So sieht es aus. Man sollte vielleicht einfach abwarten... die ganze Sache artet in ein Ratespiel aus. Hier reden mir zu viele über Gefühle... darüber redet man mit guten Freunden beim Bier, oder mit der Frau (dem Mann). Die Anzahl der Steuergeräte ist grundsätzlich reduziert. Es gibt Sensoren und Aktoren, die besitzen eine Elektronik und sind in den (Daten)Stream eingebunden, aber Steuergeräte sind es eben nicht. Der Sinn der zentralen Rechner ist eben genau dies. ICAS1 UND ICAS3 übernehmen 80% aller Steuer- Regelfunktionen und Aufgaben des Infotainments... Hersteller ist Continental, da kann man nachlesen wie es funktioniert. 😉 https://mag.continental.com/de/in-car-server/
SoC: Renesas R-CAR M3e / 7-Core (2xA57 + 4xA53 + R7 core)
Zur Leistung und zusätzlichen Funktionen (zitat Continental):
Und dabei ist der Server noch nicht einmal annähernd an seiner Leistungsgrenze. Der 7-Core-Prozessor übernimmt etwa 70 externe Funktionen im ID.3, kann aber weit mehr: „Die Rechenleistung lässt sich leicht um das 20-Fache steigern und die Netzwerkgeschwindigkeit sogar noch erhöhen“, sagt Kasch. Volkswagen habe sich bewusst dafür entschieden, mit dem ICAS1 einen extrem leistungsfähigen Server zu verbauen, um seine Autos für ggf. später hinzukommende Funktionen, Anwendungen und Dienste gut aufzustellen.