bei vielen Modellen sitzt das Steuergerät unter der Rückbank. Dort geht es. Aber beim Enyaq hinter dem Handschuhfach ist schon etwas eng und kurze Kabel.

    Effektiv zahle ich jetzt etwas über 4400€ mehr (Aufpreis und die um 1500€ reduzierte Förderung). Allerdings ist das Auto deutlich besser ausgestattet: Wärmepumpe, Sportline, elektr. Heckklappe, Matrix LED, 3 Zonen Klima, Family, elektr. Sitze, Alarmanlage, ...

    Hatte das mal anhand der alten Preisliste ausgerechnet und das waren schon um die 6k€ mehr an Zubehör. Insofern gerechtfertigt.


    Als Bonus gibt es dann wegen MJ24: ME4, neue Headunit (schneller), neuer Motor/Spannungswandler - wobei mir die PS relativ egal sind (fahre bzw. beschleunige selten so schnell, dass das relevant werden würde)

    Ich freue mich für jeden der das Glück 🍀 hat diese Neuheiten mitzunehmen. Schon alleine die Mehrleistung am Antrieb würden mich natürlich auch reizen.

    Aber man darf nicht vergessen. Der jetzige Enyaq mit seiner Architektur läuft bei uns in 4 Fahrzeugen völlig problemlos. Wenn ich da an die ersten Fahrzeuge denke, die hatten genug Ärger.

    Leider ist es so, dass man ein Fahrzeug nicht direkt nach SOP kaufen sollte. So ist es jetzt mit Motor, Can Bus und Headunit. Es fließen auch als running change viele Änderungen ein, wo wir als Käufer nicht mitbekommen. Man sagt nicht umsonst, kaufe erst das Facelift.

    So denkt zb Skoda über einen Nassarm nach. Was am aktuellen 3er BMW oder A6 A8 schon ein enormer Sprung ist. Gerade in Richtung freies Sichtfeld und Sensorreinigung.