Beiträge von Morepower

Kann ich nur spekulieren. Das mit der Dauer hab ich glaub über Next-News oder so mal gehört. Da war die Rede von so 15-20h fürs Update.

Ich kenne nur ein wenig die Philosophie hinter der Plattform, weil ich bei Vector arbeite und da gehört die Autosar Entwicklung ja auch zu unserem Geschäft.

Da hat VW mal 2017 die grundsätzlichen Gedanken präsentiert. Finde jetzt leider nicht mehr die Folien dazu. Den Vortrag gabs mal bei YouTube, aber der wurde mittlerweile entfernt.

Das mit der Dauer kann ich bestätigen. Ich musste das Auto immer für mind. 2 Tage in die Werkstatt geben. Und einmal habe ich nachgefragt, wie lange der eigentliche Update dauert. Da war auch von 15-20h die Rede. Und das auch jeweils Remote jemand vom Werk dabei ist. Auf meine Frage, über welches Medium (Papier, Fax, Telex, Bluetooth, Token Ring oder eventuell schon Ethernet) die Daten transferiert werden, bekam ich nie eine Antwort.

Die Probleme beim OTA Update scheinen ja eher in eine andere Richtung zu gehen. So dauert der ganze Prozess einfach zu lange, sodass in der Zwischenzeit die 12V Batterie leer geht.

Vor allem die ID.3 Modelle, welche noch mit der 2.X Software ausgeliefert wurden, haben hier wohl massive Probleme. Die direkt mit 3.0 ausgeliefert wurden, sollen das Update ja scheinbar auch OTA erhalten.

War das der Grund für den Austausch der 12V Batterie? Ich habe mich auch gefragt, wieso die Updates in der Werkstatt immer so lange dauern. Geht das über serielle Schnittstellen?

Y-Loki nichts genaues weiß man nicht. Meine Glaskugel sagt: es passiert gar nichts, in ein paar Wochen werden sie zugeben dass sies nicht hinkriegen und alle die noch kein 3.2 haben in die Werkstatt rufen und es dort aufspielen.

Es gibt Gerüchte dass sie nach 3.2 es aufgeben große Updates ausrollen wollen und umstellen auf mehrer kleine die dann jeweils "nur" bestimmte Funktionen bzw. Bugfixes angehen.

Werde das aber am Freitag anspechen wenn ich meinen zur Inspektion abgebe.

Ein Trauerspiel diesbezüglich. Zum Glück funktioniert 3.0 im Großen und Ganzen.

mfg

Ich bin mit den Jungs in der Werkstatt mittlerweile per Du und sie mussten lachen als ich angedroht habe, diese Woche vorbeizukommen.

Ist schon bei einigen, auch bei mir, aufgetreten. Wenn der Fehler öfter auftritt und/oder sich nach einer Busruhe nicht von selbst erledigen, dann würde ich damit die Werkstatt aufsuchen. Tritt der Fehler nur mal auf, dann würde ich das erstmal nicht so ernst nehmen.

Diese Meldung hatte ich auch einmal und dann nie wieder. War blöderweise in der Rush-Hour auf der Fahrt in die Kölner Innenstadt...

War bei mir auch so. Erster Termin war Anfang Oktober geplant und musste dann wegen fehlender 12V Batterie verschoben werden. Am 9./10.11. haben wir dann den Update und die Batterie gekriegt. Läuft aktuell auf 3.0.0. Seither nichts mit irgendwelchen OTA Updates...