Beiträge von RalphP

    Danke, aber DAS Video kenne ich auswendig :D.

    Deswegen hab ich ihn tatsächlich in weiß mit Sportline bestellt ... nicht wegen seinem Gelaber, sondern wegen der Optik des Enyaq. :love:

    Das Video ertrage ich inzwischen nur mehr ohne Ton ... statt dem ewigen Gerede über das Navi wären mir Bilder zum Innenraum etc. viel lieber gewesen.

    Glückwunsch! Und Danke für die Bilder, meiner wird genauso aussehen … schöne Kombi in weiß mit dem Sportline. Gerne noch mehr Bilder ?

    Sehr interessanter Beitrag über Lithium!


    Schönes Stammtisch–Gegenargument daraus: der Wasserverbrauch für die Förderung der Lithiummenge in einem großen BEV-Akku entspricht dem Wasserverbrauch für die „Erzeugung“ von ca. 1,5 kg Rindfleisch. Der Sonntagsbraten ist aber in 30 Minuten verputzt, das Lithium im Akku des BEV hält sicher 10 Jahre und ist selbst dann in vollem Umfang recycle- und wiederverwendbar. Und viele andere interessante Zahlen und (wohl) Fakten, die mir nicht bewusst waren.


    Gut investierte Zeit, sich das Video anzuschauen.

    Also ich finde Deine Asterion "mega"! Das wäre meine erste Wahl bei original Skoda-Winterfelgen. :thumbup:

    Meine gestern installierte Wallbox von Vestel hat auch keinen MID-Zähler, die WB war aber verfügbar, förderfähig und günstig.

    Da ich auch einen MID-Zähler für die künftigen Abrechnungen mit dem FA brauche, wurde ein externer MID-Zähler im Sicherungskasten vorgeschaltet.

    Die Zähler sind zwar nicht günstig (ca. 200 EUR) aber immer noch günstiger als eine WB mit MID-Zähler ... zumindest bei denen, die derzeit verfügbar waren.

    Hallo Foxy, nach dem Kennzeichenhalter auf dem Foto bist Du aus der Schweiz, oder? Gilt das evtl. nur für die Schweiz?

    Ich wollte damit auch nur ein Beispiel für die oft abstruse „Berirerstattung“ geben ?

    klar, der Kommentar war auch nur auf den Bericht bezogen und nicht weil Du ihn eingestellt hast :S

    Manchmal kommt es einem vor, als ob sich jeder, der einen Führerschein hat, sich zum Autotester berufen fühlt ... Handelsblatt testet Autos ... ja klar ... und der Bienenzüchterverein beurteilt jetzt dann globale Investments und berichtet in der Vereinszeitung ... :D

    Das ist meiner Meinung nach ein zu vernachlässigender Bericht von jemandem, der nicht nur zum ersten mal mit einem E-Auto unterwegs ist sondern sich auch nur oberflächlich mit dem Thema und dem Fahrzeug an sich beschäftigt hat. Bei der Aussage "alle Varianten sind mit Heckantrieb ..." war schon alles klar ;).

    Und wer davon ausgeht, dass WLTP etwas mit der Alltags-Realität zu tun hat, sollte keine Autos beurteilen :P