Mal ne kleine Frage am Rande, hat einer irgendwo mal was gelesen was diesen Winter an der Modelljahres pflege passiert ist? oder wurde das nicht kommuniziert oder hat das diesen Winter garnicht stattgefunden?
Beiträge von peter181
-
-
Das macht ja Hoffnung, dass es dieses Jahr mit der Übergabe noch funktioniert. Skoda/VW hat aufgrund der CO-2-Strafzahlungen sicherlich ein großes Interesse möglichst viele Autos vor Jahresende zu den Kunden zu kriegen.
Ichhab irgendwo mal Gelsen das VW und Skoda ihre CO2 Strafzahlungen schon nach einem halben jahr oder 3/4 des Jahres mit ausgelieferten BEV aufgehoben hatten. D.h. jetzt wird nicht mehr auf Strafenkomensation produziert sondern nur noch um unter umständen zusätzliche Zertifikate verkaufen zu können.
-
Ok, das wäre eine Erklärung. Weißt du das aus sicherer Quelle? Würde gerne meinen Händler damit konfrontieren.
steht hier irgendwo auf den letzten 1000 Seiten *g*
-
Ich habe im November 21 bestellt. Irgendwann im April oder Mai habe ich das erste Mal in CZ nachgefragt. Zu dem Zeitpunkt war meine Kommissionsnummer bereits im Werk bekannt. Wenn mein Händler die Bestellung tatsächlich verschleppt haben sollte, so könnte er diese also nur um ein Quartal verschleppt haben. Trotzdem ist mein aktuell bestätigter Liefertermin im September 2023. Und nun?
Im Übrigen liegt mir schriftlich die Erklärung von Skoda Deutschland vor, die mein Händler auf die Nachfrage erhalten hat, warum in meinem Fall die Prämiendifferenz nicht erstattet wird. Dort heßt es:
„…ihr Fahrzeug wurde zwar im November 2021 beim Hersteller zur Produktion bestellt – hatte aber bis dato noch nie einen Einplanungstermin in 2022“
Nöp, im November 21 konnte jeder Händler soviel autos bestellen wie er wollte, obwohl die Quote erschöpft war. Die sind alle bei Skoda eingegangen und werden dann erst mit Abarbeitung der Quote des jeweiligen Händlers gefertigt.
Aber die gingen direkt durch zu Skoda. erst im Frühjahr, als die Probleme mit dieser Überbuchung immer schlimmer wurden, hat skoda das System geändert und von da an wurden alle Autos die vom Händler über Quote bestellt wurden direkt seitens Skoda storniert.
Also erst ab Frühjahr 22 konnte eine Händler Bestellungen ohne Quote nicht mehr direkt bei Skoda getätigt werden. Sod musste sie auf dem Schreibtisch des Verkäufers ruhen lassen bis ein neues Quartal angebrochen ist und eine Eingabe ins Skoda System wider möglich war.
Die Händler haben halt gezockt, ende 21 dachten die Händler
1. Die Teilekriese entspannt sich und es könne mehr autos gefertigt werden was zur folge hätte das ihr Auftragsbestand shcneller sinken würde und sie ihre selbst erstellten Lieferangaben passen.
2. dachten sie dadurch würde auch die Quote steigen
Was dann wirklich eingetreten ist wissen wir alle die seit dem auf ein auto warten. So nen Russe hat auf die Kacke gehauen und die Produktion stand für 6 Wochen ganz still und läuft seit dem eher schlecht als recht wieder langsam hoch.
-
Aber selbst dann sehe ich keine böse Absicht des Händlers. Er kann ja nicht wissen, dass ihm die Quote in der Zukunft beschnitten wird. Genauso wie wir nicht wissen, ob es solche Quotenbeschneidungen tatsächlich gab.
Ich habe den Eindruck, es geht einigen hier darum eine Geschichte zu konstruieren, in der nur die Händler Schuld an dem Problem sind. Das entspricht doch nicht der Realität. Solche Diskussionen kenne ich sonst nur aus dem Tesla-Forum. Dort konstruieren sich auch die sog. "Fanboys" ihre eigene Realität...
na klar, denn ich habe meinen Händler damals gefragt ob er noch Quote hätte und er hat geantwortet, die aktuelle Quote die er in dem laufenden Quartal bekommen würde wüsste er noch garnicht und das wäre alles in Ordnung.
Im nach hinein musst ich leider erfahren das das Autohaus bei einer Quote von 100 Fahrzeugen 300 Fahrzeuge verkauft hat. (und das nur in einem Quartal, da kommt jedesquartal also quasi das gleiche hinzu oder hat shcon vor meinem Vertrag eine grosse welle an auftragen vor sich hergeschoben die er garnicht bei skoda abgeben konnte und deswegen trete ich jetzt in den 400er Club ein und soll laut
noch mindestens genau so lange nochmal warten. -
What? Die Lieferzeit kann sich doch immer ändern, auch nach erfolgter Bestellung. Also ehrlich, ich bin jetzt raus hier. Es geht offensichtlich nicht mehr um eine sinnvolle Diskussion.
wir können es noch weiter verschärfen, in dem der Händler davon ausgeht das er im nächsten Quartal die gleiche Quote bekommt, er aber statt 10 Autos plötzlich ne Quote von 8 hat und schon verschiebt sich sein ganzer Rattenschwanz extrem weiter nach hinten mit Auftragen die er angenommen hat zu einem Zeitpunkt zu dem er die nicht sofort an Skoda weiterleiten konnte.
-
-
... und noch ein Punkt:
Ich bekomme immer mehr den Eindruck das eine inzwischen Mehrheit hier gar nicht mehr an irgendwelchen Aussagen was warum passiert, oder nicht, oder warum bestimmte Sachen (Siehe "Zwei gleiche Autos...") nicht funktionieren interessiert sind sondern im Gegenteil das als störend angesehen wird. Wenn das so ist, dann sagt es doch einfach auch so - Dann spare ich mir die Erklärungsversuche.
Vielmehr ist es so, dass die am lautesten schreiende Minderheit die Mehrheit ist.
-
Nur einmal ein Update.
Aktuelle Produktionseinplanung:
Sep 23
Das ist einfach so frustrierend.
Das sit nur ein Platzhalter, ernstzunehmende Produktionsdaten liegen 2 Monate in der Zukunft
-
genau hier ist das Problem ... die Fahrzeuge im Banking werden auf die LAAAANGE Bank geschoben ... Anfang des Jahres wurden dann einige Wochen Produktion ausgesetzt (gab ja eh Mangel an Kabelbäumen) und in den Wochen wurden die Bankingfahrzeuge fertiggestellt ... das wird jetzt eher weniger passieren -.-
ja das wäre richtig wenn die Teile Versorgung konstant bliebe, niemand hat aber ein Interesse daran das die so gering bleibt und deswegen wurden die bestellen menge bestimmt erhöht und oder alternative Hersteller beauftragt, bzw. splitaufträge erteilt.
Also die Teilerversorungslage sollte sich ja allmählich entspannen bzw. tut sie das ja auch schon.