Beiträge von Morepower

    Die HPC Ladesäulen müssten ja auch steierbar von Energieversorger sein, sodass bei Generell hohem Verbrauch im Netzt die Ladeleistung der Säule reduziert werden kann. Was auch ein Unterschied macht, wenn die Säule maximal 150 KW lädt und 2 Anschlüsse links und rechts hat, wird bei manchen auch die Leistung auf bei Aanschlüsse aufgeteilt, also 75 KW max pro Ladepistole.

    Das denke ich auch. Aber wenn der 2. Stecker nicht angeschlossen ist, sollte er ja auf das Maximum gehen können. Aber ich hatte jetzt bei diversen Ladesäulen von EnBW und ionity immer nur 65 bis 75kW. Obwohl sonst alles frei war.

    Musste gerade lachen wegen dem Begriff Hochleistungsserver :D Hatte jetzt meinen Eny zwei Mal länger in der Garage. Einmal für einen Update und beim zweiten Mal musste das ganze neu aufgesetzt werden. Gemäss Auskunft dauere das immer ein paar Stunden. Der Hochleistungsserver hat gemäss Beschreibung Gigabit Automotive Ethernet, was für den notwendigen Datendurchsatz für die einzelnen Applikationen sorgen soll. Aber scheinbar ist das nur für die interne Kommunikation gedacht. Kommunikation nach Aussen mit einer seriellen Schnittstelle?


    Dieser Bericht ist noch spannend:


    Test und Verifikation von Ethernet im Fahrzeug
    Ethernet im Fahrzeug löst den veralteten MOST-Bus ab. Geräte mit BroadR-Rech, 100Base-T und 1000Base-T lassen sich mit Lösungen von Keysight testen und…
    www.next-mobility.de


    Updates und auch ein Neuaufspielen der kompletten SW sollte aus meiner Sicht schneller gehen.

    nö du bist nicht der Erste und nicht der letzte, das CarPlay Problem wurde hier schon diskutiert. CarPlay Problem

    Gelöst konnte es nach mehrmaligen Besuchen der Werkstatt und durch ein Update der Software.

    Ich habe von Problemen gelesen. Aber das es gar nie funktioniert hat nicht. Es war kein Update, sondern eine vollständige Neuinstallation der Software.


    Wieso dauert die Installation eigentlich immer mehrere Stunden? Wird die Software über eine serielle Schnittstelle übertragen oder mit Lochkarten eingelesen?

    I tested the Eniaq and ID.4 with Apple Car Play. The problem is music streaming over a wireless connection. Apple has a car side granting mechanism for a wireless Wifi access point. And it just breaks down. Everything works great with the cable.

    Sorry to speak English, but the German translator hurts your language too much.



    Eniaq EV 80x Sportline white, with many packet Plus orderers, I wait for VIN. KIA e-Niro my first EV car, I LOVE EV CARS....

    No problem. I also had dropouts again and again with Bluetooth. With cable it goes without problems. But apparently only on the left USB-C port.

    Den Satz hab ich schon so oft vom :) gehört. Und damit meine ich alle: Renault, Opel und Skoda nehmen sich da nix. Das scheint ein genereller Reflex bei Autohändlern zu sein: Man ist immer der Erste mit dem Problem, haben sie noch nie gehabt, man solle nichts glauben, was "im Internet steht".

    Ich habe auch hier zu diesem Problem nichts gefunden!

    Seit wir unseren Enyaq im August 2021 übernommen haben, funktionierte CarPlay nie. Mit sicher 6 verschiedenen iPhones versucht, ca. 3x auf Werkeinstellung zurückgesetzt und 2x in der Garage. Alles ohne Erfolg.

    Letzte Woche hatte ich dann einen Termin bei der AMAG Hauptstelle in Schinznach. Nach 3 Tagen und kompletten Neuaufsetzen des Systems funktioniert CarPlay nun das erste Mal!


    Ich scheine da aber der Erste mit solchen Problemen gewesen zu sein...

    Meiner war gestern noch 21.7 :cursing:


    Jetzt ist meine Frau unterwegs und ich kann nicht nachschauen.


    Ich nehme an, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze sind die Lernfortschritte des Navi auch dahin?

    Steht er über Nacht in einer Garage ohne Empfang? War bei uns auch immer so. Diese Woche war meine Frau arbeiten. Dort steht er immer draussen. Und 21.9 kam sicher diese Woche drauf.

    Bei Navi Updates wohl die Navi Daten. Tatsächlich hab ich es zuerst bemerkt durch fehlende fehlerhafte Daten ;) Bei uns auf der Autobahn gabs ne Langzeitbaustelle wo der Enyaq seit 3 Monaten für andere unerfindlich einfach bei Tempo 120 auf bis zu 60 KM/h runterbremste… daher musste man immer den TA rechtzeitig ausschalten…

    Grad als ich das eigentlich schon zuspät tun wollte ist mir aufgefallen, dass es gar nicht mehr nötig war…

    Das kenne ich auch. Ich hatte vor kurzem das gleiche Thema. Mit 120 km/h gefahren und plötzlich bremst er auf 80 runter. Die Baustelle war schon länger weg...

    Das gehört für mich aber eigentlich nicht zu einem Karten-Update. Da sind meistens neue Strassen oder sonstige statische Änderungen enthalten. Baustellen sollten eigentlich dynamisch rein kommen. Ich nutze die Karte aber auch nicht mehr. Mir geht es auf den Keks, dass ich Tankstellen nicht deaktivieren kann und auch sonst finde ich es nicht besonders gelungen.